Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD III)

Politik und Weltgeschehen
oTp

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD III)

Beitrag von oTp »

Johncom, es ist die ganze Art der AfD.

Nicht einfach, es systematisch darzustellen.

Aber hier sind einige Merkmale, die ich wiedererkenbe

Ki
Monistisch: Sie behaupten, es gäbe einen einzigen, unteilbaren „Volkswillen“

Existenzielle Bedrohung: Politische Gegner werden oft als „Verräter“ oder „Feinde des Volkes“ dargestellt.

Skepsis bis Ablehnung: Institutionen werden oft als Werkzeuge der „Elite“ blockiert oder nach einer Machtübernahme geschwächt.

Skepsis bis Ablehnung: Institutionen werden oft als Werkzeuge der „Elite“ blockiert oder nach einer Machtübernahme geschwächt.

Untergeordnet: Der Wille der (behaupteten) Mehrheit steht über dem Schutz von Minderheiten.

Und zwar mag ich die AfD nicht nur nicht, ihre ganze Art ist für mich abstoßend. Z B ihr Geschwätz und ihre Angstmacherei vor Ausländern. Die sind angeblich an allem Schuld. Das sieht jedenfalls auf den ersten Blick vernünftiger aus als Angstmacherei vor Juden durch Hitler. Ist aber ähnlich.
Schon mal darüber nachgedacht, dass Ausländer zb im Gesundheitswesen unentbehrlich sind ?

Die Behauptung, uns würde es besser gehen ohne Ausländer ist Unsinn. Alle kriminelle Bedrohung käme besonders von Ausländern: Dämliches Gerede. Eine Masche wie bei Trump. Und da er ähnlich agiert, mag er die,AfD.

Die AfD verteidigt christliche Werte. Wie kann das eine Partei sicher Prägung ?Augenwischerei.

Die Klimmlüge. Ja, da lügt die AfD.

Die EU ist schädlich für uns ? Wo denn ?

Danke übrigens, dass du mich nötigst, mich klar zu artikulieren. Das ist ein Anreiz, die AfD zu durchleuchten und dabei klarer ihre kranke Ideologie benennen zu können.

Mich von der AfD überzeugen ? Nicht mit mir.

Dagegen sage mir, ob es Gründe gibt, die AfD zu wählen.

Ich weiß um die politikverdrossene Volksstimmung, die natürlich von Drahrziehern (vom wem wohl ?) genährt wird.
Die erste Frage ist: Was ist machbar in der jetzigen schwierigen Zeit ? Wir leben auch nicht in einem Honigkuchenland, in dem es uns imner besser gehen muß. Wo ist eine vernünftige Einschätzung dafür, was an Wohlergehen überhaupt möglich ist ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 04:33 Ich weiß um die politikverdrossene Volksstimmung, die natürlich von Drahrziehern (vom wem wohl ?) genährt wird.
Die erste Frage ist: Was ist machbar in der jetzigen schwierigen Zeit ? Wir leben auch nicht in einem Honigkuchenland, in dem es uns imner besser gehen muß. Wo ist eine vernünftige Einschätzung dafür, was an Wohlergehen überhaupt möglich ist ?
Nimmst du eigentlich die Realität wahr, die in diesem Land überall sichtbar ist?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
oTp

Beitrag von oTp »

Aslan hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 14:28
oTp hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 04:33 Ich weiß um die politikverdrossene Volksstimmung, die natürlich von Drahrziehern (vom wem wohl ?) genährt wird.
Nimmst du eigentlich die Realität wahr, die in diesem Land überall sichtbar ist?
Ich überlasse es dir, zu bestimmen, was du unter Realität verstehst. Anderes nimmst du eh nicht wahr. Aber ich komme zu ganz anderen Ansichten.
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 15:24
Aslan hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 14:28
Ich überlasse es dir, zu bestimmen, was du unter Realität verstehst. Anderes nimmst du eh nicht wahr. Aber ich komme zu ganz anderen Ansichten.
Was ist darunter verstehe?
Naja, also die ganzen katastropheln Missständen in dieser Republik - oder lebst du im Ausland?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
oTp

Beitrag von oTp »

Du denkst: Wenn dies AfD zu diesem Berg an Mißständen sagt: "Hebe dich hinweg" dann sind alle Probleme gelöst. Probleme oder Probleme mit deinem Problembewußtsein ?

Was sind noch mal die ganzen Missstände hier, die so schwerwiegend sind ?
Philippus

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 03:26
Philippus hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 20:22 Ich denke, es hat jetzt auch keinen Zweck einfach den Kanzler auszuwechseln, wir sollten froh sein wenn überhaupt noch jemand Kanzler werden will...
Weil die jetzige Situiation .... der Kanzler hat zumeist Null Einfluss darauf.

Die Menschen in allen Ländern , ob Demokratien oder Autokratien, bewerten ihre Staatsführer nachdem, ob sich Wohlstand und Sicherheit verbessern oder nicht. Wenn ein Kanzler mit seiner Parteien-Koalition keinen Einfluss hat, dann soll er es sagen und bitte gehen.

ich wollte noch auf was Anderes hinaus....im Vergleich zu den Gehältern der Wirtschaftsbosse der großen internationalen Konzerne ist das Bundeskanzlergehalt doch nur ein Mini-Taschengeld.
Wer will für das bisschen Knete schon ständig seinen Kopf hinhalten und sich dauernd im Fernsehen und Rundfunk und internet rechtfertigen müssen?
Die Gefahr für die Demokratie besteht doch darin, dass sie ganz leicht durch die Konzerne ausgehebelt werden kann. Wenn die Leute keine Arbeitsstelle mehr finden und es weniger oder gar keine Rente mehr gibt , dann klammern die Leute sich an jeden Strohhalm und wählen alles was irgendwelche positiven Versprechungen abgibt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 19:41 Die Gefahr für die Demokratie besteht doch darin, dass sie ganz leicht durch die Konzerne ausgehebelt werden kann.
Aber das ist längst so. Der Besitzer von Pro 7 zahlte an Kanzler Kohl mehrere 100.000 für ein paar Stunden Beratung pro Jahr. Kanzler Merz hat bei Blackrock pausiert, wo er das X-fache verdient als in Berlin. Also in wessen Interesse geht er zurück in die Politik?
Gerade berichtet ein ukrainischer Journalist aus dem Exil in Spanien, Merz werden von Drohnenherstellern "monatlich 300 Millionen Euro zur Finanzierung des künftigen Bundestagswahlkampfs der CDU" erhalten

Man kann das Video automatisch übersetzen lassen.
oTp

Beitrag von oTp »

Danke, hast du diese Behauptung überprüft ?
Sonst lass es, solche Verleugnungen zu posten.
Oder möchtest du das bewusst, schäbigste Propaganda zu verbreiten ? Den Abschaum aus dem Internet.
Antworten