Gibt es Gespenster?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von lovetrail »

Evangelikale Christen würden sagen, bei Gespenstern handelt es sich um dämonische Geister, welche Verstorbene imitieren.
Aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Auf jeden Fall ist so ein Gespenst nichts Niedliches.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

lovetrail hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 17:55 Auf jeden Fall ist so ein Gespenst nichts Niedliches.
Durchaus nicht! :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 17:55 Evangelikale Christen würden sagen, bei Gespenstern handelt es sich um dämonische Geister,
Genau.

Natürlich können auch andere Geistwesen: Gott, Engel- aktiv sein. Apg. 12, 7-9: Petrus meinte zu träumen... und die Gemeinde, die für den inhaftierten Apostel betete, dachte, als die Gebetserhörung dann leibhaftig vor der Tür stand, auch zunächst an einen "Geist" Apg. 12, 14-15.


Wer von "Gespenstern" spricht, meint jedoch in der Regel "unheimliche" Wahrnehmungen, die er als bedrohlich empfindet.

Dämonen sind die Engel des Satans. Außerdem gibt es noch Menschengeister. Spiritisten können mit ihrem Geistleib den Körper verlassen und unnsichtbar umherspuken.
Gläubigen sind solche Techniken strengstens verboten.


Habt ihr so etwas auch schon erlebt?

Als Kind wachte ich manchmal auf und meinte, in einer Ecke des Zimmers ein schwarzes Wesen zu sehen. Ich konnte seine Aggression spüren und war wie gelähmt vor Angst.
Niemand lehrte mich, wie man mit solchen Erlebnissen umgeht. Erwachsene sagen: "Ach was, das bildest du dir nur ein! Da ist nichts!"
Na ja, wenn man das Licht anmacht, dann sieht man ja auch nichts mehr.
Doch ein schales Gefühl der Bedrohung durch eine nicht näher definierbare Gefahr blieb.

Meine Eltern hatten keinen Fernseher. Bei uns wurden auch keine Schauergeschichten vorgelesen. Es gab keinen "vernünftigen" Grund für meine Erfahrungen.

Heute bringe ich diese "Gespenster" in Verbindung mit familären Belastungen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 17:55 Evangelikale Christen würden sagen, bei Gespenstern handelt es sich um dämonische Geister, welche Verstorbene imitieren.
Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.
Was denkst du denn, wie "Gespenster" beschaffen sind? oder gehörst du auch zu der Fraktion: "Ach was! Da ist nichts!" (?)
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 17:55 Evangelikale Christen würden sagen, bei Gespenstern handelt es sich um dämonische Geister, welche Verstorbene imitieren.
Es gibt imho beides: Diese Variante... aber auch echte Verstorbene die sich irgendwie (und aus welchen Gründen auch immer)... melden.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 03:10
lovetrail hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 17:55 Evangelikale Christen würden sagen, bei Gespenstern handelt es sich um dämonische Geister, welche Verstorbene imitieren.
Es gibt imho beides: Diese Variante... aber auch echte Verstorbene die sich irgendwie (und aus welchen Gründen auch immer)... melden.
Also ich bin da kein Experte, mit der Erklärung von "dämonischen Geistern" liegt man in der Regel wohl ganz gut.

Aber wir haben da in der Bibel eine Stelle, wo ein Toter beschworen wird (Samuel). Ausserdem heisst es ja immer wieder man solle keine Toten beschwören. Also da ist nicht von Dämonen die Rede. Das muss man da erst hineinlesen.

Zudem habe ich gehört, dass es ja auch abgespaltende Seelenteile von Menschen gibt, die astral reisen können.

Bei Beth von "The other side of darkness" kann man solche Dinge lesen. Aber Vorsicht: heavy stuff.


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 00:23
Habt ihr so etwas auch schon erlebt?

Als Kind wachte ich manchmal auf und meinte, in einer Ecke des Zimmers ein schwarzes Wesen zu sehen. Ich konnte seine Aggression spüren und war wie gelähmt vor Angst.
Niemand lehrte mich, wie man mit solchen Erlebnissen umgeht. Erwachsene sagen: "Ach was, das bildest du dir nur ein! Da ist nichts!"
Na ja, wenn man das Licht anmacht, dann sieht man ja auch nichts mehr.
Doch ein schales Gefühl der Bedrohung durch eine nicht näher definierbare Gefahr blieb.
Ja, dieses Gefühl kenne ich sehr gut.
Als Kind hatte ich nachts manchmal auch den Eindruck, dass mich aus der Dunkelheit heraus ein böses Gesicht anstarrt. Womöglich der Teufel?
Als Kind hält man ja vieles für möglich.

Aber dann beruhigte ich mich mit diesem Gedanken:
Meine alte Tante, die auf traditionelle Art fromm katholisch war, hatte mal eine Wallfahrt zum sog. "Heiligen Rock" nach Trier gemacht. Dieser Heilige Rock soll einmal von Jesus getragen worden sein, Er wird nur alle 25 Jahre feierlich gezeigt.

Meine Tante hatte von dort dann ein kleines Tüchlein mitgebracht, was mit dem Heiligen Rock in Berührung gekommen war. Und dieses Tüchlein war in einer Kommode bei mir im Zimmer.
Und ich dachte mir als Kind, dass der Teufel vor diesem Tüchlein, das mit Jesus in Verbindung war, doch sicher großen Respekt und große Angst haben würde, und dass er mir also nichts anhaben könnte.

Rührend, nicht wahr?
Mir hat jener Gedanke dann immer geholfen, meine Angst zu besiegen.
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

@ Heiliger Rock in Trier

Btw: Im Jahre 2012 bin ich extra nach Trier gefahren, um auch den Heiligen Rock zu sehen.
Aber ich hätte da ZWEI STUNDEN im Freien in einer Schlange stehen müssen - im Regen.
Das wollte ich mir dann doch nicht antun.

Frage: Kennt sonst noch wer hier die Geschichte vom Heiligen Rock?

Etwas Info dazu:
Der Heilige Rock ist eine Reliquie, die im Trierer Dom aufbewahrt wird und Fragmente der Tunika Jesu Christi enthalten soll. Die Echtheit des Heiligen Rockes ist umstritten. Seine wechselvolle Geschichte und seine mitunter ungünstigen Aufbewahrungsbedingungen führten 1973/74 zu einer textilarchäologischen Untersuchung, die jedoch Herkunft und Alter nicht genau bestimmen konnte.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Rock
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von thomas4 »

Esperanzia hat geschrieben:Rührend, nicht wahr?
Bei einem Kind vielleicht noch. Für Erwachsene: Nackter Aberglaube.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von lovetrail »

"Heiliger Rock!" Ich dachte zuerst das wäre so was wie "Rock am Ring" :lol:

Mich wunderst ja heutzutage fast nichts mehr. Ausser Reliquienverehrung. Das ist wirklich seltsam. 8-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten