Jesus- JHWH- Jehova

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 19:17 Also "der Engel des Herrn" wird schon auch einige Male im NT erwähnt:

https://www.bibleserver.com/search/LUT/ ... Herrn%22/1
Stimmt.
Da steht aber nicht "der Engel des HERRN", sondern "der Engel des Herrn".

Die ersten vier Suchergebnisse sagen, der Engel des Herrn erschien im Traum, also nicht sichtbar.
Außer der Lutherübersetzung und in der GNB schreiben alle anderen deutschen Übersetzungen an dieser Stelle "ein Engel des Herrn".

Ergebnis Nr. 5 (Mt. 28,2) lautet "ein Engel des Herrn", das kann ein x-beliebiger Engel sein, das ist auch im AT so. In Mt. 28,2 ist damit wohl nicht Jesus gemeint, denn diesem begegnen die Frauen dann in Vers 9.

Der Engel des Herrn in Lk. 1,11 ist auch nicht Jesus, denn in Vers 19 sagt er, er sei Gabriel.

Apg. 5,19: Da steht in der Luther und in der GNB "der Engel des Herrn", aber auch hier schreiben die Elberfelder, die Schlachter und alle anderen deutschen Übersetzungen des bibelservers "ein Engel des Herrn".

Das Gleiche mit Apg. 8, 26, Apg. 12,7 und Apg. 12,23.
(Warum übersetzen sie nicht einheitlich?
-- Sauerei!)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Magdalena61 »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 13:31Nur ist es so,dass die "Zeugen Jehovas" die Trinität und damit die Gottheit Jesu entschieden ablehnen (!).
Das ist ja auch nicht einfach mit dem Gott der Bibel. Und weil es so kompliziert und letztlich nicht mit dem Verstand zu begreifen ist, könnte ich mir vorstellen, dass Gott gegenüber den Gegnern der Trinität Nachsicht walten lässt, vorausgesetzt, sie TUN den Willen Gottes und führen ein Leben in Ehrfurcht vor dem HERRN.

Dass Jesus nicht nur ein "Engel", sondern mit dem Vater und dem Geist zusammen JHWH ist, steht so nicht explizit in der Bibel.
Es gibt aber viele Aussagen, die, zusammengenommen, genau dieses Bild ergeben.
Natürlich kann (!) es sein dass auch ein "Zeuge Jehovas" errettet wird weil er - ohne es zu wissen - "JHWH die Ehre gibt (um Deine Wortwahl zu übernehmen),und niemand von uns weiss (!!) ob ein Buddhist,Hindu,Mormone,"Zeuge Jehovas",Agnostiker,Atheist usw. nicht vieleicht doch errrettet wird,weil er - unbewusst doch an Jesus und seine Erlösungstat glaubt.
So war es nicht gemeint.
Gläubige Nichtchristen werden nach ihren Werken gerichtet. Röm. 2, 13-16- gemäß dem Stand ihrer Erkenntnis. Alles andere wäre ungerecht.
WIE der Menschensohn, vor dessen Richterstuhl alle antreten müssen, das dann handhaben wird; ob Er den Gottesfürchtigen anderer Religionen die Option Apg. 4,12 vorlegen wird, das können wir Ihm überlassen.

Atheisten sind Menschen, die sich willentlich der Suche nach der Wahrheit verweigern. Deshalb kommen sie auch nicht in den Genuß von Spr. 8,17. Wenn Gott sagt, man KANN Ihn finden, dann IST das auch so.

Agnostiker sind in meinem Augen Atheisten, die sich weigern, die Verantwortung für ihre Verweigerung zu übernehmen.
Da ich mich selbst einige Jahre lang aufgrund massiver Zweifel in diesem Zustand befand, kann ich bezeugen: Gott arbeitet wirklich daran, Menschen zu erreichen und auf den Weg zu bringen. Der Mensch ist dafür verantwortlich, den Impulsen nachzugehen.
Nur sollten wir nicht denken
"Naja,da wir es nicht wissen,gehe ich einfach mal davon aus dass jeder Mensch irgendwie die Sehnsucht hat die Ewigkeit bei Gott zu verbringen,also wird eh jeder Mensch errettet!".
Ich bin kein Allversöhner.

Die ZJ kann man doch nicht mit Atheisten gleichsetzen.
Sie studieren die Schrift, sie glauben an das "Loskaufopfer" und sind darum bemüht, die Anweisungen der Bibel in ihrem Leben umzusetzen, so gut sie es verstehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Hexenjagd »

Magdalena61 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 03:22 Das ist ja auch nicht einfach mit dem Gott der Bibel. Und weil es so kompliziert und letztlich nicht mit dem Verstand zu begreifen ist, könnte ich mir vorstellen, dass Gott gegenüber den Gegnern der Trinität Nachsicht walten lässt, vorausgesetzt, sie TUN den Willen Gottes und führen ein Leben in Ehrfurcht vor dem HERRN.
Es könnte aber genauso gut andersherum sein und das sich Gott allen Trinitätsbefürwortern erbarmen muss.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Rembremerding

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Rembremerding »

Der dreifaltige Gott wird sich uns aller erbarmen.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Hexenjagd »

Rembremerding hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 13:07 Der dreifaltige Gott wird sich uns aller erbarmen.
Das sehe ich etwas anders. Der Weg ist schmal und Wenige sind´s die Ihn finden...geschweige denn dann auch gehen.
Von Vielen lese ich nur auf dem breiten Weg!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Rembremerding

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Rembremerding »

ERBARMEN wird er sich aller! Auch weil er es schon längst getan hat - am Kreuz
Auch jenen, die ihn nicht lieben wollen.
Ihnen gilt ein Ort (Zustand), in dem sie dies nicht müssen.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Catholic1968 »

Magdalena61 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 03:22 ...
Sie studieren die Schrift,...
LG
ist eine Aussage,die ich bezogen auf die "Zeugen Jehovas" - zumindest auf die überwiegende Mehrheit - so nicht gelten lasse,denn ein Studium der Bibel umfasst meiner Überzeugung nach auch,dass man sich mit der Textgeschichte,der Geschichte,den Sprachen der Bibel usw. befasst.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Catholic1968 »

Rembremerding hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 13:12 ERBARMEN wird er sich aller...
Auch jenen, die ihn nicht lieben wollen.
Ihnen gilt ein Ort (Zustand), in dem sie dies nicht müssen.
Eben,denn diejenigen,die ihn nicht lieben wollen (!),die die Ewigkeit in seiner Gegenwart bewusst (!) und willentlich (!) nicht möchten,denen zwingt Gott sie auch nicht auf.
Und diese selbstgewollte (!!) Gottesferne - auch in alle Ewigkeit - nennt man Hölle.
Die Existenz dieses Höllenzustandes der Seele ist also ein Zeichen der Liebe Gottes.
Rembremerding

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Rembremerding »

Catholic1968 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 14:50 Die Existenz dieses Höllenzustandes der Seele ist also ein Zeichen der Liebe Gottes.
Hört sich paradox, fatal, schrecklich an, ist aber so. :thumbup:
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Catholic1968 »

Rembremerding hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 15:02 ...
Hört sich paradox.... ist aber so. :thumbup:
Andersherum,wenn jeder (!) Mensch nach seinem irdischen Tod die Ewigkeit bei Gott verbringen würde,wäre es für manche Menschen unerträglich,weil sie genau das nicht (!!) möchten.
Deswegen wäre eine Allversöhnung eben kein (!) Zeichen für Gottes Liebe sondern das Gegenteil.
Antworten