Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Da stimme ich dir eigentlich in allem zu.
Ich kenne diese gesichtermachenden Geister, die taugen aber nichts. Manche haben so einer Art Druidenkopf, andere haben niedliche Kindergesichter, da ist größte Vorsicht geboten . Das sind jetzt meine eigenen Erfahrungen.
Satan verkleidet sich eben zuweilen. Diese Dämonen reden auch, aber folgen sollten man ihnen möglichst nicht. Es ist eine erstaunliche Bosheit in der Himmelswelt.
Hast du das selbst erlebt ?
Diese Geister sollen ja immer mit anderem Aussehen erscheinen.
(Der des C G Jung, bzw 2, sahen wieder anders aus). Sie werden oft Leitgeister genannt, körperlose spirituelle Helfer. Die eben nicht durch ein Trance-Medium sich melden und kluges Zeug schwatzen, sondern die sogar als Gegenüber mit Aussehen wahrgenommen werden. Eigentlich auch eine Art spiritistische Geister, die belügen und beeinflussen.
Ein kräftiger Irrtum ist meiner Einsicht nach durch den "Pfingstgeist" entstanden, der 1906 in einer Gemeinde in Los Angeles, Azusastreet zuerst auftrat
Auch bei dieser "Erweckung" kann ich mir nicht vorstellen, dass alles stimmt. Ich war zufällig in Toronto und wegen USA-Rundreisen 2x in Pensacola, dazu in einigen Gemeinden in der Schweiz und Deutschland, wo diese "Erweckungswind" wehte. Und habe vieles gesehen, dem ich nicht zustimme. Wir erinnern uns sicher auch an Benny Hinns Holy Ghost Show, was oft im christlichen TV lief.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 11:50 Auch bei dieser "Erweckung" kann ich mir nicht vorstellen, dass alles stimmt. Ich war zufällig in Toronto und wegen USA-Rundreisen 2x in Pensacola, dazu in einigen Gemeinden in der Schweiz und Deutschland, wo diese "Erweckungswind" wehte. Und habe vieles gesehen, dem ich nicht zustimme. Wir erinnern uns sicher auch an Benny Hinns Holy Ghost Show, was oft im christlichen TV lief.
Interessantes Thema, betrifft aber eher die Charismatik als solches.
Überall dort wo es Erweckungen gab, haben sich auch sprituelle Geister in irgendeiner Form auf sich aufmerksam gemacht: sei durch Austreibung, falsche Prophetien (wofür ja gerade die Gabe der Geisterunterscheidung dringend notwendig ist), oder psychisch auffäliges Gebärden in den Versammlungen.

In Toronto in der Vineyard Airport Church war im Mai 1996. Was Benny Hinn betrifft, bin ich auch skeptisch, was die Art und Weise seines Dienstes betraf. Auch Wolfhard Margies vertrat damals stellenweise seltsame Ansichten. Da gäbe es noch einige andere... Aber das sage ich als jemand, der durch eine Pfingstgemeinde zum Glauben an Jesus Christus fand.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
oTp

Beitrag von oTp »

Da haben wir also ähnliche Erfahrungen gemacht.
Übrigens habe ich Margies damals auch etwas im Auge behalten.

Gemeinden, die den Glauben und damit ihre Gläubigen "lebendig" machen zu vorbildlichen Christen, danach habe ich ja gesucht.

Dabei war auch sehr enttäuschend, dass man den hochgelobte "Prophet" Paul Cain Alkoholsucht und Homosexualität vorwarf. Das passt eher zu einem dämonisierten Wundertäter.

So viel zum Ruhm der Kansas City Prophets und John Wimber.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 18:41 Aber das sage ich als jemand, der durch eine Pfingstgemeinde zum Glauben an Jesus Christus fand.
War bei mir nicht anders, aber ist hier nicht Diskussionsgegenstand. Die Vorfälle in den Pfingstgemeinden mit Dämonie zu vergleichen zeigt eines. Derjenige hat keine Ahnung, worüber er redet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 10:35 War bei mir nicht anders, aber ist hier nicht Diskussionsgegenstand. Die Vorfälle in den Pfingstgemeinden mit Dämonie zu vergleichen zeigt eines. Derjenige hat keine Ahnung, worüber er redet.

Klare Aussagen bitte.
Für mich steht jedenfalls fest, dass so Einiges unsauber war. "Glaubet nicht einem jeden Geist".
oTp

Beitrag von oTp »

Wer sich Gedanken machen möchte, woher die verschiedensten übermenschlichen Geisteskräfte kommen, kann diese Schrift lesen:

Fakten über Hellsehen Der wahre Ursprung paranormaler Botschaften
John Ankerberg und John Weldon

Hier wird plausibel erklärt, woher esoterische Kräfte kommen. Von Hellsehern bis Gurus. Gehört auch zu den Aktivitäten von Dämonen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 20. Sep 2026, 16:37 Hier wird plausibel erklärt, woher esoterische Kräfte kommen. Von Hellsehern bis Gurus. Gehört auch zu den Aktivitäten von Dämonen.
Esoterische Kräfte gibt es viele, aber nicht Hellsehen, weil Gott diese Eigenschaft seiner Schöpfung nicht ermöglicht. Nur Gott allein kann unsere Gedanken lesen, aber keines seiner Geschöpfe. Es hängt aber auch davon ab, wie man das definiert.

Was verstehst du unter Hellsehen? Wenn schon, dann ist es ein Betrug, wie ja alles Okkulte Lug und Betrug ist, aber Hellsehen selbst ist keine reales Phänomen. Es ist wichtig seine Schöpfung zu kennen, denn so deckt man diesen Betrug auch auf.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth, wie viel einfacher ist es, mal diese Schrift zu lesen. Anstatt dass ich es hier quasi völlig alles zitieren müsste. Aber es würde helfen, wenn dir Einiges schon vertraut wäre durch Kurt E. Koch. Der hatte eben eine Zusamnenschau. Und die beiden Autoren haben das auch hingekriegt. Besser als Koch, oder ergänzend, meine ich.

Warum zb kriegen es spiritistische Geister fertig, in den Gedanken der Anwsenden zu lesen und dann den gerufenen Verwandten perfekt zu imitieren? Mit Wissen, mit Tonfall. Mit allem?
Da wäre ich vorsichtig zu sagen, Dämonen können das nicht.

Und alles Okkulte sei nur Lug und Trug ?
Erstaunlich, dass du so denkst.

Ein kleines Zitat, Seite 19
Zu Beginn sind Neulinge in diesem Bereich der Meinung, sie würden einer unpersönlichen Energiequelle ohne erkennbaren Herkunftsort begegnen. Wenn sie jedoch die Verbindung zu dieser Kraft aufrechterhalten, stellen sie fest, dass sie mehr oder weniger «regelmässig» Dinge tun können, zu denen normale Menschen nicht fähig sind, wie zum Beispiel Telepathie, Hellsehen, Vorherwissen, Psychokinese, ausserkörperliche Reisen, «Channeling» und Fernwahrnehmungen. Ein Durchschnittsmensch besitzt diese Fähigkeiten nicht. Zur Telepathie gehört die Fähigkeit, Gedanken zu lesen oder Gedanken auf andere zu übertragen. Wer kann schon die Gedanken eines fremden Menschen lesen oder seine Gedanken jemand anderem übermitteln?
Zusammenfassend kann man sagen, dass Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten nicht so sind wie Durchschnittsmenschen, weil sie häufig Dinge tun, die nur aufgrund ihrer Kontakte zur Geisterwelt möglich sind. Diese Menschen unterscheiden sich auch deshalb von anderen, weil sie zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten okkulte Methoden anwenden, indem sie die oben erwähnte Kraftquelle anzapfen und deshalb okkulte Kräfte besitzen. Das heisst jedoch nicht, dass «normale» Menschen nie Phänomene erleben, die man als paranormal bezeichnen könnte. In seltenen Fällen ist das durchaus möglich. Aber damit ist noch lange nicht bewiesen, dass übersinnliche Fähigkeiten ein normales Merkmal der menschlichen Rasse sind. Ausserdem sind derartige Phänomene unserer Meinung nach nicht unbedingt etwas Negatives oder spiritistischen Ursprungs

Download der Schrift:
(Auf pdf tippen)
https://www.google.com/url?sa=i&source= ... 1915407000

Christliche Seelsorger warnen von jeher vor jeder okkulten Betätigung, weil sie dahinter die Macht verführerischer Geister verorten. Während Esoterikern jeder Machtzuwachs willkommen ist, weil sie ja selber sowieso tief in sich göttlich sind. Was die Geister auch einreden und bestätigen. Dazu reden sie schlecht über Jesus Christus. Bzw deuten ihn fernöstlich.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 21. Sep 2026, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 09:09 Und alles Okkulte sei nur Lug und Trug ?
Da hast meine Frage nicht beantwortet. Und hier reißt du meine Aussage aus dem Kontext. Alles was der Teufel veranlasst, ist Lug und Trug. Das sagt Jesus selbst, dass er der Vater der Lüge schlechthin ist. Er lügt also von Anfang an und in ihm ist keine Wahrheit.

Aber Lug und Trug können ja auch völlig real sein, das heißt es ist existentiell möglich, nur belügt uns der Teufel damit. Er gaukelt uns eine andere Wahrheit vor als etwas sogar Augenscheinliches.

Meine Frage war aber, wie du Hellsehen definierst. Ich sage weiter, es gibt dieses Phänomen existentiell gar nicht, daher kann man mich damit nicht belügen. Klar, man kann vorgeben hellsehen zu können und wie ein Wahrsager vielleicht einen Zufallstreffer landen.

Man fordert mich auf an eine Person zu denken und der "Hellseher" errät sie. Dann war es eben "Gott Zufall", der das bewirkt, aber es ist kein reales Geschehen. Und insgesamt ist schon die Art und Wei derart primitiv, dass es ja immer nur einfache Dinge sind.

Man versuche mal drei ganze Sätze aus mir auszulsen, die ich mir gerade vorsage. Dann merkst du blad, dass das alles eben nur eine Gauklerei und Schamschlägerei ist. Gott hingegen kennt jeden meiner Gedanken und kann sich die sogar merken, und das für 8 Milliarden Menschen. Ist schon ein bißchen ein Unterscheid, oder? 8-)

Es hängt aber weiter davon ab, was man unter Hellsehen versteht. Das war die Frage. Wie siehst du sie und ist sie für dich real oder nicht? Meine Auffassung kennst du nun schon.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 21. Sep 2026, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Was erfahrene Seelsorger sagen, und christliche Autoren mit viel Hintergrundwissen muss dich ja nicht interessieren.

Hellsehen, und das erklären auch die 2 Autoren, ist oft falsch oder gelogen. Aber da bieten die zwei eine recht gute Einschätzung. Indem sie reale Personen, auch das Militär unter die Lupe nehmen. Die haben sich eben mühsam schlau gemacht über alle Zusammenhänge.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 21. Sep 2026, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten