Moderne Antichristen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Johncom

Re: Moderne Antichristen

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 17:06
1. Kor. 5, 12-13 (LUT): Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie sollte richten? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind? Die aber draußen sind, wird Gott richten.
Das gilt auch für andere christliche Gemeinden und für andere Religionen.

Auch in Diskussionen, die den Islam thematisieren, muss man in der Sache und neutral argumentieren/formulieren und nicht in beispielhafter Arroganz mit emotionsgeladen Worten den Islam pauschal in die Tonne treten. Eine solche Vorgehensweise wird dem Wahrheitsgehalt der Überschneidungen des Islams mit dem Christentum nicht gerecht.
Wer Feindschaft sucht, findet Feinde und wer Dämonen sucht, findet Dämonen. Jesus sagt, liebet eure Feinde. Es heißt wahrscheinlich, liebe dich selbst wie den anderen, der andere ist wie du. Der andere, das bin ich auch. Für den anderen. Bin ich ihm böse, muss ich mich nicht beschweren, dass er mir auch böse ist. Aber eigentlich sind wir alle die gleiche Materie und wenn wir tot sind, vermodern unsere Körper zu dem gleichen Staub. Wir alle hier sind nur "Geisteskrank" solange wir in Hass, Neid, Konkurrenz schwelgen, oder Selbstgerechtigkeit. Im Islam gibt es Menschen, die in ihrem gelebten Glauben den durchschnittlichen heutigen Christen beschämen können. Ebenso in Buddhismus, Hinduismus.
Wir könnten alle .. voneinander was lernen. :angel:

Liebet eure Feinde heißt ja eigentlich: ich habe gar keine Feinde. Die ganze Schöpfung kommt aus dem einen Gott. Wenn ich über ne Wiese gehe und sage, die eine Blume ist Gottgewollt, die andere nicht, dann habe ich nen Knacks. Vielleiht so ne Art Herrscher-Komplex. Für manche Fanatiker des Buchstabens ist die Bibel eine einzige Gesetz-Formulierung, sie verkünden Gesetze, die sie meist selber nicht verstehen, darum geht es auch nicht .. aber man kann sich dann als Richter fühlen, anderen vorschreiben. Ich glaube, Jesus meinte es anders: Richtet nicht! Wer andere richtet, wird selbst gerichtet.
jsc

Beitrag von jsc »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 23:54
jsc hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 21:48 Du glaubst also, dass jemand den Eindruck erweckt, dass jemand Trump als Messias bezeichnet, nur um ihn dann als Anti-Christ bezeichnen zu können? Habe ich deinen Beitrag (der erste an mich) richtig verstanden?
So ungefähr, ja. Und ja, das ist völlig bekloppt. Dahinter sehe ich aber eine Strategie Satans.
Ich halte das ein bisschen für zu weit hergeholt. Es kommt immer drauf an, wie genau man "Messias" und "Anti-Christ" definiert. Echte Christen, die noch einigermaßen bei Verstand sind, werden wohl eher selten *wirklich* Trump als den echten und einzigen "Messias" Gottes sehen, und damit quasi Jesu Platz ein nehmen lassen und quasi die komplette Bibel ablehnen.

Im katechon Thread hatte ja schon gepostet, wie gerade viele Neu-Rechte u.a Trump als katechon bezeichnen. Für viele wird das synonym vermutlich für Messias gelten. Einfach religiöse Begriffe für ihre politische Überzeugung benutzen um sie als logisch und richtig aufzuwerten und zu bekräftigen.

Und alles was man als "Anti-Christ" im Sinne von "anstatt-Christus" in seinem Leben auf den Thron stellt wird zum Götzen, den man anbetet. Und bei vielen MAGA "Christen" ist es schon echt erstaunlich *wie weit sie bereit sind zu gehen* um z.B. Trump noch als "guten Christlichen Führer" sehen zu können. Ich meine wir Menschen sind ja alle nicht frei von Sünden und es passiert sicher jedem mal, dass wenn sein Idol auf einmal "Risse" bekommt, dass man fähig ist darüber "hinwegzusehen" um das "überstrahlende" Bild trotzdem vorranig zu sehen. Aber zum Beispiel bei Trump braucht man doch gar nicht mehr auf die Kritiker zu hören - es reicht selbst die "Fans" anzusehen und man findet da eine ENORME geistige Flexibilität wo *alles* übersehen wird um nur die eigene Überzeugung weiter hochhalten zu können.

Trump tickt ja alle Checkboxen und macht es seinen Anhängern *wirklich* schwer :-D
Als er zum Beispiel den Präsidenten von Venezuela entführen ließ haben ja alle argumentiert, dass er es ja wegen des Volks dort getan hat etc. und er trötet ins Pressemikrofon und sagt ohne Interpretationsspielraum: "nein, ich habe es nur wegen des Öls gemacht"...
Aber die Anhänger schlucken und schlucken - und wenn sie schon so viel geschluckt haben schlucken sie einfach weiter...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

jsc hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 14:59 Und hier im Thread geht es um "moderne Antichristen". Ich weiß nicht, ob die Verbindung noch deutlicher werden kann. "Führende Pastoren" knien vor einer goldenen Statue von Trump 🙈
Hat sich Trump die Statue selbst zu Ehren aufgestellt, oder tun das seine Anhänger? Was andere tun, dafür ist man nicht verantwortlich. Aber versuchen wir das Thema nicht auf die politische Ebene abgleiten zu lassen, nur weil ich den Namen erwähnt habe, es dann das als Sprungbrett zu benutzen. Trump darf wieder gehen und ich brauche mehr Weisheit. :wave:

Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 17:06 Das Christentum hat sich im Laufe seiner Geschichte auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. Und ich hatte Kontakt zu muslimischen Mitbürgern, die wirklich anständige Menschen sind...
Das kann ich auch bei uns in Wien bezeugen und habe genug Kontakt mit ihnen, schon wenn ich nur auf den Markt einkaufen gehe, andere sogar aus dem Bekanntenkreis. Ich bin Großstädter, da kennst du vieles und damit auch die laue bis hin zur atheistischen Welt der vielen Taufschein-Katholiken der Stadt.

Ein katholischer Bruder, der aber wie ich Glauben steht, mit dem ich im Herrn früher einmal zusammengearbeitet habe, nannte sie „Getaufte Heiden“. Das waren seine Worte, nicht meine, die er auch öffentlich sagte. 8-)

Die in der Kirche Ungläubigen, die du nur zur Kommunion, Firmung oder Hochzeit antriffst, und die auch nie zur Beichte gehen, sehe ich nicht als Antichristen. Sie sind nur aus Tradition katholisch lassen ihre Kinder auch als Ministranten dienen, haben aber mit dem Herrn nichts am Hut. Sie sind mehr abergläubisch, wenn viele meinen, dass sie in den Himmel kommen.

So schütte ich bekanntlich nicht das Kinde mit dem Bade aus. Die Kirche und der Kirchgänger, das wird von mir nicht über einen Kamm geschert. Frag Rilke, der könnte das bezeugen, falls du mir nicht glaubst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 07:05 Hat sich Trump die Statue selbst zu Ehren aufgestellt, oder tun das seine Anhänger? Was andere tun, dafür ist man nicht verantwortlich.
Es waren Fans von ihm, die dadurch sehr viel Geld verdienen wollten (Krypthowährung). Aber das goldene Kalb wurde auch nicht von Kalb aufgestellt 😁
Mir ging es auch weniger um Trump sondern eher um Christen, die ihm ein goldenes Kalb (symbolisch und jetzt sogar buchstäblich) aufstellen und "anbeten"...
Aber versuchen wir das Thema nicht auf die politische Ebene abgleiten zu lassen, nur weil ich den Namen erwähnt habe, es dann das als Sprungbrett zu benutzen.
Es passt unglaublich gut zum Thema moderne Antichristen...
Trump darf wieder gehen und ich brauche mehr Weisheit.
Dem kann ich nicht widersprechen 🙈
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

jsc hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 08:34 Mir ging es auch weniger um Trump sondern eher um Christen, die ihm ein goldenes Kalb (symbolisch und jetzt sogar buchstäblich) aufstellen und "anbeten"...
Gut, ich nehme das zur Kenntnis, wie du schreibst. Überprüfen will ich es aber nicht. Aber es hat m.E. mit Antichrist nichts zu tun. Was du beschreibst ist Götzendienst, also die Anbetung eines Götzen. Und auch wenn es Christen sind, so bleibt es Götzendienst. Darüber kann man ein eigenes Thema setzen.

Antichristen sind für mich andere. Mein Verständnis ist, dass sie zwar an einen Jesus glauben, den aber anders sehen als ihn Gott uns geoffenbart hat.

In der Antike neigte man durch das damalige philosophisch hellenistische Denken dazu in Jesus keine menschliche Gestalt zu sehen (nicht im Fleisch gekommen). Man glaubte zwar an einen Jesus, aber es war ein falscher. So nannte sie der Autor des Joh-Briefes "Anti"-Christen.

Sie sind nicht gegen Christus, aber es ist ein anderer. Durch sie kann man vom Glauben abfallen bzw. kommt man erst gar nicht zum wahren Glauben, wenn man sich in ihren Lehren verstrickt. Somit sind sie auch gefährlich, weil sie zu einem falschen Glauben verführen, der nicht rettet.

Heute ist das nicht viel anders. Es gibt solche, ich nenne sie auch Pseudo-Christen, die halten sehr viel von Jesus und sind Fans seiner ihm zugeschriebenen Bergpredigt. So verehren sie ihn als den perfekten Sozialisten und lehren, dass man seine Verhaltensweisen danach ausrichten soll.

Aber sie glauben nicht an sein erlösendes Blut zur Vergebung ihrer Sünden. Das können z.B. katholische Kirchgänger sein, aber sie glauben nicht daran, dass Jesus uns Erlösung bringt. Einer meiner früheren Chefs war so ein Mensch.

Und es gibt nicht wenige Priester, die noch dazu nicht an die Auferstehung glauben. Die Gottesdienste, die sie abhalten, können m.E. nicht mehr als ein religiöser Firlefans sein. So würde ich moderne Antichristen sehen. Ihr Jesus ist nicht meiner.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 08:56
jsc hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 08:34 Mir ging es auch weniger um Trump sondern eher um Christen, die ihm ein goldenes Kalb (symbolisch und jetzt sogar buchstäblich) aufstellen und "anbeten"...
Gut, ich nehme das zur Kenntnis, wie du schreibst. Überprüfen will ich es aber nicht. Aber es hat m.E. mit Antichrist nichts zu tun. Was du beschreibst ist Götzendienst, also die Anbetung eines Götzen. Und auch wenn es Christen sind, so bleib es Götzendeinst. Darüber kann man ein eigenes Thema setzen.
Im Altgriechischen bedeutet "anti" (auch oder nur?) eher "anstelle" - im Gegensatz zum heutigem verbeiterten Verständnis "gegen".
Somit hat Götzendienst viel mehr etwas mit anti-Christ zu tun als andere heutige verbeiterte Vorstellungen von "Gegnern Jesu" etc.

Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Im erweiterten Sinne ist es Götzendienst, schon richtig, aber der spezifische eines falschen Jesus. Also kein goldenes Kalb, sondern ein entstellter Jesus. So haben viele zu Hause ein Kreuz an der Wand und beten davorn ein Gebet, aber sie verstehen gar nicht, was es bedeutet,d.h. was die Botschaft dahinter ist.

Du sagt schon richtig, dass das koine-griechische "anti" nicht nur "gegen" (im Sinne von kontra) bedeutet, sondern auch "anstelle". Es ist ein Ersatz-Jesus, nur nicht der, der uns erlöst.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 8. Jun 2026, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
jsc

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 09:15 Im erweiterten Sinne ist es Götzendienst, schon richtig, aber der spezifische eines falschen Jesus. Also kein goldenes Kalb, sondern ein entstellter Jesus.
Ich hasse es, dir jetzt zu widersprechen :-D
Aber auch und gerade das goldene Kalb ist "ein entstellter Jesus"...

ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

jsc hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 06:35 Ich halte das ein bisschen für zu weit hergeholt. Es kommt immer drauf an, wie genau man "Messias" und "Anti-Christ" definiert.
Richtig, aber wie wird denn "Messias" und "Anti-Christ" definiert? Es geht mir nicht um die einzige logische und richtige Möglichkeit, die wir der Bibel entnehmen können, sondern darum, welche Meinungen es dazu da draußen in der Welt gibt. Offensichtlich gibt es da draußen viele verschiedene Vorstellungen über diese beiden Begriffe der Bibel, aber es gibt dazu auch verschiedene Vorstellungen da draußen, wie sich die Menschen ihre Erlösung, ein gutes Leben, oder einen frommen Gottesdienst vorstellen. Gleichzeitig gibt es dann dazu ergänzende Vorstellungen, wie das Gegenteil davon aussieht und wer ihr Gegner ist, der sie hindert und andere Lebensformen aufdrängen will.

Dazu noch folgender Artikel : Gottes Gesalbter? Donald Trump als König Kyros mit Baseballkappe

Kyros befreite die Juden aus dem Exil und wird im Buch Jesaja als Messias bezeichnet (Jesaja 44,28 bis Jesaja 45,1).
jsc hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 06:35Echte Christen, die noch einigermaßen bei Verstand sind, werden wohl eher selten *wirklich* Trump als den echten und einzigen "Messias" Gottes sehen, und damit quasi Jesu Platz ein nehmen lassen und quasi die komplette Bibel ablehnen.
Natürlich nicht. Die Frage ist aber viel mehr, wer sieht in Trump jemanden, der Schluss mit all dem Elend, der Korruption, dem verkommenen Establishment und allem Schwächlichen, Faulen, Ausländischen und Kriminellen macht ?
jsc hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 06:35Im katechon Thread hatte ja schon gepostet, wie gerade viele Neu-Rechte u.a Trump als katechon bezeichnen. Für viele wird das synonym vermutlich für Messias gelten. Einfach religiöse Begriffe für ihre politische Überzeugung benutzen um sie als logisch und richtig aufzuwerten und zu bekräftigen.
Bestätigt das dann nicht eher das, was ich sagte ?
jsc hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 06:35 Trump tickt ja alle Checkboxen und macht es seinen Anhängern *wirklich* schwer :-D
Als er zum Beispiel den Präsidenten von Venezuela entführen ließ haben ja alle argumentiert, dass er es ja wegen des Volks dort getan hat etc. und er trötet ins Pressemikrofon und sagt ohne Interpretationsspielraum: "nein, ich habe es nur wegen des Öls gemacht"...
Aber die Anhänger schlucken und schlucken - und wenn sie schon so viel geschluckt haben schlucken sie einfach weiter...
Noch mal zur Verdeutlichung. Ich sehe in Trump keine Endzeitfigur, weder Messias noch Antichrist. Mir geht es um eine vermeintlich fromme Bewegung, die politische Führer für ihre Bibelauslegung instrumentalisiert. Wenn ich das als Strategie Satans bezeichne, soll das nicht missverstanden werden, als meine ich damit, dass ein finsterer Akteur hier im Hintergrund Pläne schmiedet. Ich meine das rein als Sprachfigur. Was hier tatsächlich am Werk ist, das ist eine Irregeleitetheit, die auch Paulus in 2. Thessalonicher 2 anspricht. Diese kommt aber nicht von Trump oder von religiösen Gruppen, sondern aus den einzelnen Menschen selbst, denn laut Pauus ist es Gott, der das bewirkt. Vermutlich, weil die Menschen nicht ernsthaft Gott suchen und ihm dienen wollen, sondern nur darauf aus sind, es möglichst schön und bequem im eigenen Backyard zu haben, egal welche externen Kosten das im Backyard von anderen verursacht. Oder anders formuliert: Nur das Ego zählt. Denn so wurden die Menschen seit 100 bis 200 Jahren durch die Beschulung mit der Evolutionstheorie sozialisiert, die wiederum von ökonomischen Theorien beeinflusst wurde, die versuchen, ein Knappheitsproblem von Ressourcen zu handeln. Die Optimierung und Pflege des Egos ist das, was sich in den Tempel Gottes setzt und als Gott ausgibt. Dieses, sich selbst zum Maßstab machen, das ist das Satanische.

Sämtliche religiösen Bewegungen, selbst wenn sie den Individualismus kritisieren, überwinden ihn nicht, sondern spielen perfekt in dem System von Marktlogik mit Konkurrenz und Wettbewerb mit.Ob sie das durchschauen oder nicht, sie brauchen für die Erklärung der Figur des Antichristen eine andere Erklärung und suchen diese dann in politischen Führern. Was Trump immer tut oder lässt, wie stark die religiösen Bewegungen ihn auch fördern, es wird nicht dazu führen, dass Jesus auf die Erde zurückkommt und letztlich wird das dazu führen, dass der Glaube an die Bibel und ihre Prophezeiungen auf dem Spiel steht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten