Otto, Problem ist, dass du Aussagen tätigst, die irreführend sind. Vermutlich habe ich verstanden, was du meinst, nur ist die Aussage dazu falsch formuliert. Das, was du meinst, ist nicht das, was du sagst. Drück dich bitte klarer aus. Nur darf man dazu eigenständiges Denken nicht zugunsten vorgegebener Theologie abschalten.
Otto hat geschrieben: ↑Do 27. Aug 2026, 22:18
1. Menschen (wie Adam und Eva) zeugen biologische Söhne (wie Seth).
Na wenigsten können wir das teilen. Das konnte ich dir ja anhand der Bibel zeigen. Und nebenbei habe ich es selbst ausprobiert, und es hat funktioniert. Ich habe so zwei Söhne.
2. Gott (der Geist ist) zeugt keine biologischen Söhne.
Es steht geschrieben:
Psalm 2:7 hat geschrieben: Vom Beschluss will ich erzählen: JHWH hat zu mir gesprochen: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."
Seine Erfüllung wird in
Lk. 1:35 bestätigt als der biologische Menschensohn der so geboren werden sollte. Was daran stünde nicht in einem biblischen Kontext?
Deine Prämisse bricht erneut zusammen, weil du dich unglücklich ausdrückst, oder sie ist wieder nur schlecht formuliert und wird eine Halbwahrheit, die als Prämisse nichts taugt. Du meinst einen spezifischen Kontext, aber genau das sagst du nicht. Es sind meist solche Ungenauigkeiten, die Fehl- und Kurzschlüsse hervorrufen.
Wir sind also wieder genau am Ausgangspunkt: Da vor der Sintflut die gesamte Menschheit in Sünde lebte (1. Mose 6,5) und geistlich von Gott getrennt war, besaßen Menschen zu diesem Zeitpunkt nicht den Beziehungsstatus von „Söhnen Gottes“.
Ohne das konkrete Wort Gottes wird das nichts. Wie gerade gezeigt bricht schon der erste Gedanke zusammen. Gehen wir besser schrittweise voran, und das möglichst präzise, damit es nachvollziehbar ist und andere auch folgen können, so sie wollen. Ich unterbreite meine Auslegung daher nicht gleich in einem Stück.
Wir brauchen noch eine Differenzierung zwischen dem Begriff
Sohn allgemein und
Sohn Gottes bzw. im Plural
Söhne Gottes. Es gibt demnach nicht nur den einen Sohn Gottes, Jesus Christus, sondern es werden auch anderen damit angesprochen.
In einem möchte ich dir zusprechen. Wenn wir uns nur mit
Sohn allein beschäftigen, dann reduzert sich die Debatte auf die biologische Ebene und wäre zu kurz gegriffen. Der Bezug zu
Elohim als
Bnej-Elohim muss noch gezeigt werden, das hat im Hebräischen seine bestimmte Bedeutung.
Aber wie auch immer, Söhne Gottes sind Söhne und obendrein auch biologisch. Daran zeigt sich, was falsche Prämissen anrichten, um sie als "Engel" zu interpretieren, deren biologische Substanz nicht von der Erde ist. Man muss in der Schrift auch noch den Kontext beachten, da öfter nur
Sohn geschrieben wird, man aber einen Sohn Gottes meint.
Das sehen wir z.B. bereits im Psalm 2:7. Wir lesen:
"Du bist mein Sohn", wo dieser nicht mit Sohn Gottes angesprochen wird, sondern nur mit Sohn. Es ist aber der Sohn Gottes gemeint. Oder auch sehr deutlich hier:
Markus 9:7 hat geschrieben: Und es kam eine Wolke, die sie überschattete; und eine Stimme erging aus der Wolke: "Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört."