jsc hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 06:35
Ich halte das ein bisschen für zu weit hergeholt. Es kommt immer drauf an, wie genau man "Messias" und "Anti-Christ" definiert.
Richtig, aber wie wird denn "Messias" und "Anti-Christ" definiert? Es geht mir nicht um die einzige logische und richtige Möglichkeit, die wir der Bibel entnehmen können, sondern darum, welche Meinungen es dazu da draußen in der Welt gibt. Offensichtlich gibt es da draußen viele verschiedene Vorstellungen über diese beiden Begriffe der Bibel, aber es gibt dazu auch verschiedene Vorstellungen da draußen, wie sich die Menschen ihre Erlösung, ein gutes Leben, oder einen frommen Gottesdienst vorstellen. Gleichzeitig gibt es dann dazu ergänzende Vorstellungen, wie das Gegenteil davon aussieht und wer ihr Gegner ist, der sie hindert und andere Lebensformen aufdrängen will.
Dazu noch folgender Artikel :
Gottes Gesalbter? Donald Trump als König Kyros mit Baseballkappe
Kyros befreite die Juden aus dem Exil und wird im Buch Jesaja als Messias bezeichnet (Jesaja 44,28 bis Jesaja 45,1).
jsc hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 06:35Echte Christen, die noch einigermaßen bei Verstand sind, werden wohl eher selten *wirklich* Trump als den echten und einzigen "Messias" Gottes sehen, und damit quasi Jesu Platz ein nehmen lassen und quasi die komplette Bibel ablehnen.
Natürlich nicht. Die Frage ist aber viel mehr, wer sieht in Trump jemanden, der Schluss mit all dem Elend, der Korruption, dem verkommenen Establishment und allem Schwächlichen, Faulen, Ausländischen und Kriminellen macht ?
jsc hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 06:35Im
katechon Thread hatte ja schon gepostet, wie gerade viele Neu-Rechte u.a Trump als
katechon bezeichnen. Für viele wird das synonym vermutlich für Messias gelten. Einfach religiöse Begriffe für ihre politische Überzeugung benutzen um sie als logisch und richtig aufzuwerten und zu bekräftigen.
Bestätigt das dann nicht eher das, was ich sagte ?
jsc hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 06:35
Trump tickt ja alle Checkboxen und macht es seinen Anhängern *wirklich* schwer

Als er zum Beispiel den Präsidenten von Venezuela entführen ließ haben ja alle argumentiert, dass er es ja wegen des Volks dort getan hat etc. und er trötet ins Pressemikrofon und sagt ohne Interpretationsspielraum: "nein, ich habe es nur wegen des Öls gemacht"...
Aber die Anhänger schlucken und schlucken - und wenn sie schon so viel geschluckt haben schlucken sie einfach weiter...
Noch mal zur Verdeutlichung. Ich sehe in Trump keine Endzeitfigur, weder Messias noch Antichrist. Mir geht es um eine vermeintlich fromme Bewegung, die politische Führer für ihre Bibelauslegung instrumentalisiert. Wenn ich das als Strategie Satans bezeichne, soll das nicht missverstanden werden, als meine ich damit, dass ein finsterer Akteur hier im Hintergrund Pläne schmiedet. Ich meine das rein als Sprachfigur. Was hier tatsächlich am Werk ist, das ist eine Irregeleitetheit, die auch Paulus in 2. Thessalonicher 2 anspricht. Diese kommt aber nicht von Trump oder von religiösen Gruppen, sondern aus den einzelnen Menschen selbst, denn laut Pauus ist es Gott, der das bewirkt. Vermutlich, weil die Menschen nicht ernsthaft Gott suchen und ihm dienen wollen, sondern nur darauf aus sind, es möglichst schön und bequem im eigenen Backyard zu haben, egal welche externen Kosten das im Backyard von anderen verursacht. Oder anders formuliert: Nur das Ego zählt. Denn so wurden die Menschen seit 100 bis 200 Jahren durch die Beschulung mit der Evolutionstheorie sozialisiert, die wiederum von ökonomischen Theorien beeinflusst wurde, die versuchen, ein Knappheitsproblem von Ressourcen zu handeln. Die Optimierung und Pflege des Egos ist das, was sich in den Tempel Gottes setzt und als Gott ausgibt. Dieses, sich selbst zum Maßstab machen, das ist das Satanische.
Sämtliche religiösen Bewegungen, selbst wenn sie den Individualismus kritisieren, überwinden ihn nicht, sondern spielen perfekt in dem System von Marktlogik mit Konkurrenz und Wettbewerb mit.Ob sie das durchschauen oder nicht, sie brauchen für die Erklärung der Figur des Antichristen eine andere Erklärung und suchen diese dann in politischen Führern. Was Trump immer tut oder lässt, wie stark die religiösen Bewegungen ihn auch fördern, es wird nicht dazu führen, dass Jesus auf die Erde zurückkommt und letztlich wird das dazu führen, dass der Glaube an die Bibel und ihre Prophezeiungen auf dem Spiel steht.