Bist du getauft - lebst du mit dem Vater
Bist du gefirmt - hast du den Heiligen Geist
Bist du in der Komunion - lebst du mit Christus
Gewiss gibt es immer wieder Zeiten, wo das - für andere - ganz anders ausschaut. Aber letztendlich stimmt das
Ein heiliges Leben
Re: Ein heiliges Leben
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
- Magdalena61
- Administrator
Und wo in der Aufzählung bringst du dann Hebr. 12,14 unter?
LGJagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird,
God bless you all for what you all have done for me.
Du hast es mit einem Satz gesagt. Ein heiliges Leben und die Heiligung sind sozusagen dem Sinn nach idente Worte. Sie beginnt im Inneren, nicht im äußeren Befolgen von Geboten, sonst ist es nur ein Werk des Gesetzes und kein Werk des Glaubens.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 22. Sep 2026, 00:42 Und wo in der Aufzählung bringst du dann Hebr. 12,14 unter?
Ein wichtiger Weg dorthin ist der innere Friede, der uns beherrschen soll. Dieses Nachjagen, wie Paulus schreibt, interpretiere ich als eine gewisse Gelassenheit und innere Ruhe sich den Provokationen anderer zu stellen.
Ich brauche keinem Frieden nachjagen, wenn sich der andere auch friedlich verhält. Dann ist es keine Jagd, sondern die Pfelge eines friedlichen Austauschs. Dazu meint Jesus, das ist leicht, weil Seinesgleichen untereinander auch Frieden halten, also auch Gottlose unter sich halten Frieden, wenn es ihren eigenen Absichten dient.
Schwieriger wird es, wenn man uns nun nicht friedlich, sondern mit Boshaftigkeit begegnet. Dann wird es eine Jagd, auf die man sich begibt. Kann ich meine innere Ruhe beibehalten oder wühlt mich der andere so auf, dass ich selbst zu boshalften Mitteln greife?
Darin versage ich zeitweise. Danach habe ich ein weiteres Problem. Nachdem ich mich selbst versündigt habe, muss ich mich, der an sich sonst friedliebend ist, nun demütigen und den an sich Boshaften sogar um Vergebung bitten, der selbst aber keine Anstalten zeigt sich seine Bosheiten einzugestehen.
So wird es mitunter ein Canossagang, aber wer den Frieden wirklich liebt, weil er den Herrn kennt, der wird auch den Weg gehen. Oft erweicht diese Demut das Herz des anderen, aber meine Erfahrung lehrt mich, dass es nur kurze Zeit anhält. Nur geht es dabei um mich, dass ich meine Heiligung wiederhergestellt habe, auch wenn ich im nächsten Moment schon wieder boshaft provoziert werde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heilig - bin ich durch die Taufe, die Firmung und die regelmäßige Eucharistie.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 22. Sep 2026, 00:42 Und wo in der Aufzählung bringst du dann Hebr. 12,14 unter?LGJagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird,
Natürlich muß ich immer wieder darum kämpfen dass dies betehen bleibt - aber warum seid ihr so planlos und ohne Frieden und Heiligung?
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)