Das allein Heilsentscheidende

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

Das allein Heilsentscheidende ist, ob ich aus Gott lebe und so die Welt überwinden kann, oder ob ich weiter aus meiner Geschöpflichkeit, d.h. dem "alten Adam", dem "fleischlichen Menschen" lebe und damit weiterhin Tod erzeuge.
Alles andere ist nur Sache des Wissens. Darauf müssten sich alle Christen einigen können.
Zuletzt geändert von Spice am Fr 14. Jun 2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von thomas4 »

Joh. 14,6 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
2. Kor. 5,17 17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Joh. 3,17-18 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Damit kommst Du der Sache schon näher. Glaube
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Laut Bibel ist es heilsentscheidend in Christus zu sein, da ER die Gerechtigkeit des Menschen ist. In Christus ist man, wenn folgendes auf einen Menschen zutrifft:
Eph 1,11-14 hat geschrieben:11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt, nach dem Ratschluss seines Willens, 12 damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit leben, die wir zuvor auf Christus gehofft haben. 13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
1. Das Wort der Wahrheit hören = Evangelium
2. Gläubig werden aus dem Evangelium
3. Versiegelt werden mit dem Heiligen Geist, welcher
4. Das Unterpfand des Erbes der Erlösung ist, um
5. Sein Eigentum zum Lobe seiner Herrlichkeit zu werden

In diesen wenigen Zeilen steht nicht nur alles heilsnotwendige, es wird auch noch gleich der Sinn menschlichen Lebens genannt. Praktisch, oder?
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 15:43 Damit kommst Du der Sache schon näher. Glaube
Natürlich gehört dazu der Glaube, dass man ein ewiges, göttliches Wesen ist. Sonst kann man sich nicht damit identifizieren.
Also bleibt die Identifikation mit dem Ewigen - unabhängig davon, was dazu geführt hat - die Grundlage.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 15:49 1. Das Wort der Wahrheit hören = Evangelium
2. Gläubig werden aus dem Evangelium
3. Versiegelt werden mit dem Heiligen Geist, welcher
4. Das Unterpfand des Erbes der Erlösung ist, um
5. Sein Eigentum zum Lobe seiner Herrlichkeit zu werden

In diesen wenigen Zeilen steht nicht nur alles heilsnotwendige, es wird auch noch gleich der Sinn menschlichen Lebens genannt. Praktisch, oder?
Wenn alles das nicht dazu führt, dass man sich letzten Endes mit dem Ewigen identifiziert, ist es nur Geschwafel.
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 15:53 Wenn alles das nicht dazu führt, dass man sich letzten Endes mit dem Ewigen identifiziert, ist es nur Geschwafel.
Die Problematik stellt sich angesichts von Eph 1 gar nicht mehr. Mehr Identifizierung als "in Christus" zu sein, gibt es nicht. Eph 1 muss im Leben eines Menschen Wirklichkeit werden, da es das allein Heilsentscheidende ist bzw. es sehr gut zusammenfasst. Es lohnt sich, die Verse 13 und 14 auswendig zu lernen.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 16:05
Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 15:53 Wenn alles das nicht dazu führt, dass man sich letzten Endes mit dem Ewigen identifiziert, ist es nur Geschwafel.
Die Problematik stellt sich angesichts von Eph 1 gar nicht mehr. Mehr Identifizierung als "in Christus" zu sein, gibt es nicht. Eph 1 muss im Leben eines Menschen Wirklichkeit werden, da es das allein Heilsentscheidende ist bzw. es sehr gut zusammenfasst. Es lohnt sich, die Verse 13 und 14 auswendig zu lernen.
Christus wäre kein Christus, wenn er sich nicht mit dem Ewigen identifizierte. Also stimmst Du ja mit mir überein. Jetzt muss da nur alles mit den "Augen des Ewigen" gesehen werden.
Es kommt ja nicht auf die Worte an, sondern die Praxis.
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Die von mir beschriebenen Worte beschreiben die Praxis. Das ist es was abläuft wenn jemand Christ wird. Entsprechend ist der dort beschriebenen der Sinn des Lebens auch keine Theorie.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 16:39 Die von mir beschriebenen Worte beschreiben die Praxis. Das ist es was abläuft wenn jemand Christ wird. Entsprechend ist der dort beschriebenen der Sinn des Lebens auch keine Theorie.
Ich habe da nichts Praktisches entdeckt. Ich weiß, wo im N.T. Praktisches steht, aber daran wirst Du Dich wohl nicht halten, wenn Du mir das als "praktisch" offerierst...
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 16:53
jesher hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 16:39 Die von mir beschriebenen Worte beschreiben die Praxis. Das ist es was abläuft wenn jemand Christ wird. Entsprechend ist der dort beschriebenen der Sinn des Lebens auch keine Theorie.
Ich habe da nichts Praktisches entdeckt.
Ich gehe zunächst mal davon aus, dass Du das wirklich nicht entdeckt hast. Gerne kann ich es noch mal zitieren und die Aktivitäten, die notwendig sind um das allein Heilsentscheidende zu erlangen, hervorheben, wenn Du möchtest. Nicht jeder sieht offenbar Begriffe wie "wirken", "hören", "glauben", "versiegeln", "verheißen", oder auch "loben" als Aktivitäten an.
Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 16:53Ich weiß, wo im N.T. Praktisches steht, aber daran wirst Du Dich wohl nicht halten, wenn Du mir das als "praktisch" offerierst...
Wirst Du es uns noch zitieren?
Antworten