Scriptura - Interlineares Bibelstudium - Beta Tester gesucht

Alles andere
Hoger

Re: Scriptura - Interlineares Bibelstudium - Beta Tester gesucht

Beitrag von Hoger »

Nobody2 hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 18:47 Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Was genau willst du damit sagen? Worauf spielst du an?
Lutherbibel (in alter Ausgabe) und die Elberfelder (in alter Ausgabe) gibt es keine neueren Übersetzungen für dich?
Aber letztendlich ist es deine Auswahl
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Hoger hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 19:32
Nobody2 hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 18:47 Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Was genau willst du damit sagen? Worauf spielst du an?
Lutherbibel (in alter Ausgabe) und die Elberfelder (in alter Ausgabe) gibt es keine neueren Übersetzungen für dich?
Aber letztendlich ist es deine Auswahl
Es geht hier um Urheberrechte - also bares Geld. Ich kann nicht einfach frei unter den vorhandenen neueren Bibelversionen aussuchen. Ansonsten kostet das Lizenzgebühren. Sollte die Anwendung einmal etwas bringen, kann ich mit dem Geld auch neuere Bibeln einpflegen, aber in diesem Entwicklungsstadium müssen erstmal die älteren Bibeln ausreichen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Nobody2 hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 21:01 Ich kann nicht einfach frei unter den vorhandenen neueren Bibelversionen aussuchen. Ansonsten kostet das Lizenzgebühren.
Hermann Menge, die vorletzte Ausgabe der Zürcher, der Schlachter, alle Katholischen außer die Einheitsübersetzung usw. - was willst du mit diesem Einwand mitteilen? Vorher hat du noch geschrieben, dass die Luther (1912 und die von Vor-. vorgestern) die einzigen sind, die du verstehst
Wo willst du denn mit diesen uralt-Versen wissenschaftlich sein?
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Philippus

Beitrag von Philippus »

Hoger hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 16:53

Du hast nur die Luther von 1912 und die von 15nochetwas - und bringst die Elberfelder von 1905

Die Übersetzung von 1905? Ist das nicht die, wo fälschlicherweise übersetzt wird, David habe seine Kriegsgefangenen mitten durch gesägt und ins Feuer geworfen?
In späteren Übersetzungen heißt es dann, er habe seine Kriegsgefangenen an die Sägen gestellt (zum Holzsägen für Wohnungszwecke wahrscheinlich ) und an die Brennöfen gestellt (wohl zum Brot backen)....
Ist doch wohl was anderes, ob ich selber mitten durch gesägt werde (auch das soll es ja gegeben haben, der Mensch ist halt grausam) oder Holz für Wohnzwecke zurecht säge.... damals gab es wohl auch noch keine elektrischen schnelllaufenden Sägen, da waren Kriegsgefangene doch ideal für diese Arbeit.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Hoger hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 21:55
Nobody2 hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2026, 21:01 Ich kann nicht einfach frei unter den vorhandenen neueren Bibelversionen aussuchen. Ansonsten kostet das Lizenzgebühren.
Hermann Menge, die vorletzte Ausgabe der Zürcher, der Schlachter, alle Katholischen außer die Einheitsübersetzung usw. - was willst du mit diesem Einwand mitteilen? Vorher hat du noch geschrieben, dass die Luther (1912 und die von Vor-. vorgestern) die einzigen sind, die du verstehst
Wo willst du denn mit diesen uralt-Versen wissenschaftlich sein?
Verstehen? Ich verstehe nicht, wovon du redest. Ich will nicht wissenschaftlich sein sondern habe eine Anwendung entwickelt und suche Beta-Tester. Mach mit, sag mir, was du willst, was dir nicht gefällt, ich werde versuchen, darauf einzugehen.

Aber wenn ihr so weiter macht, gehe ich wieder. Das Klima ist befremdlich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hi Nobody, lass dich nicht ärgern.
Die Elberfelder 1905 und die Luther 1912 kann man doch gut lesen. Das sind vernünftige Bibelausgaben.

An den neueren Ausgaben wurde so viel herumgebastelt, so viel "angeglichen", um es "leichter lesbar" zu machen... meist nicht zum Vorteil.

Die Einheitsübersetzung der Katholischen Kirche ist auch nicht schlecht, man kann aber auch ohne diese leben bzw., wer durchaus eine katholische Bibel will, findet sie mitsamt Apokryphen bei bibelserver.com.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten