Bei mir wäre das mit einem Satz gekärt. Wer das behauptet, der ist schon ein Lügner. Das wäre so, als wenn sich ein Mann als Frau ausgibt und man sieht dann sogar noch, dass was zwischen den Beinen baumelt.
Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?
Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?
Willst du meine Frage nicht beantworten? Ich frage dich, keinen Seelsorger. Was definierst du als Hellsehen? Und hältst du das überhaupt für möglich?
Bei mir wäre das mit einem Satz gekärt. Wer das behauptet, der ist schon ein Lügner. Das wäre so, als wenn sich ein Mann als Frau ausgibt und man sieht dann sogar noch, dass was zwischen den Beinen baumelt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Da hätte die KI genügt für dich:
Lies das verlinkte Buch.
Dann realisierst du, was es gibt und was nicht.
Aber ehe du nur auf dich selber beziehst:Abgrenzung: Im Gegensatz zur Telepathie (dem Lesen von Gedanken anderer Personen) bezieht sich reines Hellsehen auf objektive Sachverhalte. Zukunftsvorhersagen nennt man genauer Präkognition.
Lies das verlinkte Buch.
Dann realisierst du, was es gibt und was nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hellsehen und Wahrsagen kann man auseinanderhalten. Wahrsagen kann mittels dämonischer Mächte ermöglicht werden bzw. durch alle Art Zeichendeuterei. Es gibt dazu viele biblische Beispiele, die das bezeugen. Nichtsdestotrotz, also egal, ob es ein Treffer ist oder nicht, ist es Teufelswerk.
Aber es ist nicht ein Fall von Hellsehen in der Bibel bekannt. Diese Tatsache sollte auffallen, dass man etwas erfunden hat, das es gar nicht gibt. Dumm genug wie der Mensch ist oder glaubensgeil, könnte man sagen, will er daran glauben. Schließlich könnte man damit berühmt werden wie der Magier Simon (Apg. 8), der für seine Künste berühmt war.
Ich halte es für legitim, dass man es wissenschafltich untersucht, dass mal also unvoreingenommen herangeht, nur mit Verlaub, was ich davon bisher erfahren habe, ist recht stümperhaft und ich würde es nicht wissenschaftlich nennen. Es ist da mehr der Wunsch der Vater der Gedanken.
Ich halte beide Richtungen für schöpfungsbedingt nicht gegeben. Weder kann ich in dir meine Gedanken eingeben, noch kann ich deine auslesen. Um zu wissen, was jeder denkt, müssen wir uns der Sprache bedeinen. So ist es von Gott gegegen worden. Es spricht auch Paulus in meinem Sinne:
Im Grunde genommen ist mir eigentlich egal, was deine Seelsoger dazu meinen, die unter Umständen nicht alle genug gebildet sind, oder andere wieder in ihrer allzu akademischen Bildung einfache und gottgegebene Tatsachen nicht mehr für voll zu nehmen. Du selbst hast scheinbar auch keine klare Position dazu.
Aber es ist nicht ein Fall von Hellsehen in der Bibel bekannt. Diese Tatsache sollte auffallen, dass man etwas erfunden hat, das es gar nicht gibt. Dumm genug wie der Mensch ist oder glaubensgeil, könnte man sagen, will er daran glauben. Schließlich könnte man damit berühmt werden wie der Magier Simon (Apg. 8), der für seine Künste berühmt war.
Ich halte es für legitim, dass man es wissenschafltich untersucht, dass mal also unvoreingenommen herangeht, nur mit Verlaub, was ich davon bisher erfahren habe, ist recht stümperhaft und ich würde es nicht wissenschaftlich nennen. Es ist da mehr der Wunsch der Vater der Gedanken.
Ich halte beide Richtungen für schöpfungsbedingt nicht gegeben. Weder kann ich in dir meine Gedanken eingeben, noch kann ich deine auslesen. Um zu wissen, was jeder denkt, müssen wir uns der Sprache bedeinen. So ist es von Gott gegegen worden. Es spricht auch Paulus in meinem Sinne:
Vorgeben hellsehen zu können halte ich demnach für einen glatten Betrug. Wer das ernsthaft praktiziert, dient Satan. Es ist damit aber keine dämonische Aktivität, denn was Gott nicht ermöglicht, kann auch weder der Teufel noch ein Dämon. Sie können es nun mal nicht. Es vorzugeben bleibt aber satanisch und ist das Werk von Menschen.1. Korinther 2:11 hat geschrieben: Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.
Im Grunde genommen ist mir eigentlich egal, was deine Seelsoger dazu meinen, die unter Umständen nicht alle genug gebildet sind, oder andere wieder in ihrer allzu akademischen Bildung einfache und gottgegebene Tatsachen nicht mehr für voll zu nehmen. Du selbst hast scheinbar auch keine klare Position dazu.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Das fehlte ja noch, dass du behauptest, ich hätte keine klare Position dazu.Im Grunde genommen ist mir eigentlich egal, was deine Seelsoger dazu meinen, die unter Umständen nicht alle genug gebildet sind, oder andere wieder in ihrer allzu akademischen Bildung einfache und gottgegebene Tatsachen nicht mehr für voll zu nehmen. Du selbst hast scheinbar auch keine klare Position dazu.
Man kann sich viel zusammenreimen, Helmuth.
Koch war sehr gebildet,John Ankerberg und John Weldon auch, und du gibst deinen Senf dazu, ohne genug Informationen zu haben.
Ich kann dir aber gerne passende Passagen aus dem Buch heraussuchen.
Deren Bildung wird von mir nicht in Frage gestellt, sondern ob Hellsehen eine existentielle Faktengrundlage hat. Fünf Doktortitel könnten nicht in Kraft setzen, was Gott nicht ermöglicht. So ist das Ganze von den Praktizierenden nur eine verlogene Show.
So einfach wäre die Sache mit der Wahrheit. Und falls ich irre, welche Informationen fehlen mir? Jetzt zeig mal deine Kompetenz, ohne ständig auf andere zu verweisen. Was genau weißt du? Und bitte vergiss nicht, dass wir im Bibelforum sind, d.h. Menschenweisheit ist nicht von Belang, sondern was Gott gesagt hat oder durch seine Propheten hat sagen lassen.
Ich meine, dass Paulus mit 1. Kor. 2:11 dazu hinreichend erklärt, dass Gedanken nur der jewelige Geist wissen kann, der sie selbst bildet und kein anderer. Er zählt übrigens auch zu den Propheten. Was wäre daran bitte rein akademisch noch unvollständig? War Paulus etwa nicht gebildet genug? Ich meine nicht. Aber Petrus sagt auch, dass manches schwer zu verstehen sei, was er sagt.
Und wie lautet sie? Verzeih, aber ich meine noch keine gelesen zu haben. Ich weiß nicht, ob du an Hellsehen glaubst oder nicht. Sorry, aber wo hast du klar Stellung bezogen. Dann hätte ich es überlesen. Ich sage nun schon zum 4. oder 5. Mal, es ist nicht möglich. Das ist eine klare Position.
Meinst du, ich würde Büchern recht geben, wenn ich nicht an Hellsehen glauben würde ? Aber unter vielen falschen Behauptungen sind nur einige richtige.
Das Medium Ingo Swann gehörte zu den Versuchspersonen, und angeblich erzielte er eine Erfolgsquote von 85 Prozent bei der Fernwahrnehmung. Sogar der amerikanische Militärgeheimdienst setzte für Nachforschungen Medien ein. S23
. Bei vielen «medial begabten Menschen» handelt es sich um Betrüger, aber auch die meisten echten
38Hellseher haben eine äusserst geringe Erfolgsquote. Wenn man dann auch noch davon ausgehen muss, dass diese Menschen ihre Informationen von Lügengeistern erhalten, dann muss man schon sehr naiv sein, wenn man ihnen vertraut. Es gibt eine Vielzahl von Fällen, bei denen falsche Ratschläge zu zerbrochenen Ehen und Familien, zu gesundheitlichen oder finanziellen Schäden usw. geführt haben, weil die Betroffenen sich auf die Aussagen dieser medialen Ratgeber verlassen haben. Trotz dieser entmutigenden Beispiele behaupten diese Menschen, ihre «Gabe» käme von Gott. S 39
Eine klare Aussage ist das zwar immer noch nicht, aber das kann ich als ein "Ja" deuten. Gut, du glaubst also, dass Hellsehen möglich ist. Ich sehe dabei aber nicht die Differenzierung vom Wahrsagen. Reden wir daher von derselben Sache? Darum ist die Defintion nötig.
An Hellsehen glaube ich nicht, und zwar nicht nur als etwas, was Gott missfällt, sondern auch in dem Sinn, dass es gar nicht möglich ist und das ich habe es biblisch begründet (nun zum 6. Mal
Aber egal, wer immer versucht mit dieser sich selbst zugesprochenen "Gabe" meint dienen zu können, der dient dem Teufel, ob er das nun bewusst wider Gott macht oder sogar guten Glaubens. Und um das geht es ja in dem Thread. Ob nun Hellsehen oder Wahrsagen ist eigentlich einerlei, man soll sich von solchen Praktiken distanzieren und andere auch davor warnen.
An sie zu glauben entspricht schon nicht der Aussage der Heiligen Schrift2 Könige 23:24
Auch fegte Josia aus alle Wahrsager, Zeichendeuter, Bilder und Götzen und alle Greuel, die im Lande Juda und zu Jerusalem ersehen wurden, auf daß er aufrichtete die Worte des Gesetzes, die geschrieben stunden im Buch, das Hilkia, der Priester, fand im Hause des HERRN.
Es ist völlig unnötig sich hier darüber auszutauschen - wertlosLeviticus 19:31
Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern und forschet nicht von den Zeichendeutern, daß ihr nicht an ihnen verunreiniget werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott.
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)