Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2026, 00:59
Zippo hat geschrieben: ↑So 19. Jul 2026, 17:49
Hast du dich schon mal damit beschäftigt, was Mohamed alles getan hat ?
Was hat er denn getan?
Ich habe mich vor längerer Zeit sehr intensiv mit dem Isam befasst, da wir unter anderem in Wien in einem Stadtteil evangelisiert hatten, der zu gut 95% von Moslems bewohnt ist. Ich weiß das, weil wir dort an die 1.500 Haushalte besucht haben.
Darunter waren vielleicht 60-70 eingesessenene österreichische Familien. Wir konnten für das Evangelium nur aus dieser kleinen Gruppe einige Leute fischen. Die Moslems waren gegenüber dem historischen Jesus verschlossen bzw. wollten nur das glauben, was im Koran über ihn geschrieben steht.
Soweit meine persönliche Erfahrung. Gegen die Berichte welticher Medien, die politisch nicht neutral sind, stehen nun Berichte, die unter anderem Mark A. Gabriel, ehemals Dozent für islamische Geschichte an der Uni Kairo, in seinem Buch "Jesus und Mohammed" aufzeigt.
Die von ihm ausgearbeitete Biographie Mohammeds entspringt akademischem Wissen eines ehemals gläubigen Moslems und Imam in Kairo. Gott führte ihn auf harte wie wundersame Weise zu Jesus, sodass er hernach in seinem Buch eine objektive Gegenüberstellung vornehmen konnte. Es ist m.E. das beste Werk, das es auf diesem Gebiet gibt, da ich es für ein göttliches Zeugnis unserer Zeit halte.
- Spoiler: anzeigen
-
Das Buch Jesus und Mohammed, vermittelt die Realität des Islam und stellt sie dem Lebenswerk Jesu gegenüber.
Ich empfehle es allen, die sich mit Muslimen auseinandersetzen müssen oder wollen. Der Autor war einst nicht nur Moslem, sondern auch Imam und Dozent an der Uni Kairo für islamische Geschichte. In diesem Milieu wuchs er auf und war damit ein klarer Insider.
Aber Gott führte sein Leben zur Umkehr und er wurde Christ. Das ging einher mit Ausgrenzung, Folter und Trennung von seine Familie, die ihn töten wollte. Er musste aus Kairo fliehen. Details kann man seinem Buch entnehmen.
Heute kennt er beide Welten und beschreibt aus seiner Sicht als Christ das Wesen des Islam und die Unterschiede bzw. vermeintlichen Ähnlichkeiten. Das Buch erachte ich als Pflichtlektüre für jeden, der das Evangelium von Jesus Christus zu den Muslimen in unserer Gesellschaft tragen will. Durch ihn habe ich aus meinen Fehlern im Umgang mit Muslimen gelernt.
Zusammen mit den Evangelienberichten, die höchste historische Relevanz haben, haben wir damit eine Gegenüberstellung zweier historischer Persönlichkeiten hinsichtlich ihrer Lehren und Taten.
Die Lehren und Taten Mohammeds hier anzuführen würde dem entsprechen, wie du richtig sagst, dass man vorsichtig damit umgehen sollte, da eine Konfrontation mit den Moslems darüber dem Evangelium nicht unbedingt dienlich ist, oder bloß eine Beleidigung hervorruft, obwohl man das gar nicht beabsichtigt hätte.
Es ist aber auch nicht korrekt Dinge unter den Tisch fallen zu lassen, wenn man glatten Lügen gegenübersteht. So lassen wir ebenfalls keine Lügen über Jesus zu. Wie man solchen Situationen begegnet, überlasse ich im Anlassfall der Führung des Heiligen Geistes. Man macht dabei jedoch nichts falsch, wenn man Jesu Sendung zur Errettung aller Welt offen verkündigt.
Es gibt allerdings klare Fakten für Untaten seitens Mohammeds, für deren öffentliche Erwähnung man heute strafrechtlich verfolgt werden kann, wenn man sie entsprechend deutet, wie es schon passiert ist. Hingegen konnte man Jesus nur angebliche Gotteslästerung vorwerfen. Menschen kamen dabei nie zu Schaden.
Ich überlasse es dem mündigen Bürger Nachforschungen anzustellen und habe mir angewöhnt in der Tat lieber das Evangelium von Jesus zu verkünden als gegen eine andere Religion oder politische Ideologie zu predigen. Dies war eine Erfahrung, die ich im Zuge unserer Evangelisation machen durfte.
Es kann nämlich der Geist tatsächlich umschlagen und man merkt es nicht sofort, dass wir anstelle angetrieben vom Heiligen Geist vom einem anderen Geist einvernommen werden, in dem politisch Radikale gleichermaßen wandeln. Diese sind nicht nur Islamisten, gegen Christen steht heute auch die politische Linke. Unser Eifer muss des Herrn sein.