Spirituelle Wortquelle

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Demian »

Weggehen von Gott heißt sterben,
zurückkehren zu Gott heißt auferstehen,
wohnen bei Gott heißt leben

(Augustinus)

Gott als die tiefste Intimität des eigenen Lebendigseins . . . . . .
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Demian »

Alles geben die Götter, die unendlichen,
Ihren Lieblingen ganz,
All die Freuden, die unendlichen,
All die Schmerzen, die unendlichen, ganz.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Bild
William Adolphe Bouguereau - Nymphs and Satyr
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Demian »

Bild
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Demian »

Bild
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Demian »

Bild
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 948
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von kamille »

Früher glaubte ich, die Menschen bekehren zu müssen.
Heute weiß ich, dass ich nur lieben brauch und die Liebe bekehrt wen sie will.

Mutter Teresa
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Lena »

Bleiben wir in der Liebe
lieben einander
Freude bleibt in uns
Durch die Liebe
wird unsere Freude
vollkommen
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Demian »

Zwei Zitate des von mir sehr geschätzten Meisters PAPAJI!

Bild

Erleuchtung ist nichts in der Art und Weise von Worten und Gedanken und bezweifelbaren Konzepten. Erleuchtung ist immer HIER. Mit HIER meine ich nicht diesen präsenten Raum. HIER ist das Innere, wo unser Verstand nicht mehr hin reicht. PRÄSENZ ist immer HIER und DU bist immer DAS. HIER ist nicht das Gegenteil von DORT. HIER ist überall und nirgendwo - es ist dein Herz. Wenn der Verstand still wird, dann kommt alles zurück ins Herz. Das gesamte Universum ist nur ein Fleck in deinem Herzen ... lass den Verstand in dieses HIER fallen ... und er ist darin verschwunden. Das einzige Licht, Weisheit und Liebe verweilen .. und DAS. Du bist nicht verschieden oder irgendwie getrennt davon.

Nur die Wahrheit existiert und Du bist diese Wahrheit. Du bist das unveränderliche Bewusstsein in dem alle Aktivitäten stattfinden. Das zu leugnen führt zu Leid, das zu wissen führt zu Freiheit. Es ist nicht schwer das zu realisieren, weil diese Wahrheit deine wahre Natur ist.

Student: Du lehrst uns los zu lassen, aber es ist sehr schwer.
Poonja: Das liegt daran, dass Du die Idee hast, dass Loslassen etwas ist, was Du zu tun hast. Von einem Platz zum anderen zu gehen wäre vielleicht schwierig, falls die Reise lang und hart ist. Aber wenn Du dich gar nicht bewegen musst, wie kannst Du dann sagen, dass es schwierig ist? Gib einfach die Idee auf, dass Du irgendetwas dafür tun oder erreichen müsstest. Das ist alles, was es zu tun gibt.


Bild

Das Geheimnis des Glücks ist es, deine Suche zu beenden. Hör auf zu Denken ... hör auf nicht zu Denken ... und sei einfach still. Die beste Übung ist es, zu wissen, wer Du bist. Du bist Brahman, verstehe das. Wenn Du etwas tun möchtest, dann liebe das höhere SELBST. Wer strebt nach Freiheit? DER der schon frei ist. Komm raus aus dem Konzept "Ich bin dieser Körper und getrennt von der Quelle". Du kehrst zurück in das, was Du schon immer warst. Schau im INNEREN. Da ist keine Trennung zwischen Dir, dem Selbst und dem Lehrer. Du bist immer frei. Da ist kein Lehrer, da ist kein Schüler, da ist keine Lehre. Sobald Du die Illusion erkennst, bist Du erleuchtet. Aber wenn Du denkst, dass DU erleuchtet bist, dann bist Du in der Illusion. Du kannst den wirklichen Frieden nicht finden, also suche nicht nach ihm. Was hast Du verloren, wenn Du nicht mehr suchst?
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 948
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von kamille »

Warum hab ich bei solchen Versen keine Fragen ?
Warum werd ich richtig still beim Lesen ?
Ich erkenne zutiefst die Wahrheit dieser Worte.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von 2Lena »

Demians Meisters PAPAJI
Da ist kein Lehrer, da ist kein Schüler, da ist keine Lehre. Sobald Du die Illusion erkennst, bist Du erleuchtet.
Kamille meint, sie hätte keine Fragen.
Ich habe jede Menge, denn wenn ich so denken würde wie im Zitat, könnte ich mir auch einen Strick um den Hals legen. Dann ist kein Mann da, der das Fahrrad weit besser als ich reparieren kann. Dann wären die Psalmen nichts wert, die mir alle Ratschläge für Psychologie geben. Dann wären alle Ahnen, alle Lehrer, die ganze Gesellschaft - nichts wert?

Und wenn ich das bekenne - dann soll ich erleuchtet sein?
Ah, erleuchtet fühlen ist vielleicht verkehrt.
Doch was soll man in der Welt, wenn es keine Aha-Erlebnisse mehr gibt?
Antworten