Welch schlechten Ruf ich doch haben muß, daß solche Bedenken möglich sind, meinertreu ! ... Ich frage ernsthaft, bei dem Thema verstehe ich keinen Spaß und mache auch keine unnützen Verrenkungen, die Begrifflichkeit ist lebensnotwendig, und sie ist nicht geklärt, weltweit, nicht mal unter uns hier, und gerade darum betone ich das so sehr.
Richtet nicht! - Matthäus 7:1-5
Re: Richtet nicht! - Matthäus 7:1-5
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Was ist weiterhin nicht geklärt? Das scheint nur für dich so zu sein, denn die anderen sind schon in der Sache und reden mit. Kannst du zum bereits Gesagten nichts beitragen? Es hindert dich keiner deine Sicht von Matth. 7:1-5 darzustellen. Meine liegt vor. Siehst du Schwachpunkte bzw. kannst du ergänzen?Abischai hat geschrieben: ↑Mi 5. Aug 2026, 21:07 Welch schlechten Ruf ich doch haben muß, daß solche Bedenken möglich sind, meinertreu ! ... Ich frage ernsthaft, bei dem Thema verstehe ich keinen Spaß und mache auch keine unnützen Verrenkungen, die Begrifflichkeit ist lebensnotwendig, und sie ist nicht geklärt, weltweit, nicht mal unter uns hier, und gerade darum betone ich das so sehr.
Nur erspare mit bitte deinen Rechtfertigungsmodus und dieses künstliche Aufplustern, als ob alle ahnungslos wären. Die Welt ja, aber hier essen die meisten schon feste Speise.
Für meine Begriffe denke ich über ausreichend Erkenntnis zu verfügen was Richten ist und habe es zuletzt an einem Beispiel versucht zu illustrieren, wobei ich angenommen habe, dass man dieses Muster durchaus kennt. Wenn es nicht reicht, man findet 1.000 weitere Beispiele.
Es geht um das Muster, das an sich typisch dafür ist, das Jesus mit dem Splitter/Balken Phänomen erklärt. Wer das nicht wahrnimmt, der verurteilt sich selbst, das sagen Jesu Worte bereits. Ich zitiere die Parallelstelle aus Lukas:
Man kann daraus in dem Fall wieder den legitimen Umkehrschluss ziehen. Wer andere richtet, der richtet sich selbst, wer andere verurteilt, der verurteilt sich selbst und wer nicht loslässt, bleibt selbst weiter gefangen, sprich dein Balken im Auge bleibt. Paulus bestätigt, dass der Umkehrschluss legitim ist:Lukas 6:37 hat geschrieben: Und richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden. Lasst los, und ihr werdet losgelassen werden.
Man tut wohl nicht exakt dasselbe, aber dein Verhalten entspricht derselben Sünde. Darin liegt vielleicht der Schlüssel zur Blindheit des eigenen BalkensRömer 2:21-22 hat geschrieben: Der du nun einen anderen lehrst, du lehrst dich selbst nicht? Der du predigst, man solle nicht stehlen, du stiehlst? Der du sagst, man solle nicht ehebrechen, du begehst Ehebruch? Der du die Götzenbilder für Gräuel hältst, du begehst Tempelraub?
Ein solcher bricht z.B. nicht die Ehe wie derjenige, den er dafür richtet, aber er verschaut sich täglich im Internet und sagt abends zu seiner Frau: "Schatz, heut' geht's leider nicht." Darum nennt sie Jesus auch Heuchler.
Sich das mal bewusst machen ist der erste Schritt. Und ich denke, man muss ihn immer wieder tun. Viel weiter sind wir leider noch nicht, aber der Thread ist noch jung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Dazu habe ich eine Ergänzung. Beim Richten geht es deshalb nicht um Vergebung, da es sozusagen das Gegenteil ist. Anstelle Güte zu erweisen, die auf das Richten verzichtet, erfolgt Strenge, indem man den Nächsten auch für Kleinigkeiten richtet (deren Splitter). Man gibt sogar vor es gut zu meinen, erkennt aber seinen Zustand nicht. Darum ist dies Heuchelei.
Die Bereitschaft zur Vergebung ist ein Schlüssel sich das Richten abzugewöhnen. Darum habe ich sie erwähnt. Es wäre Schritt zwei nach dem Bewusstwerden. Ich entscheide mich mit dem Richten aufzuhören und schaffe danach wieder Frieden in mir selbst, in dem ich auch vergebe.
Es entspricht dem Willen Gottes zu segnen anstelle zu fluchen. Vor allem bereingt es die Haltung zu Gott, sodass Gebete wieder erhört werden können. Man kann andere jedoch nicht segnen, wenn man in seinem Richtgeist wandelt. Eben darum redet Jesus von Heuchelei.
Ein eigenes Kapitel könnte man dem Übel der Verbitterung widmen, die mit dem Richtgeist einhergeht und man davon nicht loskommt. Paulus erwähnt es in Eheverhältnissen:
Ehen gehen daran zugrunde, weil diese Beziehung davon geprägt ist, dass man ihr nicht ausweichen kann, da man eins ist. Ehe kann der HImmel auf Erden sein, aber auch die Hölle, wenn man verbittert ist, und es betrfft nicht nur die Männer. Es gilt aber allgemein, also nicht nur in der Ehe, dass Bitterkeit zum Übel auswachsen kann.Kolosser 3:19 hat geschrieben: Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie.
Paulus predigt wie Jesus die Haltungsumkehr zu segnen anstelle zu fluchen. Wir sind rasch dabei anderen die Konsquenzen ihres Verhaltens anzusagen. Das können wir sehr gut, wenden es nur weniger an uns selbst an. So verfluchen wir andere und sogar die eigenen Ehepartner bzw. halten ihnen den Fluch vor Augen.
Es fällt uns schwer in einem Konflikt für andere Segen auszusprechen, oder zumindest Wohlwollen zu erklären, weil das Herz z.B. mit der Bitterkeit einer Verletzung erfüllt ist.
Doch Achtung: Oft ist es nur der eigene Stolz, der verletzt ist, also der alte Mensch, der doch getötet werden soll, damit er uns nicht mehr quält. Das zeigt sich z.B. daran, dass man meint in allem im Recht zu sein. Und so betrügt man sich selbst.
Die Verbitterung bleibt erhalten, wenn wir nicht die Kurve kratzen, sodass wir weiter das Negative sehen, auch wenn der andere sein Verhalten schon geändert oder sogar um Vergbung gebeten hat. Sie ist eine satanische Falle. Bitterkeit ist ein Killer wie geschrieben:
Man verunreinigt überdies seine Umgebung, lebt wie in einem Gefängnis und das kann zur Verstockung führen, die uns veranlasst alles zu richten anstelle bestimmte Dinge endlich loszulassen. Wenn man dann noch auf "braver Christ" macht, dann ist das geradezu lächerlich. So meine ich, dass man mit den zwei Schritten, Bewusstwerdung und Vergebung, zu einer effektiven Umkehr kommt.Hebräer 12:15 hat geschrieben: Und achtet darauf, dass nicht jemand an der Gnade Gottes Mangel leide, dass nicht irgendeine Wurzel der Bitterkeit aufsprosse und euch beunruhige und viele durch sie verunreinigt werden.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Das kann passieren. Aber zunächst einmal würde ich gerne noch mal zusammenfassen, was den Balken im Auge verursachen könnte ?
Da wäre zunächst einmal die falsche Motivation. Warum werden Kleinigkeiten bei anderen Personen gesichtet und beanstandet ? Oft geschieht es nur zuhause, seltener öffentlich.
Der Herr Jesus wirft seinen Landsleuten Lieblosigkeit vor. Es fehlt einfach die Barmherzigkeit, wenn man ihm vorwirft, er dürfe am Sabbat nicht arbeiten, obwohl er nur einen Kranken heilen wollte.
Vielleicht hat auch jemand immer den Drang andere zu kritisieren, weil er sich dann über den anderen erhaben fühlt.[Lk 14,2-6] Und siehe, ein gewisser wassersüchtiger Mensch war vor ihm. Und Jesus hob an und sprach zu den Gesetzgelehrten und Pharisäern und sagte: Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen, oder nicht? Sie aber schwiegen. Und er fasste ihn an und heilte ihn und entließ ihn. Und er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, dessen Esel oder Ochse in einen Brunnen fallen wird und der ihn nicht sogleich herausziehen wird am Tag des Sabbats? Und sie vermochten nicht, darauf zu antworten.
In der Politik wird ja gnadenlos nach irgendwelchen Dingen gesucht, welche die Opposition diskreditieren sollen. Nicht selten wird da verleumdet und schlecht gemacht. Ich frage mich ob solchen Leuten ihre Häßlichkeit überhaupt noch auffällt ?
Gerne werden auch Menschen im Lande strafend angesehen, obwohl die herrschende Klasse viel größere Fehler macht bzw. gemacht hat. Ist da nicht auch ein ganz großer Balken im Kopf ?
Unwissen kann auch zu einem Balken führen und wenn ich nicht genug weiss, kann ich kein vernünftiges Urteil fällen.
Oder ich denke nach und finde bei mir die gleichen Fehler, die ich bei anderen anprangere.
Dämonische Kräfte werden nicht unbeteiligt sein, wenn ein Mensch blind für ein eigenes Fehlverhalten ist, aber ständig mit dem Finger auf andere zeigt. Diese Kräfte sorgen nicht nur für eine Blindheit, was den Glauben angeht, sie werden den Menschen auch blind machen für das eigene Fehlverhalten, vielleicht sogar das Gewissen vorübergehend ausschalten. Es gab Menschen unter dem Volk Israel, die wollten den Herrn Jesus töten, was für ein gewaltiger Balken muß da im Kopf gewesen sein.[Röm 2,1-2] Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verurteilst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe. Wir wissen aber, dass das Gericht Gottes nach der Wahrheit ist über die, die so etwas tun.
Gruß Thomas[Joh 8,44] Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Du sagst es schon richtig, es geht um falsche Motivationen, die aus einem bösen Herzen kommen. Diese sollte man an sich mal aufdecken, am besten durch Gebet. Eine davon wäre diese:
Das ist, was ich als Richtgeist definiert habe. Drang beschreibt das Verhalten recht gut. Eine Person, die meint fortwährend andere beurteilten zu müssen, warum auch immer, in dem sie glaubt sie kenne deren Fehler und belehrt sie auf eine weise, die ich als bevormundend und respektlos bezeichnen würde.
Die eigenen Fehler kennt sie aber nicht, bzw. werden sie runtergespielt. Das ist der Balken, der damit Kennzeichen für eine falsche Haltung ist. Es ist keine LIebe, denn wer liebt, deckt auch Fehler zu und redet gar nicht darüber.
Kritisierst du hingegen den Richtgeist und das nicht einmal auf bösartige Weise, reagiert er beleidigt, was du dir für eine Frechheit erlaubst. Du hast seinen Stolz verletzt. Darum sagt Paulus auch recht treffsicher:
Wenn die Person zu dir "Was für eine Frechheit" sagt, verureilt sie sich damit selbst als freche Person. Es ist jedoch schwer das festzustellen, denn zu 100% ins Herz schauen kann nur Gott, also wirst du das nicht ausreichend können. Du kannst ihre Früchte beobachten und dann kannst du sehen, ob sie faul sind.Römer 2:1 hat geschrieben: Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verurteilst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe.
Eine Sache, die wir hier im Forum jedoch nicht können, da wir nur die Worte und nicht die Taten unserer Diskussionspartner kennen. Daher sollten wird das Richten lassen und den Sachgegenstand des Themas bearbeiten. Falsche Lehren sind wiederum recht gut anhand der Worte zu erkennen, da muss ich nicht persönlich werden und zu richten beginnen.
Das ist wohl klar. Wer keine Ahnung hat, sollte auch nichts sagen. Das ist eine Binsenweisheit. Und ein Balkenträger hat nicht einmal das Wissen über seinen eigenen Balken. Wenn Jesus sagt:
dann bedeutet das, du hast ihn auch erkannt. Und dann gibt es Hoffnung auf Besserung. Doch solange du das nicht wahrnimmst, bleibst du weiter nur ein Heuchler. Bist du bereit zur Selbstdiagnose?Matthäus 7:5 hat geschrieben: Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge heraus, ...
Ein Herumnörgeln an Mitmenschen hat sicherlich schon viele Ehen zerstört. Da wäre es besser den Anderen mit seinen Eigenarten zu akzeptieren. Man muß nicht versuchen andere so zu machen, wie man das selber für richtig hält.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 8. Aug 2026, 08:29Du sagst es schon richtig, es geht um falsche Motivationen, die aus einem bösen Herzen kommen. Diese sollte man an sich mal aufdecken, am besten durch Gebet. Eine davon wäre diese:
Das ist, was ich als Richtgeist definiert habe. Drang beschreibt das Verhalten recht gut. Eine Person, die meint fortwährend andere beurteilten zu müssen, warum auch immer, in dem sie glaubt sie kenne deren Fehler und belehrt sie auf eine weise, die ich als bevormundend und respektlos bezeichnen würde.
Die eigenen Fehler kennt sie aber nicht, bzw. werden sie runtergespielt. Das ist der Balken, der damit Kennzeichen für eine falsche Haltung ist. Es ist keine LIebe, denn wer liebt, deckt auch Fehler zu und redet gar nicht darüber.
Dann gibt es dieses erhabene Reden, das andere Menschen schlecht machen will, um sich selber besser zu fühlen.
Es geht im weiteren auch darum, bei anderen Menschen bewußt etwas zu finden, um sie damit fertig zu machen. In der Politik wird ja so gearbeitet. Ein unbedachtes Wort kann ganze Prozesse auslösen.
So versuche ich mich selbst immer mal wieder zu korrigieren, wenn ich allzu schlecht über Menschen denke. Ich habe ja schließlich auch meine Fehler.Helmuth
Kritisierst du hingegen den Richtgeist und das nicht einmal auf bösartige Weise, reagiert er beleidigt, was du dir für eine Frechheit erlaubst. Du hast seinen Stolz verletzt. Darum sagt Paulus auch recht treffsicher:
Römer 2:1 hat geschrieben: Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verurteilst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe.
Und dann kann man ja versuchen, auch mal über das Gute am Gegenüber nachzudenken. Gibt es da wirklich nur Schlechtes ?
Es mag eine Binsenweisheit sein, aber wieviele Urteile werden gefällt, ohne genügend Informationen zu haben ? Du kannst den Balken leicht entfernen, indem du dich besser informierst.Helmuth
Das ist wohl klar. Wer keine Ahnung hat, sollte auch nichts sagen. Das ist eine Binsenweisheit. Und ein Balkenträger hat nicht einmal das Wissen über seinen eigenen Balken. Wenn Jesus sagt:
dann bedeutet das, du hast ihn auch erkannt. Und dann gibt es Hoffnung auf Besserung. Doch solange du das nicht wahrnimmst, bleibst du weiter nur ein Heuchler. Bist du bereit zur Selbstdiagnose?Matthäus 7:5 hat geschrieben: Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge heraus, ...
Noch schlimmer sind falsche Informationen oder wenn die nur die halbe Wahrheit angeboten wird, um deine Meinung zu manipulieren. Dann laufen wieder viele Menschen mit einem Balken herum.
Den Balken haben allerdings auch die Verteiler solcher Informationen, diesen Balken kann dir nur das Gewissen entfernen.
Der Apostel Paulus empfiehlt sich dem Gewissen aller Menschen.
Ein reines Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen. Wird uns nicht unser Gewissen immer wieder auf falsche Urteile und Rede hinweisen ?[2. Kor 4,1-2] Darum, dieweil wir ein solch Amt haben, wie uns denn Barmherzigkeit widerfahren ist, so werden wir nicht müde, sondern meiden auch heimliche Schande und gehen nicht mit Schalkheit um, fälschen auch nicht Gottes Wort; sondern mit Offenbarung der Wahrheit beweisen wir uns wohl an aller Menschen Gewissen vor Gott.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.