Kann der Teufel heilen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26218
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von Magdalena61 »

jesher hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 07:16
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 00:56Sowohl das Volk als auch die Pharisäer (Gelehrten) waren laut Lukas und Matthäus der Meinung, es gäbe zwei Arten von Heilung: Von Gott oder Heilungen dämonischer Natur:
Alle von Dir aufgeführten Zitaten betreffen die Austreibung von Dämonen und nicht die Heilung von Krankheiten allgemein.
Die genannten Bibelstellen verstehe ich so: Nach der Einschätzung der Pharisäer und des Volkes hatten Dämonen die Krankheiten /Einschränkungen oder den Ausfall körperlicher Funktionen verursacht.
jesher hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 07:16Wie hoch mag der Anteil dämonisch initiierter Krankheiten sein?
Jedenfalls höher als die heutige Schulmedizin es wahrhaben will.
Ein Teil der sogenannten psychosomatischen Erkrankungen müsste wahrscheinlich auch im geistlichen Bereich eingeordnet werden. Eine Ursache für Störungen gibt es immer. Und es gibt viele Versuche der Kranken, die Beschwerden los zu werden. Da wird auch viel herumexperimentiert bzw. es werden unkritisch "Hilfen" in Anspruch genommen, von denen man sich Besserung verspricht.

Bereits der Evangelist unterscheidet zwischen rein körperlichen Erkrankungen und solchen, die mit unreinen Geistern zu tun hatten Mk. 1,13.
jesher hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 07:16
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 00:56Jesus leugnete nicht die Realität satanischer Heilungen.
Bei der Dämonenaustreibung ist zu beachten, was Jesus nach den aufgeführten Zitaten sagt (z.B. Math 12,25+26). Er stellt fest, dass es keine Dämonenaustreibung durch einen Dämonen geben kann. Der Grund ist klar, wenn man versteht was Besessenheit in der Bibel bedeutet. Da geht es um einen Eigentumsanspruch, den ein Dämon auf den besessenen Menschen erhebt.
Mt. 12, 25+26 lautet (ich zitiere die GNB, der Wortlaut dieser Übersetzung ist noch nicht so abgenützt):
Mt. 12, 25-26 (GNB): Jesus wusste, was sie dachten, und sagte zu ihnen: »Jeder Staat, dessen Machthaber einander befehden, muss untergehen, und keine Stadt oder Familie, in der die Leute miteinander im Streit liegen, kann bestehen.
Würde der Satan sich selbst austreiben, dann wäre er mit sich selbst zerstritten. Wie könnte da seine Herrschaft bestehen?
Wenn man das jetzt wörtlich nimmt, müsste man schlußfolgern: JEDE Heilung ist von GOTT.
jesher hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 07:16Darüber hinaus kann ich derzeit trotzdem nicht ausschließen, dass es Heilung durch dämonische Kräfte gibt.
Also doch nicht "alleine Gott?" :)

Warum sollte Gott auch durch einen Zauberer wirken? Durch einen Gesundbeter, der gar nicht an Gott glaubt und dessen Namen nur benützt? Warum sollte Gott sich mit Magiern gemein machen? Was haben Christus und Belial miteinander zu schaffen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von Hexenjagd »

2. Mose 15, 26
und er sprach: Wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, eifrig gehorchen wirst und tust, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren faßt und alle seine Satzungen hältst, so will ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der Herr, dein Arzt

Noch Fragen?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 17:12 Noch Fragen?
Jawohl.

Was willst du damit sagen ?

Dass die Ägypter trotz ihrer Gerechtigkeit krank wurden, oder es wegen ihrer Sünde war ? Dass ich z.B. sagte, Krankheit sei eine Folge der Sünde, sage ich damit nicht, dass der Teufel, statt Gott, Krankheiten mache.
jesher

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 14:22 Die genannten Bibelstellen verstehe ich so: Nach der Einschätzung der Pharisäer und des Volkes hatten Dämonen die Krankheiten /Einschränkungen oder den Ausfall körperlicher Funktionen verursacht.
Genau darauf bezieht es sich, auf Besessenheit. Nicht auf Krankheiten allgemein.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 14:22 Jedenfalls höher als die heutige Schulmedizin es wahrhaben will.
Davon gehe ich auch aus.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 14:22 Wenn man das jetzt wörtlich nimmt, müsste man schlußfolgern: JEDE Heilung ist von GOTT.
GNB und "wörtlich nehmen"? *schmunzelt* Die GNB geht sprachwissenschaftlich vermutlich nicht einmal als "Übersetzung" durch. Wenn Du etwas wörtlich nehmen willst, ist die GNB also nicht anzuraten. Gerade die GNB ist übrigens bekannt dafür, dass sie übersinnliches lieber alternativ wiedergibt.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 14:22 Also doch nicht "alleine Gott?"
Diese Behauptung kommt nicht von mir. Von mir kommen die Ausführungen die dafür plädieren, Bibelverse das aussagen zu lassen, was sie in ihrem Kontext aussagen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 14:22 Wenn man das jetzt wörtlich nimmt, müsste man schlußfolgern: JEDE Heilung ist von GOTT.
Jedes Wirken, das ein Gebrechen an der Ursache behebt, ist eine Heilung von Gott. Dies war es, was Jesus gemacht hat.

Bloße Schmerztherapie, die nur die Wahrnehmung über das Gebrechen vernebelt und die Ursache weder kennt noch berücksichtigt, ist nicht von Gott. Diese trügerischen Behandlungsmethoden haben dann auch oft weitere schädliche Nebenwirkungen, die man nur schwer überhaupt damit in Verbindung bringen kann und folglich noch mehr rum rätselt und gefangen genommen wird.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von Hexenjagd »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 17:58 Jawohl.
Was willst du damit sagen ?
Muss ich was sagen, oder spricht die Bibel nicht für sich selbst?
Wenn Gott der Arzt ist dann gibt es auch keinen Teufel als Arzt.
Oder doch, ja klar-im weißen Gewand... :devil:
Zum besseren Verständnis:

Jesaja 44, 6
So spricht der Herr, der König Israels, und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Hosea 13, 4
Ich aber bin der Herr, dein Gott, vom Land Ägypten her, und außer mir kennst du keinen Gott, und es gibt keinen Retter als mich allein!

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 17:58 Dass die Ägypter trotz ihrer Gerechtigkeit krank wurden, oder es wegen ihrer Sünde war ? Dass ich z.B. sagte, Krankheit sei eine Folge der Sünde, sage ich damit nicht, dass der Teufel, statt Gott, Krankheiten mache.
Gott sprach bereits 400 Jahre zuvor zu Abraham das die Sünden der Nation noch nicht voll wären und es etwas dauert.
Das Ägypten entgegen dem Wort Gottes gerecht gewesen wäre kann ich nirgends erkennen.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 18:26
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 17:58 Jawohl.
Was willst du damit sagen ?
Muss ich was sagen, oder spricht die Bibel nicht für sich selbst?
Wenn Gott der Arzt ist dann gibt es auch keinen Teufel als Arzt.
Oder doch, ja klar-im weißen Gewand... :devil:
Zum besseren Verständnis:

Jesaja 44, 6
So spricht der Herr, der König Israels, und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Hosea 13, 4
Ich aber bin der Herr, dein Gott, vom Land Ägypten her, und außer mir kennst du keinen Gott, und es gibt keinen Retter als mich allein!
Was passiert denn deiner Meinung nach in Krankenhäusern ? Wird dort nicht geheilt ? Schreiben sich Ärzte die Selbstheilungskräfte, die Gott unserem Körper gegeben hat, nur auf die eigene Kappe der Kompetenz ? Sind Chemotherapie, Bestrahlung und Amputation tatsächlich Heilmethoden ? Und nicht zu vergessen mein oben erwähntes Prinzip der Doppelwirkung (Medizinischer Segen im Tausch gegen Zerstörung und Ausbeutung)

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 17:58 Das Ägypten entgegen dem Wort Gottes gerecht gewesen wäre kann ich nirgends erkennen.
Das war ja auch keine Aussage die ich in den Raum gestellt habe.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von Hexenjagd »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 18:43 Was passiert denn deiner Meinung nach in Krankenhäusern ? Wird dort nicht geheilt ? Schreiben sich Ärzte die Selbstheilungskräfte, die Gott unserem Körper gegeben hat, nur auf die eigene Kappe der Kompetenz ? Sind Chemotherapie, Bestrahlung und Amputation tatsächlich Heilmethoden ? Und nicht zu vergessen mein oben erwähntes Prinzip der Doppelwirkung (Medizinischer Segen im Tausch gegen Zerstörung und Ausbeutung)
Zuerst einmal: Ich glaube keineswegs an das Ursprungsprinzip und das der Teufel heilen kann.
Gott ist mein Heiland und Retter.
Alles andere sind faule Kompromisse unter dem Sündenfall.

Man muss zuerst einmal schauen was die moderne Medizin an Heilunsmitteln verordnet.
Die Pharmaindustrie benutzt doch nur Teile die der Herr schuf. Oder noch schlimmer Chemie!
Der Teufel kann nur kopieren was existiert und dies als Neu vermarkten. Vielleicht weil altes Wissen vergangen?
Er ist ein Lügner, Heilung unter Lügen, wobei er sich der Schöpfung Gottes bedient.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Was meinst du in diesem Kontext mit Ursprungsprinzip ? Greifst du damit die Ursache von Krankheiten auf, die ich ansprach ? An Monokausalität glaube ich auch nicht.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von Hexenjagd »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 19:06 Was meinst du in diesem Kontext mit Ursprungsprinzip ? Greifst du damit die Ursache von Krankheiten auf, die ich ansprach ? An Monokausalität glaube ich auch nicht.
Im Anfang schenkte Gott das Leben, Satans Verführung brachte uns den Tod.
Wer glaubt Satan heilt, hat sein Wesen und das Gottes nicht verstanden!
Genau das meine ich.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten