oTp hat geschrieben: ↑Fr 10. Jul 2026, 08:58
Er hat richtig gestellt, dass Gott nicht ein Gott der Rache ist. Gott hat es nicht nötig, das Böse auch zu sein.
…
Lassen wir uns also nichts Falsches einreden.
Jesus hat diesbezüglich nichts „richtig“ gestellt, er vertrat keine andere Lehre, keinen anderen Gott, und wehe, warnte Jesus, welche da auch nur ein Jud ändern, anders lehren….
Ja, lassen wir uns doch nichts „falsches einreden“, nichts durch theologische Konstruktionen vormachen, das was der Mensch liebt über den Ewigen zu denken.
5.Mo 32,35 Mein ist die Rache und die Vergeltung für die Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn nahe ist der Tag ihres Verderbens, und was ihnen bevorsteht, eilt herbei.
Kla 3,38 Das Böse und das Gute, geht es nicht aus dem Mund des Höchsten hervor?
oTp hat geschrieben: ↑Fr 10. Jul 2026, 08:58
Gott sei das Erschaffen und Zerstören ist eine halbe Wahrheit.
Jer 18,4 Und das Gefäß, das er aus dem Ton machte, missriet in der Hand des Töpfers; und er machte wiederum ein anderes Gefäß daraus, wie der Töpfer es für gut hielt, es zu machen. 5 Und das Wort des HERRN erging an mich, indem er sprach: 6 Vermag ich euch nicht zu tun wie dieser Töpfer, Haus Israel?, spricht der HERR, siehe, wie der Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand, Haus Israel.
Der Ewige ist der Weltenlenker.
Es ist dabei etwas zu differenzieren, was nun Gott macht, als Bildner, aufbaut und zerstört, oder was der Mensch macht.
Jes 29,16 O über eure Verkehrtheit! Soll denn der Töpfer dem Ton gleichgeachtet werden? Dass das Werk von seinem Meister spreche: Er hat mich nicht gemacht! Und das Gebilde von seinem Bildner spreche: Er versteht es nicht!
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.