Da hier ein bisschen Flaute herrscht (was eigentlich vorbildlich ist - unter der Woche wird nicht getrunken!
), will ich mal mit zwei weiteren meiner Favoriten für Inspiration sorgen:
Zum einen hätten wir da den
Moscow Mule - super erfrischend und sehr geschichtsträchtig! Anders als man vielleicht vermuten mag, kommt er nicht aus Russland, sondern aus den USA, wo er in den 1950ern Vodka erst richtig berühmt gemacht hat. Ohne diesen Drink würden die meisten Menschen außerhalb von Russland Vodka wahrscheinlich gar nicht kennen.
Wer sich jetzt denkt: "Iiih, Vodka!", den kann ich beruhigen. Der Moscow Mule schmeckt hervorragend und überhaupt nicht nach Schnaps! Grund dafür sind ein Schuss Limettensaft und die Zutat, die den größten Anteil des Getränks stellt: Ingwer-Limonade (die aus irgendeinem unsinnigen Grund Ginger Beer heißt - dabei ist das gar kein Bier
). Und auch, wenn dieser Drink nun bald 70 Jahre auf dem Buckel hat, ist er beliebt wie eh und je. Tatsächlich erlebte er in den letzten 10 - 15 Jahren eine kleine Renaissance und ist heutzutage wieder in jeder (guten) Bar zu finden.
Anbei ein Bild, welches ich letzten Sommer auf meiner Terasse gemacht habe. Ganz wichtig natürlich auch die charakteristische Kupfertasse - ohne schmeckt er nicht halb so gut.
Gegen dieses Urgestein ist der
Gin Basil Smash ein richtiger Jungspund. Gerade mal 10 Jahre hat er auf dem Buckel, doch er ist schon heute ein richtiger Klassiker. Neben klassischen Zutaten wie Zitronensaft und Zuckersirup ist Basilikum bei Cocktails eigentlich ziemlich ungewöhnlich, aber bei diesem Drink passt es perfekt - sowohl in Farbe, als auch Geruch und vor allem Geschmack. Der Drink ist recht stark, aber wer beim Gin die herbalen Noten mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Besonders im Sommer genieße ich sehr gerne das eine oder andere Glas davon, auch wenn meine Versuche, ein paar Basilikumpflanzen dauerhaft zu kultivieren, bisher zu gemischten Ergebnissen geführt haben.
Auch bei diesem Drink habe ich mich vor ein paar Monaten an einem möglichst ansprechenden Foto versucht.
LG
Edit: rein farblich passen diese Fotos mit ihrem vielen Grün ja wunderbar in dieses Forum.