Was ist das Böse?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Was ist das Böse?

Beitrag von closs »

kamille hat geschrieben:Was ist das Böse? Das frag ich mich auch schon mein Leben lang. Gott kann das Böse nicht erschaffen haben, das ist für mich undenkbar.
Wie kommt es dann zustande ?
"Gut" und "böse" sind primär NICHT wertende, sondern objektive Größen - ganz nüchtern.

"Gut" ist in diesem Sinne, was zu Gott (das Ganze/die Liebe/das Vollkommene/das Einende/etc.) hin-gewandt ist - "böse", was davon abgewandt ist. - Das ist die Grundbedeutung - erst dann kommen wertende, gar moralische Attribute im Nachgang hinzu.

Im primären Sinne spielt es KEINE Rolle, ob der Mensch freiwillig oder erzwungen zu- oder ab-gewandt ist - primär ist nur wichtig, OB jemand zu- oder ab-gewandt ist.

Dies müsste verstanden werden - wird aber in unserer Zeit nur schwer verstanden, weil man wertend (!) "gut" und "böse" als Folge eines bewussten Handelns verstehen will (weil sonst das selbst-gemachte Trug-Gebäude menschlicher Delikt-Fähigkeit zusammenbricht).
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 948
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

Re: Was ist das Böse?

Beitrag von kamille »

Hi, danke closs, das hast du nun super erklärt.
Ist ja klar, vor dem Handeln kommt immer erst die geistige oder ungeistige Ausrichtung.
Ist der Mensch Gott zugewandt, dann wird er auch einen gewissen Grad an Liebe haben und dann zählen die Sünden wohl nicht, denn Petrus sagte,...bei inbrünstiger Liebe werden die Sünden in den Sand geschrieben.

Ich glaube auch nicht, dass Gott das Böse geschaffen hat, sondern das Gesetz von Ursache und Wirkung ist einfach zwingend, wenn man Geschöpfe haben will, die sich frei ihm zu-oder abwenden können.
Ich weiß, zwischen uns fällt immer gleich das Stichwort..freier Wille... :D

Du schuldest mir übrigens noch eine Antwort. Ich fragte dich aufgrund deiner Behauptung, dass Gott auch Menschen für die Verdammung geschaffen haben soll, wie du auf sowas kommst.

Das hieße ja unter vielem anderen auch, dass Gott doch das Böse als solches geschaffen hat.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 948
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

Re: Was ist das Böse?

Beitrag von kamille »

2Lena hat geschrieben:"Die Zündkerzen habe ich falsch gehalten. Sie hatten nicht den richtigen Abstand."
Ja, siehste 2Lena was der Verstand für eine Leuchte iss ? :lol:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Was ist das Böse?

Beitrag von 2Lena »

kamille hat geschrieben:Ja, siehste 2Lena was der Verstand für eine Leuchte iss ?
War schon alles richtig ....

Das war ein Kind, das "Gehörtes" nicht mit dem Materiellen in Einklang bringen konnte. Genau das passiert auch mit eurem Gerede. Gehörtes wird akustisch weiter gegeben. Eine Glaubensthese folgt der anderen.

Wie sieht die technische Anwendung aus?
Dort erst sind die Idee und die Tat in Einklang.
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 948
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

Re: Was ist das Böse?

Beitrag von kamille »

2Lena hat geschrieben:Dort erst sind die Idee und die Tat in Einklang.
Du darfst nicht vergessen, dass wir hier ein Forum sind, wo wir uns über unseren Glauben, aber nicht nur darüber, sondern auch über eigene Erkenntnisse ausstauschen.
Glaubst du denn, dass ich so überzeugt meine Ansichten von mir geben könnte, wenn sie nicht in mir wären ?
Glaube alleine ist für mich tot, das sage ich immer wieder, also meine Argumente entspringen einer lebendigen Wahrheit aus mir.

Dann kommt noch hinzu, dass Handlungen nur im realen Leben sichtbar werden können, hier ist nur der Umgangston ein Zeuge für den Grad der Liebe, den man meint zu haben.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....
Hemul

Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul »

kamille hat geschrieben: Du darfst nicht vergessen, dass wir hier ein Forum sind, wo wir uns über unseren Glauben, aber nicht nur darüber, sondern auch über eigene Erkenntnisse ausstauschen.
Glaubst du denn, dass ich so überzeugt meine Ansichten von mir geben könnte, wenn sie nicht in mir wären ?
Du zimmerst dir deine Erkenntnisse aber ganz schön zurecht-gell? ;) AT? :roll: sollte man gem. "DEINER ERKENNTNIS" vergessen.
Pauli Aussage in 1.Thessalonicher 4:13-16, dass die Toten erst zu einem späteren Zeitpunkt auferstehen werden gehören nach "DEINER ERKENNTNIS" in den Sondermüll.
Mädchen "DEIN EIFER" und "DEINE ERKENNTNIS" in Ehren. Nützt aber alles nix wenn "DEIN EIFER" und "DEINE ERKENNTNIS" der Schrift widerspricht also ungenau ist, nachzulesen in Römer 10:2,
2 Denn ich kann ihnen bezeugen, dass sie sich mit großem Eifer für Gott einsetzen. Doch was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis
. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 27. Apr 2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 948
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

Re: Was ist das Böse?

Beitrag von kamille »

Hallo Hemul, du kannst von mir aus alles Geschriebene wörtlich nehmen und dann andere Menschen danach beurteilen, aber pass dann auf, dass dich das Wort nicht selber fängt.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....
Hemul

Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul »

kamille hat geschrieben:Hallo Hemul, du kannst von mir aus alles Geschriebene wörtlich nehmen und dann andere Menschen danach beurteilen, aber pass dann auf, dass dich das Wort nicht selber fängt.
Hi Kamille!
Ich nehme doch nicht alles wörtlich. ;)
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 948
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

Re: Was ist das Böse?

Beitrag von kamille »

Siehst du lieber Hemul, du hast schon die Schlinge mit Römer 10;2 schon am Fuß.
Betrachte mal den Kontext, dann schaun wir weiter.
Da du deinen letzten Beitrag geändert hast, indem du mir Römer 10,2 nochmal vorgehalten und nun wieder gelöscht hast , so sieht die Sache ja anders aus.
Zuletzt geändert von kamille am So 27. Apr 2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....
Hemul

Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul »

kamille hat geschrieben:Siehst du lieber Hemul, du hast schon die Schlinge mit Römer 10;2 schon am Fuß.
Betrachte mal den Kontext, dann schaun wir weiter.
Da du deinen letzten Beitrag geändert hast, indem du mir Römer 19,2 nochmal vorgehalten und nun wieder gelöscht hast , so sieht die Sache ja anders aus.
Wie bitte? :roll:
Ich soll dir Römer 19:2 vorgehalten haben? :roll: Den Vers gibt es doch gar nicht. 8-)
Antworten