Die Hure Babylon - Vers für Vers Betrachtung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Kingdom

Re: Die Hure Babylon - Vers für Vers Betrachtung

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 23. Sep 2026, 20:17 Welches System? Es wurde schon von Userin Isai erarbeitet, dass die Hure kein System oder Reich ist, dafür alle Nationen verführt. Diese einfache Aussage war sehr schlüssig und sei eine Prämisse. Wird das von dir nicht anerkannt, können wir beide die weitere Diskussion einstellen.
Ja dann können wir abrechen. Weil die zehn Hörner zehn Könige sind und das Tier immer ein Weltreich und eben unten steht das dieses Weib zwar hier als grosse Stadt benannt wird welche Königliche Macht hat über die Könige. Eine Stadt oder Staatstadt hat immer eine Regierung und ein Kirchenstaat auch. Als Jerusalem als Hure bezeichnet wurde, war damit das Religiöse System gemeint und sicher nicht die Stadtmauer. Da es Jerusalem nicht sein kann weil das eine Zukunft hat aber die Hure die hier genannt wird entmachtet wird vom Tier muss es sich um die Hure handeln die eben dieses Tier dominierte mit Ihrer Geistig versauten Lehre und eben mit dem Machtausübung über die Könige und so kam das falsche Evangelium zu allen Nationen.
16 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und sie einsam machen und nackt und ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen.
17 Denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Absicht auszuf hren und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erf llt sein werden.
18 Und das Weib, das du gesehen, ist die grosse Stadt, welche königliche Macht ber die Könige der Erde besitzt.

Dazu komme ich, wenn es soweit ist. Wie gesagt, schließe dich meiner Führung an oder führe selbst, aber das Zumüllen mit Text alles schon zu wissen bringt keinen Fortschritt. Da fehlt es an Demut.
Wenn Du Schritt für Schritt sagst, musst Du im AT anfangen beim Tier. Sonst ist es nicht Schritt für Schritt. Diese Festellung meine ich Ernst, weil wenn nicht zuerst das Tier definiert ist oder eben als Rom geleugnet wird, dann wird das nix hier. Weil das ist eine feste Basis, welche nicht durch mich gelegt wird, sondern durch die Prophetien in Daniel und eben dann der Logik, fange ich am Ende an, wenn ich beim Start beginnen sollte. Also nix da von zumüllen.

Babylon, die Große wirkte schon zur Zeit Nebukadnezars. Das zeigte ich anhand Jeremia 51. Sie war schon damals existent und brauchte nicht erst auf Rom warten, damit sie wirksam wird.
Ja der Geist wirkte schon aber zu Babylon war Christus noch nicht auf Erden also konnte zu dieser Zeit nicht ein Christliche Gemeinde mit Babylon zusammen huren. Erst mit Rom war der Grundstein gelegt als Rom das Christentum zur Staatsreligion erhob. Erst dann konnte eine unreine Braut Christi entstehen. Die 5 Könige und die 6 habe ich ja ausgelegt das die auch auch gegen das Volk Gottes und Gott gerichtet waren und eben diese Geist von Nimrod hatten.

Wenn die Hure kein System ist, was ist sie dann? Ich denke, der Schlüssel liegt ganz woanders, und zwar sie als Geist zu sehen. Hosea spricht von einem Geist der Hurerei. Den gibt es demnach. Man kommt damit m.E. auch zu einer besseren Auslegung.
Reine Braut Christi vs. unreine Braut Christi, auf dieser Ebene können wir weiterfahren. Das der Hurengeist auch Israel betraf genau daran sehen wir als sie anfingen mit anderen Religionen und Staatsmächten zu kooperiern dann wurde das als Hurerei bezeichnet. Bei der grossen Hure steht aber sie hat Macht über die Könige der Erde und verführt ganze Nationen, es kann sich hier nur um eine Unreine Gemeinschaft handeln die mit Rom zusammenhängt. Weil erst mit Rom konnte das passieren. Als Rom die Christen verfolgte war das kein Thema, da war die Christenheit eben noch rein und hatte keine Politische Macht.

Aber ich sehe auf den Standard Reine Braut vs. Unreine Braut und Rom als letztes Tier das auf dem Abgrund hervorkommt willst Du Dich nicht einlassen obschon Daniel Rom klar definiert und eben der Hurengeist in Israel und Jerusalem auch klar definiert ist durch Gottes aussagen über das Volk. Unzucht ist klar definiert, keine Deals mit Politischen Staaten, keine Kompromiss oder Doppelspurigkeit bei der Frage der Gebote und Gott. Christus hat es auch definiert, mein Reich ist nicht von dieser Welt, somit kann ein Kirchentaat nie Christlich oder Göttlich sein, sondern ensteht eben durch Hurerei wo eben am Ende eben die Hure sogar noch Macht über den Staat bekommt und wo das geschehen ist in Rom das kann eruriert werden.

LG Kingdom
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 09:10 Das der Hurengeist auch Israel betraf genau daran sehen wir als sie anfingen mit anderen Religionen und Staatsmächten zu kooperiern dann wurde das als Hurerei bezeichnet.
Und jetzt soll dann Israel gar die christliche Religion dann nicht nur kopieren, sondern ihre Religion verwerfen und zum Christentum übertreten, einer Religion, welche der Tenach entgegensteht? Demnach will das Christentum will Israel verführen, einem anderen Gott zu dienen. Da fragt sich nun, wer denn wirklich mit heidnischen geprägten religiösen Ansichten buhlt.

Da aber Israel fest in seinem Gottesbund bleibt, nicht vom Gott Israels abweicht, geht sie nun schon sehr lange keiner Buhlerei mehr nach….
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Otto

Beitrag von Otto »

Kingdom hat geschrieben: ↑Mi 23. Sep 2026, 17:46
Otto hat geschrieben: ↑Mi 23. Sep 2026, 14:54 •Die Offenbarung hat eine exklusive Adresse:
Schon im allerersten Vers (Offenbarung 1,1) wird unmissverständlich klargestellt, an wen dieses Buch gerichtet ist: „…um seinen Knechten [Sklaven] zu zeigen, was bald geschehen muss.“ Es ist von Gott niemals als offener Brief an die gesamte Menschheit konzipiert worden.
Ja es ist an uns gerichtet Otto und unser Auftrag ist es eben auch die Leute zu informieren über die Hure und das Malzeichen des Tieres. Viele Menschen haben sich schon bekehrt oder sind eben fragend geworden, weil sie die Auslegungen von Daniel hörten und somit erfuhren das da eben ein Lebendiger Gott ist der vom Anfang bis zum Ende alles voraus gesagt hat. Die eben danach fragten wie kann ich den kennen lernen.

Gerade die drei Engelsbotschaft ist an die ganze Welt gerichtet und ja Gottlosen wird man sie nicht erklären können weil das nicht Ihr Ziel ist sie zu hören und zu verstehen. Für die welche aber demütig, suchend sind, denen muss es durchaus ausgelegt werden, weil man kann nicht von einem Babychristen erwarten oder einer der kurz vor einer Entscheidung steht das er schon alles begriffen hat, bezüglich Hure und Malzeichen.

Rom ist das letzte Reich, es ist das einzigige das mit dem Christentum hurte und eben das Christentum mit IHM und da sind eben nicht viele Gemeinschaten die da Stolz sind auf diese Gemeinschaft und sie eben noch als Gott gewollt bezeichnen.

Lg Kingdom
Ich habe den Verdacht, du hast den Sinn meines Beitrags nicht ganz verstanden. Und wen meinst du überhaupt mit „uns“?
Wenn man von den Forums-Christen hier ausgeht, zieht doch jeder in eine völlig andere Richtung. Von „alles nur symbolisch“, „keine endzeitliche Bedeutung“, „fragwürdig, ob die Offenbarung überhaupt in den Bibelkanon gehört“ und „man kann sie eh nur zum Teil verstehen“, bis hin zu den wildesten Spekulationen, wer die Hure bzw. Groß-Babylon sein soll – es ist alles dabei.

Welche klaren Informationen soll dieses uneinige „Uns“ denn einem ahnungslosen Menschen da draußen geben können? Wie viele Menschen auf der ganzen Welt teilen denn exakt deine Meinung zum Verständnis der ganzen Offenbarung? Ich schätze, wenn überhaupt, kann man sie an einer Hand abzählen. Und genau genommen darfst du auch nur diese Handvoll Gleichgesinnter als „Uns“ betrachten. :)
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben: ↑Mi 23. Sep 2026, 17:20
Magdalena61 hat geschrieben: Es gibt nur EINEN Gott. Jesus ist JHWH.
Mitnichten ist Jesus der alleine einzige Gott, deine Behauptung widerspricht der Tenach, ja selbst dem NT, dass Jesus Gott sein soll..
Volle Zustimmung :thumbup:
LGrüße von Otto
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 09:10 Als Jerusalem als Hure bezeichnet wurde, war damit das Religiöse System gemeint und sicher nicht die Stadtmauer.
Ich sehe, wir müssen erst den Begriff „System“ klären . Welches „System“ war der Gottesdienst Israels? Wer hatte dieses „System“ geschaffen? Das war JHWH und kein Mensch. Er bediente sich zwar z.B. des Menschen Mose, aber die Gesetze und Ordnungen kamen von JHWH selbst. Ein System ist in der Hinsicht eine Ordnung. Denken wir da begrifflich gleich?

Ich gehe weiter. Man kann diesem System auf mehrere Arten dienen. Ich beschränke es auf zwei, die für uns Relevanz haben. Ich kann das System gottgewollt bedienen, dann erfolgt es heilig. Oder ich kann das System missbräuchlich verwenden, dann ist es unheilig

Man kann es dann auch hurerisch nennen, wenn damit z.B. anstelle Gott den Götzen gedient wird. Es kommt demnach auf den Geist an, in dem man wandelt und sich des Systems bemächtigt. Erfolgt es im Geist einer Hure redete Gott z.B. auch so:
Jesaja 1:21 hat geschrieben: Wie ist zur Hure geworden die treue Stadt! Sie war voll Recht, Gerechtigkeit weilte darin, und jetzt Mörder!
Das System ist immer noch heilig, aber Menschen, die im Geist der Hurerei wandeln, bedienen es, sodass Gott von einer Hure spricht, die sich seines Systems „Jerusalem“ bemächtigen. Denken wir da gleich, oder scheitern wir schon an Begrifflichkeiten?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 24. Sep 2026, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 10:42 Wenn man von den Forums-Christen hier ausgeht, zieht doch jeder in eine völlig andere Richtung. Von „alles nur symbolisch“, „keine endzeitliche Bedeutung“, „fragwürdig, ob die Offenbarung überhaupt in den Bibelkanon gehört“ und „man kann sie eh nur zum Teil verstehen“, bis hin zu den wildesten Spekulationen, wer die Hure bzw. Groß-Babylon sein soll – es ist alles dabei.
Diesmal sprichst du mir aus der Seele. Dieses Losrennen Kingdoms ist wie ein Amoklauf. Man weiß dabei gar nicht wohin er läuft. Er bemüht sich nicht erst eine gemeinsame Ausgangsbasis zu finden. Es geht aber nur kleinen Schritten, sonst kann dem keiner folgen folgt. Ich denke, dass ich in dem Fall den besseren Aufbau habe. Ich werde den Lead nicht abgeben.

Die Basis kann auch nur das Wort Gottes sein, aber wir brauchen auch ein gemeinsames Begriffs-Verständnis, sonst ist für jeden schon der Begriff „Hure“ etwas anderes und es wird in der Folge nicht einmal mehr heilig von unheilig unterschieden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: ↑Mi 23. Sep 2026, 14:54 •Die Offenbarung hat eine exklusive Adresse:
Schon im allerersten Vers (Offenbarung 1,1) wird unmissverständlich klargestellt, an wen dieses Buch gerichtet ist: „…um seinen Knechten [Sklaven] zu zeigen, was bald geschehen muss.“ Es ist von Gott niemals als offener Brief an die gesamte Menschheit konzipiert worden.
Ja es ist an uns gerichtet Otto und unser Auftrag ist es eben auch die Leute zu informieren über die Hure und das Malzeichen des Tieres. Viele Menschen haben sich schon bekehrt oder sind eben fragend geworden, weil sie die Auslegungen von Daniel hörten und somit erfuhren das da eben ein Lebendiger Gott ist der vom Anfang bis zum Ende alles voraus gesagt hat. Die eben danach fragten wie kann ich den kennen lernen.

Gerade die drei Engelsbotschaft ist an die ganze Welt gerichtet und ja Gottlosen wird man sie nicht erklären können weil das nicht Ihr Ziel ist sie zu hören und zu verstehen. Für die welche aber demütig, suchend sind, denen muss es durchaus ausgelegt werden, weil man kann nicht von einem Babychristen erwarten oder einer der kurz vor einer Entscheidung steht das er schon alles begriffen hat, bezüglich Hure und Malzeichen.

Rom ist das letzte Reich, es ist das einzigige das mit dem Christentum hurte und eben das Christentum mit IHM und da sind eben nicht viele Gemeinschaten die da Stolz sind auf diese Gemeinschaft und sie eben noch als Gott gewollt bezeichnen.
Ich habe den Verdacht, du hast den Sinn meines Beitrags nicht ganz verstanden. Und wen meinst du überhaupt mit „uns“?
Wenn man von den Forums-Christen hier ausgeht, zieht doch jeder in eine völlig andere Richtung. Von „alles nur symbolisch“, „keine endzeitliche Bedeutung“, „fragwürdig, ob die Offenbarung überhaupt in den Bibelkanon gehört“ und „man kann sie eh nur zum Teil verstehen“, bis hin zu den wildesten Spekulationen, wer die Hure bzw. Groß-Babylon sein soll – es ist alles dabei.
Vielleicht hast du einen falschen Verdacht. Weil dieser erste Text mir ein wenig zu eng ausgelegt schien, habe ich ergänzt. Darum die Anmerkung, wir sollen es wissen und eben das wissen sicher auch weiter geben und teilen und eben die 3 Engelsbotschaft in der Offenbarung ist sicher auch als Warnung für alle Menschen. Mit uns meine ich jeden aufrichtigen Nachfolger Christi. Das man bezüglich Offenbarung aber nichts weitergeben kann wenn man glaubt es gehöre nicht zum Bibelkanon oder wenn man eben nichts offenbart bekommt durch die Offenbarung. Einige scheint es auch darum nicht zu interessieren weil die Wahrheit vielleicht weh tun könnten und man dann wirklich aus dem Babylonischen Sytem austeigen müsste.

Welche klaren Informationen soll dieses uneinige „Uns“ denn einem ahnungslosen Menschen da draußen geben können? Wie viele Menschen auf der ganzen Welt teilen denn exakt deine Meinung zum Verständnis der ganzen Offenbarung? Ich schätze, wenn überhaupt, kann man sie an einer Hand abzählen. Und genau genommen darfst du auch nur diese Handvoll Gleichgesinnter als „Uns“ betrachten. :)
Sagen wir es so auf dem schmalen Weg bin ich nicht nur bei solchen Themen aber es scheint ja wirklich einfach solche zu geben, die sich eben nie sachlich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, die können vielleicht eben auch noch zur Erkenntnis kommen aber eben nicht wenn man Rom als die erste Nation leugnet welche die Hurerei eben möglich machte und dann einfach irgend wo im Heuhaufen anfängt etwas zu suchen was man nicht finden kann, wenn man Rom ignoriert. Das es mit Rom zusammenhängt, scheint eben auch nicht allen genehm zu sein, weil wenn man die Eigenschaften der Hure eben anschaut, bleiben dann eben nicht mehr 1000 Möglichkeiten übrig.

LG Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 17:48 Dieses Losrennen Kingdoms ist wie ein Amoklauf. Man weiß dabei gar nicht wohin er läuft. Er bemüht sich nicht erst eine gemeinsame Ausgangsbasis zu finden.
Ich muss Dir wiedersprechen, seit meinen Thread sage ich Dir das du mit Rom anfangen musst und seit zig Texten sage ich eine Hure kann immer nur mit unreine Braut Christi gemeint sein im Christlichen Kontext. Und ich habe Dir mehr als ausführlich erklärt mit Bibeltexten und Worten, warum.

LG Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 18:00 Ich muss Dir wiedersprechen, seit meinen Thread sage ich Dir das du mit Rom anfangen musst und seit zig Texten sage ich eine Hure kann immer nur mit unreine Braut Christi gemeint sein im Christlichen Kontext. Und ich habe Dir mehr als ausführlich erklärt mit Bibeltexten und Worten, warum.
Du bist hier aber nicht der TE und ich erkenne nun, dass man dir den Lead nicht geben sollte. Ich sagte, ich komme schon noch zu Rom, aber alles zu seiner Zeit. Deine Ungeduld ist kontraproduktiv, weil du Dinge voraussetzt, die anderen nicht klar sind. Und wer weiß, ob du Recht hast?

Ich baue den Thread so auf, dass man dem auch folgen kann, klarerweise, wenn man will. Du grätscht aber dazwischen. Wenn man nur Recht haben will, dann bringt das keine Frucht, weil diese Art Saat falsch ist, selbst wenn man Recht hätte. Dann hast du vielleicht Recht, aber kein anderer hat etwas davon, weil er dich doch nicht versteht.

Es ist die Offenbarung auch kein Buch für Anfänger. Mir gefallen dann einfache Aussagen, aber mit klarem Verstand, besser als komplexe, die keiner versteht. Du überforderst mit deiner Art die anderen, siehe Otto. Und was er dazu sagte war so eine einfache Aussage. Kommt das an?

Beantworte also zuerst auch meine Fragen, dann steuert mich das besser in der Gestaltung, wie ich fortsetze. Was exakt gäbe es zu meinen Ausführungen über Off. 17 - 18 und Jeremia 51 zu korrigieren?

Und die zweite Frage war, ob wir den Begriff „System“ gleich sehen, damit wir diesen vom Geist besser differenzieren.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 24. Sep 2026, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 17:26 Ich sehe, wir müssen erst den Begriff „System“ klären . Welches „System“ war der Gottesdienst Israels? Wer hatte dieses „System“ geschaffen? Das war JHWH und kein Mensch. Er bediente sich zwar z.B. des Menschen Mose, aber die Gesetze und Ordnungen kamen von JHWH selbst. Ein System ist in der Hinsicht eine Ordnung. Denken wir da begrifflich gleich?
Also ursprünglich wollte Gott König sein von Israel, das heisste er wollte für alle Belange sorgen wie ein König und er gab eben auch die Gebote und Rechtsordungen. Ja es war eine Göttliche Rechtsordung für die Beziehung Mensch - Gott und eben Mensch zu Mensch.

Den ersten Dämpfer passierte ja das Israel eben sagte wir wollen auch einen König wie die Heiden. Gott hat das zwar erlaubt aber dort wurden eben schon die ersten Türen für die Hurerei gelegt. Eben Saul der dann die Toten befragte und somit Israels König selbst eben hurte mit Dämonischen Dingen. Beim Volk fing es dann eben auch das sie neben dem Gottesdienst am Morgen am Nachmittag eben den Heidnischen Göttern ofperten ja teilweise eben Ihre Kinder opferten usw. all dies Greuel. Die Folge war das somit die Gesetze vom Fluch zu tragen kamen und sie nicht mehr den Schutz von Gott hatten und eben in die Exile mussten um das Menschlich zu verhindern diesen Fluch wollten sie dann eben Teilweise Verträge machen mit Politisch Heidnischen mächten, was eine weitere Hurerei war.

Also Verträge mit Politischen Unreligiösen Reichen und Königen war Hurerei und eben das anehmen von Heidnischen Götzendiensten und dies eben zu vermischen mit den reinen Geboten Gottes.

Ich gehe weiter. Man kann diesem System auf mehrere Arten dienen. Ich beschränke es auf zwei, die für uns Relevanz haben. Ich kann das System gottgewollt bedienen, dann erfolgt es heilig. Oder ich kann das System missbräuchlich verwenden, dann ist es unheilig
Ja Religiöses Bla Bla wiederspricht der aufrichtigen Gottesbeziehung und dem Gott aufrichtig dienen, ungeteilt von ganzem Herzen und mit ganzer Seele und mit ganzen Verstand. Es verunmöglicht eben diese Liebes Beziehung.
Man kann es dann auch hurerisch nennen, wenn damit z.B. anstelle Gott den Götzen gedient wird.
Das ist primär Götzendienst, erst wenn man eben nebenzu auch Gott dienen will fängt die Hurerei wirklich an. Und eben es muss zur Hurerei eben der reinen Lehre Gottes oder Christi, ein Lehre hinzugefügt werden oder Gebote abgeändert werden, dort fängt Hurerei an. Das kann aber nicht die grosse Hure sein, weil ja dann eben noch keine Macht da über die Könige oder eben ein Tier Weltreich.

Das System ist immer noch heilig, aber Menschen, die im Geist der Hurerei wandeln, bedienen es, sodass Gott von einer Hure spricht, die sich seines Systems „Jerusalem“ bemächtigen. Denken wir da gleich, oder scheitern wir schon an Begrifflichkeiten?
Also Gott sprach ja von Jerusalem nicht als Hure, als einzelne eben Hurerei und Götzendienst betrieben.

Erst als es so Richtig Tradition wurde, eben gang und gäbe war und das am Ende sogar die Priester selbst in solcher Huren Traditon wandelten oder sie eben nicht mehr per Gesetz andeten, kam das Urteil Hure über die Stadt. Wir wissen ja die Priesterschaft und die Könige hurten auch zusammen, so das sie anfingen sich an den Treuen Propheten oder treuen Menschen zu vergreifen, das war eben diese Endstufe und eben noch ein Zeichen, sie liessen sich dann auch nicht mehr warnen oder zur Umkehr bewegen.

Die selbe Unterwanderung kam eben auch im Christentum wo aus der Vorzeige Gemeinde in Rom, ein Hure wurde durch die Vermischung von Kirche und Staat und eben mit dem beifügen von Heidnischen Dogmen in die reine Lehre Christi, bis eben hin zu Machtspielen und Ächtung und eben auch Verfolgung von allen welche diese Hurerei nicht anerkennen wollten oder eben mitmachen wollten.

Lg Kingdom
Antworten