Das allein Heilsentscheidende

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Chrischi88
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Chrischi88 »

Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 14:51Das allein Heilsentscheidende ist, ob ich aus Gott lebe und so die Welt überwinden kann … Darauf müssten sich alle Christen einigen können.
Aus Gott zu leben, gerade das ist ja das Heil. Heilsentscheidend ist das, was den Zugang zu diesem Leben aus Gott eröffnet. Genau da liegt nun der Knackpunkt: Ob ein Mensch aus Gott lebt oder nicht, hängt davon ab, ob er im neutestamentlichen Sinne zum Glauben an Jesus Christus durchgebrochen ist oder nicht. An der Stelle scheiden sich dann die Geister: Plötzlich sind sich viele nominelle „Christen“ (nämlich in dem, was heilsentscheidend ist) nicht mehr einig.

Der Glaube, dem das Heil zugesagt wird, umfasst zweierlei:

1. ein klares Bekenntnis und
2. eine klare Überzeugung.

„Wenn du also mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und mit deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt; man wird gerettet, wenn man mit dem Mund bekennt“ (Römer 10,9f.).

Diese Aussagen machen wiederum zwei Dinge deutlich:

1. Menschen haben Rettung nötig, und
2. diese Rettung hängt von ihrer Stellung zu Jesus Christus ab.

Wozu soll sich ein Mensch bekennen? Dazu, „dass Jesus der Herr ist“. Hier geht es schon los, denn was heißt das konkret? Kann beispielsweise jemand, der die Gottheit Jesu leugnet, Jesus noch im paulinischen Sinne als ‘den Herrn’ bekennen? Wenn „Herr“ (griechisch kyrios) Jesus an dieser Stelle mit Jahwe identifizieren soll, fällt jemand, der die Gottheit Jesu leugnet, hier schon aus dem Raster. Oder ist damit lediglich gemeint, dass Jesus für den, der glaubt, oberste Autorität ist? Falls ja, wie kann er denn nicht identisch mit Jahwe sein – dem Gott, der stets oberste Autorität ist?

Was soll ein Mensch mit dem Herzen glauben? „Dass Gott ihn“, also Jesus, „von den Toten auferweckt hat“. Dass er von den Toten auferweckt wurde, setzt jedoch sein leibliches Sterben und das wiederum seine Menschwerdung voraus. Wer beispielsweise leugnet, dass Gottes Sohn wahrer Mensch geworden ist (wie eine gewisse Strömung innerhalb der sogenannten Gnosis), der kann gar nicht im paulinischen Sinne an die Auferstehung Jesu glauben und fällt somit aus dem Raster.

Oder nehmen wir eine andere Aussage:

„Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren“ (1. Johannes 5,1).

Was heißt es konkret, daran zu glauben, „dass Jesus der Christus ist“? Reicht es aus, zu glauben, dass er ein vom Geist erfüllter Mensch war? Oder kann von jemandem, der behauptet, Jesus sei ein Mensch gewordener Erzengel, noch gesagt werden, dass er wirklich glaube, dass Jesus der Christus sei? Ist „Christus“ überhaupt klar genug definiert, um sagen zu können: „Wer dieses oder jenes über Jesus glaubt, sieht ihn als den Christus“? Oder ist der Titel „Christus“ inhaltlich so „schwammig“, dass man von Menschen, die ganz verschiedene Meinungen über Jesus vertreten (die einen sagen, er sei ein Geschöpf; die anderen sagen, er sei Mensch gewordener Gott), behaupten kann, sie würden glauben, „dass Jesus der Christus ist“, und somit zu den Erretteten gehören?

Fragen also über Fragen … ;-)

Meine Wenigkeit ist der felsenfesten Überzeugung, dass die Bibel klar definiert, was es inhaltlich, aber auch von der Lebenseinstellung her bedeutet, „an Jesus“ zu „glauben“.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 17:14
Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 16:53Ich weiß, wo im N.T. Praktisches steht, aber daran wirst Du Dich wohl nicht halten, wenn Du mir das als "praktisch" offerierst...
Wirst Du es uns noch zitieren?
Weshalb sollte ich? - Du bist doch der Christ und Bibelkenner, der solchen wie mir die Kenntnis der Bibel und das Christsein abstreitet: Also belehre mich!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

Chrischi88 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 21:51
Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 14:51Das allein Heilsentscheidende ist, ob ich aus Gott lebe und so die Welt überwinden kann … Darauf müssten sich alle Christen einigen können.
Aus Gott zu leben, gerade das ist ja das Heil. Heilsentscheidend ist das, was den Zugang zu diesem Leben aus Gott eröffnet.
Wenn jemand sagt, dass er aus dem Ewigen lebt oder aus Christus, dann hat er ja wohl "Zugang". Sonst könnte er ja nicht daraus leben.
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 08:07Weshalb sollte ich? - Du bist doch der Christ und Bibelkenner, der solchen wie mir die Kenntnis der Bibel und das Christsein abstreitet: Also belehre mich!
Seltsame Frage. Wenn Du Dich nicht austauschen willst, ist das natürlich Deine Sache. Aber was schreibst Du dann davon?

Woher sollte ich wissen, was Du meinst? Meine Hinweise waren praktish genug. Vollkommen ausreichend, um sich zurecht zu finden.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 08:20
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 08:07Weshalb sollte ich? - Du bist doch der Christ und Bibelkenner, der solchen wie mir die Kenntnis der Bibel und das Christsein abstreitet: Also belehre mich!
Seltsame Frage. Wenn Du Dich nicht austauschen willst, ist das natürlich Deine Sache. Aber was schreibst Du dann davon?

Woher sollte ich wissen, was Du meinst? Meine Hinweise waren praktish genug. Vollkommen ausreichend, um sich zurecht zu finden.
Nein, da ist überhaupt nichts praktisch. Praktisch ist das, wie Du mit dem, was der Alltag bringt, umgehst.
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 08:24 Nein, da ist überhaupt nichts praktisch. Praktisch ist das, wie Du mit dem, was der Alltag bringt, umgehst.
Soll ich Dir die aktiven Begriffe noch mal im Text hervorheben? Allein Heilsentscheidend ist die von mir genannte Grundlage. Alles andere folgt daraus und zwar als Frucht dessen (Gal 5,22).
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 08:27
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 08:24 Nein, da ist überhaupt nichts praktisch. Praktisch ist das, wie Du mit dem, was der Alltag bringt, umgehst.
Soll ich Dir die aktiven Begriffe noch mal im Text hervorheben? Allein Heilsentscheidend ist die von mir genannte Grundlage. Alles andere folgt daraus und zwar als Frucht dessen (Gal 5,22).
Rede doch einmal von Deinem Alltag und komm mir nicht dauernd mit Ausreden. Die Bibel lesen kann ich selbst. Ich will wissen, was mit Dir geschehen ist, wie Du nun im Gegensatz zu früher den Alltag bewältigst.
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Weshalb wieder so unfreundlich? Bleibe bitte sachlich.

Ohne die von mir zitierte Grundlage bleibt alles weitere für das Heil, um das es hier ja geht, ohne Belang und Wert. Zunächst ist also die Grundlage heilsentscheidend. Wer darauf nicht aufbaut hat, wie Jesus das so schön ausdrückt, auf Sand gebaut.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 08:47 Weshalb wieder so unfreundlich? Bleibe bitte sachlich.

Ohne die von mir zitierte Grundlage bleibt alles weitere für das Heil, um das es hier ja geht, ohne Belang und Wert. Zunächst ist also die Grundlage heilsentscheidend. Wer darauf nicht aufbaut hat, wie Jesus das so schön ausdrückt, auf Sand gebaut.
Ich bin nicht unfreundlich. Da aber Du - nach Deiner Meinung - den rechten Glauben lebst, wirst Du mir doch etwas von den Auswirkungen des Glaubens mitteilen können? Es genügt ja für Dich, dass Du die rechte Grundlage hast. Also, berichte bitte...
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Gern. Mach ein neues Thema auf, denn die praktischen Auswirkungen wären OT. Sie sind nicht bzw. nur mittelbar heilsentscheidend.
Antworten