Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 18:42
Zippo hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 12:00 Es kam aber vor allem als ich mich biblisch mit diesen Phänomen der Depression und überhauptb mit Gott besonders auseinendergesetzt habe. Ich habe bis zum heutigen Tag mit dem Einfluß böser Mächte zu tun, die alle möglichen körperlichen Symptome hervorrufen.
Muss ich so stehen lassen, Zippo. Jedenfalls kommt man damit wohl kaum zur Ruhe. Was natürlich so etwas begünstigt, kann zb eine unbehütete Kindheit sein.
Kommt mal zum Punkt. Waren das dämonische Aktivitäten oder nicht? Ansonsten wäre das erneut nur ein Thema für eine psychiatrische Behandlung durch einen Christen und keine Sache einen Dämon auszutreiben.

Meine einfach Antwort ist die: Wenn man es gar nicht weiß, dann war es aller Wahrscheinlichkeit auch keine dämonische Aktivität, denn die Dämonen manifestiere sich, so dass man das auch merkt.

Ich frage dich Zippo: Warst du den Situation immer bei Bewusstsein, sodass dir bewusst war, was du erlebt hast oder gab es Momente wo du wie "ausgeknipst" warst und dann bösartige Dinge getan hast, von denen du danach gar nichts gewusst hattest. sodass man es dir sagen musste?

Meine vorsichtige Analyse wäre so: Wenn man bei Bewusstsein ist, was immer dir dabei widerfährt, dann ist auch nur dein eigener Geist aktiv. Es ist demnach keine keine Aktivität eines anderen Geistes feststellbar. Und ich meine, das weiß derjenige selbst am besten, wenn er nämlich in den Zuständen hin- und herschwankt.

Wir sehen besonders am Fall des Geraseners, dass er Dinge tat, die nicht er, sondern der Dämon mit ihm machte. So war der Geist des Menschen in der Zeit wie ausgeknipst. Er wusste dann gar nicht mehr was er getan hatte. Ich folgere das aus der Tatsache, dass er sich immer wieder die Fesslen abgerieben hatte:
Markus 5:4 hat geschrieben: Da er oft mit Fußfesseln und mit Ketten gebunden gewesen war und die Ketten von ihm in Stücke zerrissen und die Fußfesseln zerrieben worden waren; und niemand vermochte ihn zu bändigen.
Das ist derart schmerzhaft, dass man es bei Bewusstsein nur unter Lebensgefahr machen würde, sonst hemmt dich der eigene Geist. So aber war auch das bewusste Schmerzzentrum ausgeschaltet, sodass er es immer wieder getan hatte.

Deshalb konnte ihn auch keiner bändigen. Wenn er dann wieder zeitweise bei eigenem Bewusstsein war, musste ihm das höllisch geschmerzt haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Wir sehen besonders am Fall des Geraseners, dass er Dinge tat, die nicht er, sondern der Dämon mit ihm machte. So war der Geist des Menschen in der Zeit wie ausgeknipst. Er wusste dann gar nicht mehr was er getan hatte. Ich folgere das aus der Tatsache, dass er sich immer wieder die Fesslen abgerieben hatte:
Helmuth, du erwartest doch nicht etwa, dass im normalen Leben immer wiederkehrende dramatische Zustände dieser Art geschehen ?

So etwas könntest du z.B. dann beobachten, wenn der Geist in Bedrängnis gerät, wie bei Jesus in der Synagoge. Bei Austreibungen heutzutage wird erlebt, dass der Dämon des Dämonisierten dabei in Panik geraten kann und Geist und Körper desjenigen ganz übernimmt. Das geschieht aber nur in dieser Ausnahmesituation, wo der Dämon in Bedrängnis gerät. Gut möglich, dass das bei dem Dämonisierten sonst nie geschieht, und er sonst immer halbwegs normal reagiert. Dann ist es natürlich schwer herauszufinden, ob eine Dämonisierung da ist oder nicht.
Natürlich kann auch eine Wesensverändeung eines Menschen stattfinden, die von seinen engen Mitmenschen erkennbar ist. Allerdings wird man dann auch kaum an Dämonisierung denken.

Du denkst jetzt sicher an spiritistische Medien, die sich in Trance versetzen, und einen "Verstorbenen" mittels ihres Mundes reden lassen. Wenn sie Pech haben, nutzt das ein besonders bösartiger Geist und wütet dann durch das Medium wie ähnlich beim Geraldenser. Diese Medien agieren ja ähnlich wie es bei Besessenheit stattfindet. Wenn ein körperloser Geist Einfluß auf Geist und Körper nimmt, auch auf das Sprechen. Derjenige ist dann ausgeschaltet in einer Art Trance.

Herauszufinden, ob Jemandes Probleme dämonischen Ursprung haben, ist keine Aufgabe für ungeübte Sonntagschristen.

Negative Verhaltensauffälligkeiten können vom Einfluß eines Dämons kommen, denn sie sind ja sozusagen krankhaft und induzieren, übertragen das auf die Psyche des Dämonisierten. Aber natürlich kann es auch von eigenen psychischen Problemen her kommen. Dann haben Psychologen keine blasse Ahnung, wenn diese Störungen von Dämonen bewirkt werden.

Ja, es gibt sie, auffallend untermalen Verhalten von Menschen, die dämonisiert sind. Aber in dieser Ausprägung nur selten.
Gottliebin Dittus war so eine, und Pater Pio hat massive Angriffe erlebt. Das studiere mal und mach dir Gedanken dazu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 08:49 Helmuth, du erwartest doch nicht etwa, dass im normalen Leben immer wiederkehrende dramatische Zustände dieser Art geschehen ?
Ich erwarte das nicht, aber Zippo hat scheinbar Probleme. Ich denke dabei aber nicht an Dämonie. An sich bin ich mit dem Thema hier durch, aber wenn Zippo offen über sich spricht, dann sehe ich eine gewisse brüderliche Beistandspflicht. Zumindest kann ich beten, dass sich seine Zustände bessern. er also aus seinem persönlichen Sheol rauskommt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, okay, aber aus der Ferne kannst du gar nichts wissen. Und ob etwas dämonisch ist, erkennen die meisten Menschen auch nicht, wenn sie Denjenigen kennen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 12:28
Zippo hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 12:00 Gewisse Veranstaltungen würde ich auch gar nicht erst besuchen. Die charismatischen Veranstaltungen mit Handauflegen und Umfallen sind zu meiden.
halte ich auch für sehr bedenklich.
Es geschehen im Lande viele Attentate und Gewalttaten, die führe ich auch auf dämonischen Einfluß zurück.
Wobei allerdings der eigene Wille zum Bösen angestiftet wird.

Zwar kann es Fälle geben, wo ein Mensch kurzzeitig ausser sich ist, und morden, dabei merken, dass er sich dagegen nicht wehren können. Und hinterher sagen: Das war nicht ich.
Ja, daß gibt es, aber sind solche Menschen unschuldig, wenn Satan sie drängt, jemand umzubringen ? Nach geltendem irdischen Recht müßen sie verurteilt werden.

Aber die Aktivitäten Satans geben Gott Anlass, Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Deswegen hat der Herr Jesus am Kreuz gelitten, um uns aus der Anklage Satans herauszunehmen. Er ist in das Haus des Starken gekommen, um ihm den Hausrat zu nehmen:
[Mt 12,25-29] Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann’s nicht bestehen. So denn ein Satan den anderen austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann denn sein Reich bestehen? So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein. So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen. Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?
Der Herr Jesus kann also befreien. Das muß er auch tun, wenn er einen Menschen erreichen will, sonst würden er das Evangelium nicht verstehen. 2 Kor 4,4
Es ist eine Frage, wie lange er das tun wird, denn auch für Christen gibt es ja offensichtlich eine Auseinandersetzung mit der dämonischen Welt. Eph 6,10... Es gibt Zeiten der Versuchung bzw Prüfung.
Es ist die Verpflichtung des Christen, dem Herrn Jesus nachzufolgen und ihm gehorsam zu leisten.Sein Haus soll nicht leer bleiben und geschmückt, sonst kommen die Dämonen zurück:
[Mt 12,43-45] Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe, und findet sie nicht. Da spricht er denn: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er’s leer, gekehrt und geschmückt. So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird’s auch diesem argen Geschlecht gehen.
Ich interpretiere das so, daß solch ein Mensch sich zwar durch das Evangelium retten läßt, sich aber nicht weiter damit beschäftigt und sich weiterhin mehr mit dem äußeren Schmuck des weltlichen Lebens beschäftigt. Solche Menschen läßt der Herr Jesus fallen, bis sie merken, daß sie auf die falsche Spur gekommen sind.

Wie weit die Gnade reicht, weiss Gott allein. Menschen werden ganz unterschiedlich versucht. Aber jeder Mensch hat das Recht es zu versuchen und wer aufrichtig umkehrt und sich um ein anderes Leben bemüht, wird schließlich auch am Ziel ankommen.
Aber die Dämonen lassen dich ein ganzes Leben lang nicht in Ruhe, da habe ich meine Erfahrungen gemacht. Gerade, wenn du dich besonders bemühst, hast du viele Probleme. Das ist irgendwie paradox, man kann es aber auch schon in der Apostelgeschichte lesen.
Gott schickt seine Schafe mitten unter die Wölfe, das hat so manchem Schaf viel Quälerei und auch den Tod gebracht. Und auf irgendeine Art und Weise wird jeder Mensch von Satan versucht, denn Gott prüft auf diese Art und Weise und er verlangt nicht eben wenig.
[Mt 10,16-22] Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Hütet euch vor den Menschen; denn sie werden euch überantworten vor ihre Rathäuser und werden euch geißeln in ihren Schulen. Und man wird euch vor Fürsten und Könige führen um meinetwillen, zum Zeugnis über sie und über die Heiden. Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet. Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tod überantworten und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören wider die Eltern und ihnen zum Tode helfen. Und ihr müsset gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 09:33 Ja, okay, aber aus der Ferne kannst du gar nichts wissen. Und ob etwas dämonisch ist, erkennen die meisten Menschen auch nicht, wenn sie Denjenigen kennen.
Darum wird er befragt. Mehr kannst auch du nicht.
Zippo

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 09:33 Ja, okay, aber aus der Ferne kannst du gar nichts wissen. Und ob etwas dämonisch ist, erkennen die meisten Menschen auch nicht, wenn sie Denjenigen kennen.
Dämonie kann sehr verführerisch sein, da glaubst du, es mit Gott zu tun zu haben, aber er ist es nicht. Verfolgte Menschen spüren etwas, aber die Verführten haben eine Seelenruhe und spüren manchmal etwas, aber es ist eben nicht Gott.
Joh 16,2
Sie werden euch in den Bann tun. Es kommt aber die Zeit, dass wer euch tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran.
Das war wohl auf die Juden bezogen, die in der ersten Zeit der Christenheit den Jüngern viele Probleme gemacht haben.
Die Jünger wurden eingesperrt geschlagen und auch getötet. Das steht alles in der Apostelgeschichte.

Hier kann man wohl nicht nur von Verfolgung sprechen, sondern da hat jemand den Anhängern des mosaischen Bundes den Kopf gewaschen. Ebenso auch den Kaisern, welche die harmlos lebenden Christen vernichten wollten und sich in Cirkusarenen über die Christen amüsieren wollten, die dort hingerichtet worden sind.

Die Ermordung von Christen durch Muslime passt wohl ins selbe Bild. Wie sehr muß ein Gewissen ausgeschaltet sein, wenn so etwas getan wird. Man könnte von kurzfristiger Besessenheit reden. Satan weiss, wozu Muslime imstande sind und er lauert geradezu darauf, sie zu ihren Schandtaten zu verleiten.

Für die letzte Zeit sind Verführungen angesagt. Die sind viel subtiler, man könnte meinen, daß man es mit Gott oder dem Herrn Jesus zu tun hat, aber in Wirklichkeit werden Menschen nur betrogen. Dazu zählt vor allem die Pfingstgemeinde und Vieles auf dem charismatischen Sektor. 2 Kor 11,4-14

Z. Bsp die folgenden Worte mahnen davor:
[2. Thes 2,7-12] Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur dass, der es jetzt aufhält, muss hinweggetan werden; und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der Herr umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen, ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig würden. Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, dass sie glauben der Lüge, auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Zippo hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 13:25 Dämonie kann sehr verführerisch sein, da glaubst du, es mit Gott zu tun zu haben, aber er ist es nicht. Verfolgte Menschen spüren etwas, aber die Verführten haben eine Seelenruhe und spüren manchmal etwas, aber es ist eben nicht Gott.
Darüber kann man viel schreiben. Da sind die Religionsgründer und Neuoffenbarer und viele irrende Schäfchen aus der Esoterik. Alle mit einem sogenannten Leitgeist und die, die Umgang mit "Engeln" haben.
Antworten