Aslan hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2026, 18:42
Auch das es Riesen auf der Erde gab ist laut Bibel dokumentiert.
Was laut Bibel dokumentiert ist, ist oft eine Frage der Interpretation. Ich geben hier meine, indem ich versuche zu zeigen, dass auf mangelnder ÜS aufgebaut wird, die ihre Blüten getrieben hat. Die in Genesis 6 erwähnten "Riesen" sind zunächt einmal eine Übersetzung des hebr. Wortes "nephilim". Dazu der übersetzte Text:
1. Mose 6:4 hat geschrieben: In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die vor alters waren, die Männer von Ruhm gewesen sind.
Sie werden auch als "Helden" bezeichnet bzw. "Männer von Ruhm". Es lohnt den hebräischen Begriff
Nephilim etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, um den Gedankengang des Autors besser nachvollziehen zu können.
Nephilim, von der Wortwurzel n-f-l (naphal), hat als Verb die Grundbedeutung "fallen". Die Substantivbildung Plural meint damit Gefallene. Wie kommt man nun zu Riesen? Dahinter verbirgt sich die Vorstellung, dass es quasi Monster sind, die sozusagen eine überdimenaionale Körpergröße erlangt hätten. Gibt das aber der Text her?
Das halte ich für eine Fehldeutung, die wieder daher rührt, dass es von Engel gezeugte Wesen Monster sind. Es ist aber auch Engel eine Fehldeutung, denn es ist weiter die Rede von den
Söhnen Gottes. Das sind schlicht Menschen gezeugt von Menschen. Das Wort Engel, hebr.
Mal'ach kommt im Text gar nicht vor. --> dazu mehr im neuen Thread
Ihre Größe bezieht sich m.E. auf etwas anderes und zwar ihre große Gewalttätigkeit, noch gewaltätiger als ihre Eltern, da sie als Oberste im Volk auch Macht hatten und die stärksten unter ihnen, vermutlich infoge gewalttätiger Machtkämpfe erlangten so den Ruf "Helden" und "Männer von Ruhm".
Ich würde den Text daher so interpretieren: Gefallene Söhne Gottes, die Unzucht getrieben hatten und zu Ruhm und Ansehen gekommen sind. Daraus würde ich folgern, die Menschen sind zügellos geworden, da auch ihre Obersten (die Elohim) keinen Anstand mehr kennen.
Helden bzw. Männer von Ruhm ist dabei die Einschätzung einer gottlos gewordenen Sippschaft, nicht Gottes. denn das sagt der Autor ja nicht. Er beschreibt, dass so die Bosheit zugenommen hatte. Die Unzucht der Obrigkeit, die nun Schule macht und die Verderbeit vorantreibt, hat Gott in seinem Herzen erschüttert. Dann hat er sein Herz ausgeschüttet und sein Urteil dazu abgegeben:
1. Mose 6:5-7 hat geschrieben: Und JHWH sah, dass die Bosheit des Menschen groß war auf der Erde, und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag. Und es reute JHWH, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein.
Und JHWH sprach: "Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen – vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe."
Mein Fazit: Aus einer schlichten Fehl-ÜS der Wortes
Nephilim gepaart mit der Umdeutung des Wortes
Sohn macht man aus dem schlichten Tatsachenbericht einer verkommenen Gesellschaft einen abergläubischen Eingriff in die Menschheit.