Zippo hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2026, 11:13
Student hat geschrieben: ↑So 14. Jun 2026, 18:07
Spr 3:18: "Ein Baum des Lebens ist sie für ‹alle›, die sie ergreifen, und wer an ihr festhält, ist glücklich zu preisen."
Salomo meint Weisheit, das NT meint die Weisheit des Evangeliums. Der Herr Jesus verspricht, den Überwindern vom Baum des Lebens zu geben.
Off 2,7
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.
Was bedeutet das Essen vom Baum der Erkenntnis ? Kann man das auch als Botschaft betrachten ? Hier geht es um Erkenntnis des Guten und des Bösen. Alle Schrift ist nützlich zur Erziehung und Unterweisung:
[2. Tim 3,16-17] Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, dass ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.
Student
Das Wort essen in der Schrift bedeutet den Verstand mit etwas nähren. Das kann man in dem folgenden Satz sehen
Hes 3:1: "Und er sprach zu mir: Menschensohn, was du findest, iss! Iss diese Rolle, und geh hin, rede zum Haus Israel!"
Wie kommt dann die buchstäbliche Bedeutung in das Wort hinein? Wer legt die buchstäbliche Bedeutung in ein Satz hinein?
Die buchstäbliche Bedeutung ? Hier beht es doch um das Geistliche. Und das Essen der Rolle macht doch wieder deutlich, daß Gott mit dem Essen auch schon mal geistliche Dinge meint.So wie der Herr Jesus:
Mt 16,12
Da verstanden sie, dass er nicht gesagt hatte, dass sie sich hüten sollten vor dem Sauerteig des Brots, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.
Student
Wenn ein Mensch die wahre Lehre Gottes annimmt dann gehört diese Lehre zu ihm. Dann hat dieser Mensch das wahre Wort Gottes in sich.
[1. Kor 2,6-7] Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Obersten dieser Welt, welche vergehen. Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt zu unserer Herrlichkeit,
Die Nacktheit verweist auf das Fehlen der geistlichen WEISHEIT. Sie hatten keine innere Weisheit und haben die Schrift buchstäblich verstanden.
1Mo 3:4-7: "Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.
Ich denke, daß die Blöße ein Ausdruck für Sünde ist. Und mit dem Organ, daß vom Feigenblatt verdeckt wird, wird sicherlich auch recht häufig gesündigt.
Gruß Thomas
Hallo Thomas.
In der Offb steht, dass die Schrift
verschlossen ist. Das heißt, die innere Wahrheit, Gottes Wort ist versteckt, verborgen.
Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen.
Das wahre Wort Gottes ist in der Schrift versteckt.
Die Frage war allgemein:
Wie kommt die buchstäbliche Bedeutung in das Wort hinein?
Wer legt die buchstäbliche Bedeutung in den Satz hinein?
In der Offb steht, dass die Schrift verschlossen ist.
Wenn jemand die Schrift buchstäblich versteht dann legt er die buchstäbliche Bedeutung in den Satz, in die Schrift hinein. Dann ist das nicht mehr das Wort Gottes, dann ist es Menschenwort, Lüge. Die Lüge über das Wort ist eine Sünde.
1Sam 15:23: "Ungehorsam ist für ihn eine Sünde wie die Zauberei, / Auflehnung gegen ihn so schlimm wie Götzendienst. / Weil du das Wort Jahwes verworfen hast, / verwirft er auch dich als König.""
Röm 1:25: "Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit Lügen. Sie beteten die Geschöpfe an und verehrten sie anstelle des Schöpfers, der doch für immer und ewig zu preisen ist. Amen!"
Man soll die innere geistliche Bedeutung, geistliche Weisheit in der Schrift suchen. Die innere Wahrheit des Wortes, Weisheit,das Wahre Wort Gottes ist versteckt.
Die innere geistliche Bedeutung, Weisheit, Wahrheit sucht man immer in der Schrift.
Der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen steht für Schrift (Lehre)
Jer 10:8: "Sie sind allzumal dumm und töricht, eine äußerst nichtige Lehre: Holz sind sie;"
Die Nacktheit verweist auf das Fehlen der geistlichen inneren WEISHEIT. Sie haben die Schrift buchstäblich verstanden.
Die Schlange steht für das buchstäbliche Verständnis
1Mo 3:4-7: "Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze."
Für was ein Baum steht haben wir schon besprochen.
In den folgenden Satz findest du die Antwort was Feige bedeutet.
Jak 3:12: "Ein Feigenbaum trägt doch keine Oliven, meine Brüder, und ein Weinstock keine Feigen. Und eine Salzquelle kann niemals Süßwasser geben."
Was genau die Frau bedeutet erzähle ich vielleicht später.