Hitler- ein gläubiger Christ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Rembremerding

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Rembremerding »

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:@Pluto
Richtig, aber darf ich nicht auch so irrelevante Fragen stellen?
Klaro!
Du darfst hier (fast) jede Frage stellen. — Auf manche wirst du aber keine Antwort kriegen.
Dann darf ich auf die irrelevanten Fragen von sven ab jetzt nicht mehr antworten?
Ich wollte ihn doch nur etwas unterhalten, bis seine Frau mit dem Vorbereiten des Abendessens fertig ist. :lol:
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von closs »

Catholic hat geschrieben:infolge dieses Widerstandes liessen die Nazis erstmal niederländische Juden ermorden,sozusagen als "Quittung" für den Widerstand.
Ja - an solche Sachen habe ich gedacht. - Es erinnert daran, dass es Situationen geben kann, der keine Schuldlosigkeit ermöglicht.
sven23 hat geschrieben:"Gottgläubig war ich im Leben, und gottgläubig sterbe ich." (Die letzten Worte des SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmanns vor seiner Hinrichtung im Jahre 1962)
Das hat er möglicherweise tatsächlich so gemeint. - Das ist doch - theologisch gesprochen - das Thema mit dem falschen Geist, der im Gewand des richtigen Geist unterwegs ist.
2Lena hat geschrieben:Lebt eigentlich Bush noch?
Guter Hinweis. - Da gab es dasselbe Problem - wie es noch heute bei vielen "Falken" der Fall ist. - Der Unterschied: Die verfassungsmäßige Stabilität einer Demokratie verhindert weitgehend totale Ermächtigungsgesetze. - Der geistige Zustand der erwähnten Personen ist jedoch durchaus vergleichbar.
Pluto hat geschrieben:Aber ob Hitler in seiner Perversion so weit ging, sich Schuldgefühle eizugestehen, darüber kann man nur spekulieren.
Da müsste man Psychiater fragen - möglicherweise war er schuld-unfähig.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 »

2Lena hat geschrieben:
Wie kann es sein, daß sich die Urheber solch monströser Verbrechen als Gottgläubig darstellen oder wahrnehmen?
Lebt eigentlich Bush noch?
Ob du den fragen magst und ob er antwortet.
Ich hab da eine schwache Erinnerung, dass er Vollmacht für einen Irakkrieg hatte.
Stimmt, auch so ein Pflegefall.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber ob Hitler in seiner Perversion so weit ging, sich Schuldgefühle eizugestehen, darüber kann man nur spekulieren.
Da müsste man Psychiater fragen - möglicherweise war er schuld-unfähig.
Ich glaube Hitler was ganz sicher schuld-unfähig.
Aber das entschuldigt KEINESWEGS die Schwere der Verbrechen die er zu verantworten hatte!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:Aber das entschuldigt KEINESWEGS die Schwere der Verbrechen die er zu verantworten hatte!
Natürlich nicht. - Die Schwere eines Verbrechens ist unabhängig von Fragen nach Schuldfähigkeit des Täters. - Auch hier handelt es sich um zwei komplett unterschiedliche Koordinatensysteme.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von R.F. »

sven23 hat geschrieben: - - -
Auch Zitate Hitlers scheinen seine Gläubigkeit zu belegen, der sich als ein Werkzeug der Vorsehung betrachtete.

"So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn."
(Adolf Hitler)
- - -
Der kommende Herrscher Europas treibt es auf die Spitze, in dem er behauptet, selbst Gott zu sein:

2. Thessalonicher 2,4 (Luther):
Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
Dass wir uns richtig verstehen: Ich halte den Auftritt dieses Politikers in weniger als 30 Monaten für wahrscheinlich. Die sich rapide zuspitzende Lage nicht allein im Osten Europas oder im Nahen Osten spricht dafür...
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von R.F. »

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber ob Hitler in seiner Perversion so weit ging, sich Schuldgefühle eizugestehen, darüber kann man nur spekulieren.
Da müsste man Psychiater fragen - möglicherweise war er schuld-unfähig.
Ich glaube Hitler was ganz sicher schuld-unfähig.
Aber das entschuldigt KEINESWEGS die Schwere der Verbrechen die er zu verantworten hatte!
Warum haben dies etwa die Vertreter der Wissenschaft nicht erkannt? Waren die alle ebenso schuldunfähig?

Schuldunfähigkeit infolge psychischer Erkrankung schließt in der Regel die Strafbarkeit von Handlungen solcher Personen aus...
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Pluto »

R.F. hat geschrieben:Warum haben dies etwa die Vertreter der Wissenschaft nicht erkannt? Waren die alle ebenso schuldunfähig?
Sie haben es doch erkannt.
Der nach dem Krieg veröffentlichte psychologische Bericht über Hitler zeichnet ihn als hochgradigen Psychopathen.
R.F. hat geschrieben:Schuldunfähigkeit infolge psychischer Erkrankung schließt in der Regel die Strafbarkeit von Handlungen solcher Personen aus...
Stimmt.
Genau das finde ich am Rechtssystem falsch, doch das ändert sich langsam.
Es werden immer öfter statt Gefängnisstrafen, Aufenthalte in Anstalten, Psychotherapien, oder Sicherheitsverwahrungen von den Gerichten festgesetzt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von R.F. »

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Warum haben dies etwa die Vertreter der Wissenschaft nicht erkannt? Waren die alle ebenso schuldunfähig?
Sie haben es doch erkannt.
Der nach dem Krieg veröffentlichte psychologische Bericht über Hitler zeichnet ihn als hochgradigen Psychopathen.
- - -
War ein wenig spät, diese Erkenntnis, nicht wahr? Die Verspätung hat einer Reihe meiner Verwandten bereits in jungen Jahren das Leben gekostet. Von den vielen in KZ’s zu Tode gebrachten Menschen nicht zu reden...Wenn es immer so lange dauert, bis sich zur Wissenschaft zählende Mitbürger den Ernst einer Lage begreifen, dann können wir ja beruhigt in die Zukunft blicken...
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es werden immer öfter statt Gefängnisstrafen Aufenthalte in Anstalten, Psychotherapien, oder Sicherheitsverwahrungen von den Gerichten festgesetzt.
Ja - das macht Sinn. - Allerdings müsste man zusätzlich genau prüfen, was überhaupt "Delikt-Unfähigkeit" ist.

Meines Erachtens gehört dazu jede Art von Krankheit, die zu einem Verbrechen führt. - Dazu gehörte dann auch Pädophilie - kein Gesunder begeht Verbrechen an Kinder. - Letztlich würde es darauf rauslaufen, dass ein Großteil aller Verbrechen Folge einer geistigen Krankheit (und damit meine ich nicht nur "Geistes-Krankheit" im klinischen Sinne) ist. - Streng genommen ist das Böse an sich eine Krankheit gegen die Existenz des Menschen. - Aber soweit kann ein staatliches System nicht folgen.
Antworten