Hitler- ein gläubiger Christ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Catholic
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Catholic »

@ Hemul

Es wird zwar seitens der WTG immer wieder erzählt,dass die WTG Hitler und dem Nationalsozialismus von Anfang an ablehnend gegenüberstand,aber es war schlichtweg anders.
Ich bin überzeugt,dass die einfachen "Gemeinde"mitglieder gegen Hitler waren,die Leitung in Brooklyn war es definitiv nicht.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Pluto »

Catholic hat geschrieben:Ich bin überzeugt,dass die einfachen "Gemeinde"mitglieder gegen Hitler waren,die Leitung in Brooklyn war es definitiv nicht.
Woraus schlussfolgerst du das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Catholic
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Catholic »

Hallo Pluto,

ich gehe im Wesentlichen von einem Brief aus,der damals von den Zeugen Jehovas an Hitler gesandt wurde.
Ich versuche gleich einen Link dazu hier reinzusetzen.

Gruss,
Catholic
Hemul

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Hemul »

sven23 hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
als Beleg dafür dienen soll,dass Hitler sich der Unterstützung "der katholischen Kirche" sicher sein konnte,dann hinkt sie gewaltig und kann - wenn man grosszügig argumentiert - höchstens als Beleg dienen,dass die Bischöfe der Erzdiözese Köln im April 1941 diese Meinung vertraten.

Gruss,
Catholic
Das ist richtig, aber Köln ist eine der größten Diözesen und es gab noch jede Menge anderer Gefolgschaftsbekundungen.

Die Bilder sind bekannt und ähneln sich alle:
Kirche-Hitler-1.jpg

Heinrich Böll schrieb dazu:

"Es ist üblich geworden, immer dann, wenn die Haltung der offiziellen katholischen Kirche in Deutschland während der Nazizeit angezweifelt wird, die Namen der Männer und Frauen zu zitieren, die in Konzentrationslagern und Gefängnissen gelitten haben und hingerichtet worden sind. Aber jene Männer, Prälat Lichtenberg, Pater Delp und die vielen anderen, sie handelten nicht auf kirchlichen Befehl, sondern ihre Instanz war eine andere, deren Namen auszusprechen heute schon verdächtig geworden ist: das Gewissen."
(Heinrich Böll, dt. Schriftsteller, 1917-1985)

Der entscheidende Punkt ist: die offizielle Kirche war voll auf Parteilinie, bis auf wenige Ausnahmen.
Hemul

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Hemul »

Sorry!
Aus Empörung wegen der Frechheit des Catholicen 2x gepostet.
Die kathl. Priester reißen den Arm zum Hitlergruß hoch, und der Catholic hat die Unverschämtheit sein Maul aufzureißen. :o
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Pluto »

Hemul hat geschrieben:Sorry!
Aus Empörung wegen der Frechheit des Catholicen 2x gepostet.
Ich verstehe deine Empörung wirklich nicht, Hemul.
Catholic hat, zumindest für den Zeitraum vor dem Krieg, Recht.
Berlin-Wilmersdorf, 25. Juni 1933:
Der amerikanische Präsident der Zeugen Jehovas, Joseph Franklin Rutherford, ist nach Deutschland geeilt. Mit der deutschen Spitze der Glaubensgemeinschaft verfasst er einen Brief, der vor Hakenkreuzfahnen und nach Absingen des Deutschland-Liedes von den 7000 Anwesenden verabschiedet wird.
Darin heißt es, dass es keinen Gegensatz zwischen den “hohen ethischen Zielen und Idealen” der Zeugen Jehovas und den Idealen der “nationalen Regierung bezüglich der Verhältnisse des Menschen zu Gott” gebe; zurückgewiesen werden müsse die “Verleumdung, Bibelforscher (Name der Zeugen Jehovas bis 1931, der Verf.) würden durch die Juden unterstützt.”

In der Argumentationskette fügen Rutherford und die deutsche Spitze seinerzeit ein merkwürdiges Glied an das andere:

“Es ist von unseren Feinden fälschlich behauptet worden, daß wir in unserer Tätigkeit von den Juden finanziell unterstützt werden. Dies ist absolut unwahr, denn bis zur gegenwärtigen Stunde ist auch nicht das geringste an Beiträgen oder finanzieller Unterstützung für unser Werk von Juden geleistet worden. Wir sind treue Nachfolger Jesu Christi und glauben an ihn als den Heiland der Welt. Die Juden dagegen verwerfen Jesus Christus völlig und leugnen absolut, daß er der Welt Heiland ist, der von Gott zum Nutzen des Menschen gesandt wurde. Schon allein diese Tatsache sollte Beweis dafür sein, daß wir von den Juden nicht unterstützt werden und daß die Anschuldigungen gegen uns in böser Absicht vorgebracht wurden und falsch sind, und nur von Satan, unserem großen Feinde, herrühren können. Das Anglo-Amerikanische Weltreich ist die größte und bedrückendste Herrschaft auf Erden. Hiermit ist das Britische Reich, wovon die Vereinigten Staaten Amerikas einen Teil bilden, gemeint. Es sind die Handelsjuden des Britisch-Amerikanischen Weltreiches, die das Großgeschäft aufgebaut und benutzt haben als ein Mittel der Ausbeutung und der Bedrückung vieler Völker. Diese Tatsache bezieht sich insonderheit auf die Städte London und New York als Hauptstützpunkte des Großgeschäfts. Dies ist in Amerika so offenbar, daß es in bezug auf die Stadt New York ein Sprichwort gibt, das heißt: “Den Juden gehört die Stadt, die irischen Katholiken beherrschen sie, und die Amerikaner müssen zahlen.”
[Quelle: NS-Opfer Zeugen Jehovas: Anbiederung der Spitze bis zuletzt]
Ja, gehts noch! :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Hemul

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Hemul »

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sorry!
Aus Empörung wegen der Frechheit des Catholicen 2x gepostet.
Ich verstehe deine Empörung wirklich nicht, Hemul.
Catholic hat, zumindest für den Zeitraum vor dem Krieg, Recht.
Pluto, mit Verlaub, du bist für mich ein A.. Ich hatte dich auf folgenden Link aufmerksam gemacht, den du als ehemaliger
Katholik aus verständlichen Gründen ignorierst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Je ... ozialismus
Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus
Die Geschichte der Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus ist geprägt von den Konflikten mit den nationalsozialistischen Staatsorganen, unter anderem wegen ihrer Verweigerung des Kriegsdienstes und des Hitlergrußes. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden die Zeugen Jehovas (früher „Bibelforscher“ genannt) vor allem deswegen verfolgt
Es ist für mich sehr schmerzhaft und empörend (weil meine Verwandten unter Hitler wegen ihres Glaubens eingesperrt waren)
von solch Knilchen so einen Dreck zu lesen. :thumbdown:
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Pluto »

Hemul hat geschrieben:(weil meine Verwandten unter Hitler wegen ihres Glaubens eingesperrt waren)
Da haben wir ja eine weitere (wenn auch traurige) Gemeinsamkeit, lieber Hemul.
Meine Mutter war polnische Jüdin. Zwei ihrer Brüder und eine Schwester konnten Mitte der 30-er fliehen. Alle anderen Verwandten sind im Holocaust umgekommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Catholic
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Catholic »

Hemul,erstens waren es nicht "die" katholischen Priester,die den Arm zum Hitlergruss hoben,im Gegenteil in den KZ´s gab es nicht ohne Grund die sogenannten Priesterblöcke,sondern zahlreiche katholische Priester und Ordenschristen wurden seitens der NS-Ideologen verhaftet und gefoltert weil sie sich gegen das Regime wehrten.
Übrigens hat es bei mir nicht mit dem Verlinken geklappt aber ich sehe gerade,dass Pluto auch schon das Schreiben der WTG erwähnt hat,das ich verlinken wollte.
Hemul hat geschrieben:Sorry!
Aus Empörung wegen der Frechheit des Catholicen 2x gepostet.
Die kathl. Priester reißen den Arm zum Hitlergruß hoch, und der Catholic hat die Unverschämtheit sein Maul aufzureißen. :o
Catholic
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Catholic »

Hemul,ich bin der letzte Mensch,der es auch nur eine Sekunde anzweifeln würde,dass es zahlreiche Zeugen Jehovas gab,die einzig auf Grund der Tatsache,dass sie aus Glaubensgründen verhaftet und verfolgt wurden und das etliche unter ihnen in den KZ`s ihr Leben verloren und vor jedem von ihnen habe ich grossen Respekt,dass sie sogar angesichts dieses Leids,dass sie dort erlitten,ihrer Glaubensüberzeugung treu blieben,aber es ist nunmal - wie Pluto auch belegt hat - eine Tatsache,dass die Leitung der WTG in Brooklyn 1933 ein Schreiben an die Reichsregierung verfasste,in dem sie sich nicht von Hitler und dem NS-Regime distanzierte sondern im Gegenteil --sorry,dass ich es so schreibe --,dem "verehrten" Reichskanzler in den A....kroch.
Hemul hat geschrieben: Es ist für mich sehr schmerzhaft und empörend (weil meine Verwandten unter Hitler wegen ihres Glaubens eingesperrt waren)
von solch Knilchen so einen Dreck zu lesen. :thumbdown:
Antworten