Ja dann können wir abrechen. Weil die zehn Hörner zehn Könige sind und das Tier immer ein Weltreich und eben unten steht das dieses Weib zwar hier als grosse Stadt benannt wird welche Königliche Macht hat über die Könige. Eine Stadt oder Staatstadt hat immer eine Regierung und ein Kirchenstaat auch. Als Jerusalem als Hure bezeichnet wurde, war damit das Religiöse System gemeint und sicher nicht die Stadtmauer. Da es Jerusalem nicht sein kann weil das eine Zukunft hat aber die Hure die hier genannt wird entmachtet wird vom Tier muss es sich um die Hure handeln die eben dieses Tier dominierte mit Ihrer Geistig versauten Lehre und eben mit dem Machtausübung über die Könige und so kam das falsche Evangelium zu allen Nationen.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 23. Sep 2026, 20:17 Welches System? Es wurde schon von Userin Isai erarbeitet, dass die Hure kein System oder Reich ist, dafür alle Nationen verführt. Diese einfache Aussage war sehr schlüssig und sei eine Prämisse. Wird das von dir nicht anerkannt, können wir beide die weitere Diskussion einstellen.
16 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und sie einsam machen und nackt und ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen.
17 Denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Absicht auszuf hren und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erf llt sein werden.
18 Und das Weib, das du gesehen, ist die grosse Stadt, welche königliche Macht ber die Könige der Erde besitzt.
Wenn Du Schritt für Schritt sagst, musst Du im AT anfangen beim Tier. Sonst ist es nicht Schritt für Schritt. Diese Festellung meine ich Ernst, weil wenn nicht zuerst das Tier definiert ist oder eben als Rom geleugnet wird, dann wird das nix hier. Weil das ist eine feste Basis, welche nicht durch mich gelegt wird, sondern durch die Prophetien in Daniel und eben dann der Logik, fange ich am Ende an, wenn ich beim Start beginnen sollte. Also nix da von zumüllen.Dazu komme ich, wenn es soweit ist. Wie gesagt, schließe dich meiner Führung an oder führe selbst, aber das Zumüllen mit Text alles schon zu wissen bringt keinen Fortschritt. Da fehlt es an Demut.
Ja der Geist wirkte schon aber zu Babylon war Christus noch nicht auf Erden also konnte zu dieser Zeit nicht ein Christliche Gemeinde mit Babylon zusammen huren. Erst mit Rom war der Grundstein gelegt als Rom das Christentum zur Staatsreligion erhob. Erst dann konnte eine unreine Braut Christi entstehen. Die 5 Könige und die 6 habe ich ja ausgelegt das die auch auch gegen das Volk Gottes und Gott gerichtet waren und eben diese Geist von Nimrod hatten.Babylon, die Große wirkte schon zur Zeit Nebukadnezars. Das zeigte ich anhand Jeremia 51. Sie war schon damals existent und brauchte nicht erst auf Rom warten, damit sie wirksam wird.
Reine Braut Christi vs. unreine Braut Christi, auf dieser Ebene können wir weiterfahren. Das der Hurengeist auch Israel betraf genau daran sehen wir als sie anfingen mit anderen Religionen und Staatsmächten zu kooperiern dann wurde das als Hurerei bezeichnet. Bei der grossen Hure steht aber sie hat Macht über die Könige der Erde und verführt ganze Nationen, es kann sich hier nur um eine Unreine Gemeinschaft handeln die mit Rom zusammenhängt. Weil erst mit Rom konnte das passieren. Als Rom die Christen verfolgte war das kein Thema, da war die Christenheit eben noch rein und hatte keine Politische Macht.Wenn die Hure kein System ist, was ist sie dann? Ich denke, der Schlüssel liegt ganz woanders, und zwar sie als Geist zu sehen. Hosea spricht von einem Geist der Hurerei. Den gibt es demnach. Man kommt damit m.E. auch zu einer besseren Auslegung.
Aber ich sehe auf den Standard Reine Braut vs. Unreine Braut und Rom als letztes Tier das auf dem Abgrund hervorkommt willst Du Dich nicht einlassen obschon Daniel Rom klar definiert und eben der Hurengeist in Israel und Jerusalem auch klar definiert ist durch Gottes aussagen über das Volk. Unzucht ist klar definiert, keine Deals mit Politischen Staaten, keine Kompromiss oder Doppelspurigkeit bei der Frage der Gebote und Gott. Christus hat es auch definiert, mein Reich ist nicht von dieser Welt, somit kann ein Kirchentaat nie Christlich oder Göttlich sein, sondern ensteht eben durch Hurerei wo eben am Ende eben die Hure sogar noch Macht über den Staat bekommt und wo das geschehen ist in Rom das kann eruriert werden.
LG Kingdom