Wir reden hier aneinander vorbei. Mir geht es um user generated content und nicht den Aufbau von noch mehr Medienkonzernen, die einem die Nachfrage durch ihr Angebot diktieren. Und wie Magdalena schon anspricht, wird durch die neue Regelung auch der Betrieb eines solchen Forums für den kleinen Mann fast unmöglich gemacht. Und die Alternative wird dann ein kommerzieller Community-Bereich unter der Aufsicht eines Konzerns? Ne danke.Rembremerding hat geschrieben: ↑Di 12. Feb 2019, 15:16 Aber wenn die Nachfrage nach Lehr-, Musikvideos, Datenschutz etc. da ist, dann wird es Projekte geben, die diese Nachfrage erfüllen können. Es sollte auch wieder Respekt vor Urheberschaft gefördert werden, was letztlich Respekt vor menschlicher Würde und Persönlichkeit bedeutet.
Niemand findet es mehr sonderlich, wenn er für schnelleren Datenaustausch mehr bezahlen muss. Warum will aber niemand für Datenschutz und Werbefreiheit bezahlen (was bedeutet, dass er selbst und nicht ein Algorithmus über Nachrichten und Angebote entscheidet)?
Schon längst ist Gleichheit und Gerechtigkeit im Netz Geschichte. Es wird die Zeit kommen, da wird es "chic" für Unternehmen sozial, transparent und gleichzeitig fair in Sachen Datenschutz zu sein und sie werden entsprechende Angebote nutzen. Ich hoffe, das geschieht, bevor irgendwelche Über-Regulierer per Gesetz jegliche Freiheit im Netz abwürgen werden oder Großkonzerne es wieder nur zur Gewinnmaximierung vorheucheln.
Wie gesagt: wenn man die Stimme des einzelnen zensiert und die Macht im Internet den Konzernen zuspielt, ist das in meinen Augen ein großer Rückschritt.
Für Datenschutz und Werbefreiheit zu zahlen ist aber tatsächlich ein guter Punkt. Ich habe mal vor einer Weile lesen, dass eine Facebook-Mitgliedschaft einen jährlich 2$ kosten würde. So würde das Unternehmen Gewinn machen und der Nutzer hätte weder Werbung, noch würden seine Daten an Unternehmen verkauft werden. Ich für meinen Teil würde diesen Tausch sofort eingehen.