Das Wahre Evangelium

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 08:54 Wenn man sich die Reden Jesu ansieht, dann sieht man, dass sie nicht von einem Jenseits handeln, sondern vom zwischenmenschlichen Verhalten und dem, was dem Menschen aus einem rechten Verhalten an Positiven erwächst.
Im Herrengebet heißt es auch nicht: "Und lass uns schnell sterben, damit wir ewig im Jenseits ("Himmel") sind", sondern "Dein Reich komme!" - Wohin? - Dorthin, wo es (noch) nicht ist, also auf die Erde.
Weiterhin heißt es da "Dein Wille geschehe, wie im Himmel (wo er geschieht), also auch auf Erden (analog auf Erden).
Paulus sagt in 1Kor 15,26 "Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod." - Ach, ich dachte Jesus hätte dem Tod die Macht genommen, hätte ihn besiegt? Nun das! - Ja, diese Textstelle wird nur dadurch verständlich, dass dem Tod auch die Macht in jedem einzelnen Menschen entzogen werden soll. Das geht aber nicht im Jenseits (Himmel), denn da gibt es ja gar keinen Tod. Also kann es nur auf der Erde geschehen, und zwar durch einen inneren Prozess im Menschen.

Also das gottgewollte äußere Ziel des Menschen war und ist die Erde. Das innere Ziel ist der Himmel, damit der Himmel (das "Reich Gottes") auf die Erde komme.

Das alles steht im Gegensatz zu allen denen, die ein einmaliges Erdenleben lehren und dann einen Himmel, in den man per Schlafwagen ("Gnade") gelangt.
Hi Spice
Ja, das einzig wahre Evangelium Jesu Christi bezieht sich zweifelsohne auf das Reich Gottes, wofür Jesus Christus im Auftrag des allein wahren Gottes kam zu lehren, was hierfür künftig zu tun und zu lassen wäre, um daran teilhaftig zu werden.
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Der Bau Reiches Gottes in und um sich bedingt nach meiner Erfahrung mal in erster Linie die Kenntnis des Bauplanes, dann Selbskritikfähigkeit und alsdann Veränderungswillen. Solche stehen dann ja klar unter Einfluss des Hl.Geistes, was Paulus als nurmehr wandeln im Geiste anordnet, um fleischlicher Gesinnung allmählich bis vollkommen keinen Raum mehr ins ich zu geben.

Denn nur in und durch solche geschieht der Wille Gottes wie im Himmel so auf Erden, ist Reich Gottes Realität geworden, ist einstige Finsternis von Lichtern überstrahlt worden.
1 Korinther 6, 9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder10 noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.
Also sieht man auch hier, dass Paulus sich unmissverständlich ebenfalls am einzig wahren Evangelium Jesu Reich Gottes betreffend orientierte und nicht die Kreuzigung Jesus als Evangelium vertrat, wie diejenigen behaupten,denen man indoktriniert zu haben scheint, sie müssten und könnten gar nichts tun um Einlass in den Himmel zu erlangen, müssten nur bezeugen, dass der - ausgerechnet durch kaltherzige Feinde Gottes, geistige Diener dessen, der das Volk Israel in langjährige Sündenknechtschaft trieb-- Gekreuzigte lediglich gekommen sei um ans Kreuz genagelt zu werden.

Solche lehren ja vollkommen an dem von Jesus Christus offenbarten wahren Gottesglauben vorbei, statt sich zu reinigen wie Jesus rein ist, oder den alten allfällig sündigen Menschen vollkommen auszuziehen und sich nurmehr als Kind des Lichts zu verhalten.

Das Login für Einlass in den Himmel heisst nicht GNADE oder ÜBERGABEGEBET oder KREUZTODVERHERRLICHUNG sondern nurmehr gelebte LIEBE.
LG Maryam
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Ecki »

Maryam hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 07:42 Das Login für Einlass in den Himmel heisst nicht GNADE oder ÜBERGABEGEBET oder KREUZTODVERHERRLICHUNG sondern nurmehr gelebte LIEBE.
DAS IST FALSCH! Der Einlass heißt JESUS CHRISTUS: Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben (das wahre Leben beinhaltet unter anderem wahre Liebe)!
Johannes 10 hat geschrieben: Der gute Hirte
1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in die Schafhürde hineingeht, sondern anderswo hineinsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 2 Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirte der Schafe. 3 Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören auf seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus. 4 Und wenn er seine Schafe herausgelassen hat, geht er vor ihnen her; und die Schafe folgen ihm nach, denn sie kennen seine Stimme. 5 Einem Fremden aber folgen sie nicht nach, sondern fliehen vor ihm; denn sie kennen die Stimme der Fremden nicht. 6 Dieses Gleichnis sagte ihnen Jesus. Sie verstanden aber nicht, wovon er zu ihnen redete. 7 Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür für die Schafe. 8 Alle, die vor mir kamen, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie. 9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. 10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. 11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. 12 Der Mietling aber, der kein Hirte ist, dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf raubt und zerstreut die Schafe. 13 Der Mietling aber flieht, weil er ein Mietling ist und sich nicht um die Schafe kümmert. 14 Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und bin den Meinen bekannt, 15 gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. 16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muss ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein. 17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme. 18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes10%2C7
Johannes 7 hat geschrieben: Ströme lebendigen Wassers
37 Aber am letzten, dem großen Tag des Festes stand Jesus auf, rief und sprach: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke! 38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. 39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, welche an ihn glauben; denn der Heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes7%2C38
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Chrischi88
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Chrischi88 »

Maryam hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 07:42Also sieht man auch hier, dass Paulus sich unmissverständlich ebenfalls am einzig wahren Evangelium Jesu Reich Gottes betreffend orientierte und nicht die Kreuzigung Jesus als Evangelium vertrat
Was soll denn das? :shock:

Man kann sich doch nicht einen einzelnen Satz vom Apostel Paulus herauspicken, dabei den Gesamtzusammenhang der Lehre, die Paulus vertritt, übergehen und diesen einzelnen Satz dann eigenmächtig und losgelöst von Paulus’ gesamter Ausführung deuten. :?

Na ja, man kann das schon – aber sinnvoll ist es nicht … :geek:

Für den Apostel Paulus waren das Kreuz und die Auferstehung Jesu der Dreh- und Angelpunkt der Verkündigung:
Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus und ihn als gekreuzigt (1. Korinther 2:2).
Wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist also auch unsere Predigt inhaltslos, inhaltslos aber auch euer Glaube. … Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen (1. Korinther 15:14, 20).
Diese sprichwörtliche Medaille mit zwei Seiten (dem Tod Jesu am Kreuz einerseits und der Auferstehung und Erhöhung Jesu zur Rechten des Vaters andererseits) ist das zentrale Ereignis der Heilsgeschichte Gottes. Hier schlägt das Herz des christlichen Glaubens. Wer den Gekreuzigten und Auferstandenen nicht bekennt, der ist kein Christ.

Auch die von dir angeführte Aussage, “dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden … weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber”, steht ja nicht für sich allein und losgelöst von einer Lehre vom Sühnopfer, geht die Ausführung vom Apostel Paulus doch noch weiter:
Und das sind manche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes (1. Korinther 6:11).
Wie geschieht denn diese “Abwaschung” von Sünden, durch die ein Mensch “gerechtfertigt” wird, sodass ihm die ganzen Sünden, die ihn einst vom Reich Gottes ausgeschlossen haben, nicht mehr zugerechnet werden? Das einstimmige Zeugnis des Apostels Paulus und aller anderen neutestamentlichen Autoren ist, dass diese “Abwaschung” durch das Blut Jesu Christi, sprich: aufgrund seines Todes am Kreuz, stattfindet – und zwar für jeden, der an ihn glaubt, d. h. sein Vertrauen auf ihn setzt (Römer 3:25; Epheser 1:7; Hebräer 9:14; 1. Johannes 1:7; Offenbarung 1:5; 7:14–15).

Weil das Blut Jesu unsere Schuld sühnt, die uns von der Gemeinschaft mit Gott ausgeschlossen hat, kann Gott Gemeinschaft mit uns haben, sodass wir seinen Geist empfangen und aus der Kraft dieses Geistes leben.
Maryam hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 07:42Das Login für Einlass in den Himmel heisst nicht GNADE oder ÜBERGABEGEBET oder KREUZTODVERHERRLICHUNG sondern nurmehr gelebte LIEBE.
Gelebte Liebe im Sinne des Neuen Testaments ist eben nicht ohne das Sühnopfer Jesu Christi zu haben, da sie vom Empfang des Geistes Gottes – also von der geistlichen “Wiedergeburt” – abhängig ist. Dieser Empfang des Geistes ist nur möglich, weil uns unsere Schuld, die uns vom Leben aus dem Geist getrennt hat, vergeben ist. Diese Vergebung konnte nur im Hinblick auf den Sühnetod Jesu Christi geschehen. Das gilt vor wie nach Golgatha. Den alttestamentlichen Gläubigen konnte in Vorausschau auf das Opfer Jesu Christi vergeben werden; uns wird rückblickend auf das Opfer Jesu Christi vergeben.

Fazit:

Am Kreuz Jesu Christi kommt, wenn es um Erlösung geht, niemand vorbei. Auch die Menschen, die uns als alttestamentliche Gläubige bekannt sind, hätten nie gerettet werden können, wenn ihre Schuld nie gesühnt worden wäre. Dass diese Schuld gesühnt wurde, ist Gnade – so kommt für die Errettung von Menschen Gott allein alle Ehre zu. Niemand kann von sich behaupten, er sei kraft eigener Bemühungen erlöst worden.
Ams

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Ams »

Chrischi88 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 19:57 Weil das Blut Jesu unsere Schuld sühnt
Nicht das biologische Blut. Jesus meinte nie sein biologisches Blut... noch sein biologisches Fleisch... was es zu Essen und Trinken gelte.

Biologisches Fleisch und Blut hat noch nie Sünden gesühnt. Weder das von den geopferten Tieren zu AT Zeiten (was Gott eh nie angeordnet hatte) ...

... noch das biologische Fleisch oder Blut von Jesus von der Kreuzigung (<-- diese Gott genausowenig "Anordnete"... genausowenig wie die Tieropfer damals) ... auch nicht der Glaube daran.

Nur geistlich verstanden macht das alles Sinn.

Fleischlich verstanden kommt einfach nur ein weiterer Opferkult dabei raus.

Blut ist in der Symbolsprache der Träger von Bewustsein.
Es ging nie um biologisches Blut... sondern um die Trägerschaft des Geistes Christi.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Maryam »

Chrischi88 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 19:57
Wie geschieht denn diese “Abwaschung” von Sünden, durch die ein Mensch “gerechtfertigt” wird, sodass ihm die ganzen Sünden, die ihn einst vom Reich Gottes ausgeschlossen haben, nicht mehr zugerechnet werden? Das einstimmige Zeugnis des Apostels Paulus und aller anderen neutestamentlichen Autoren ist, dass diese “Abwaschung” durch das Blut Jesu Christi, sprich: aufgrund seines Todes am Kreuz, stattfindet – und zwar für jeden, der an ihn glaubt, d. h. sein Vertrauen auf ihn setzt (Römer 3:25; Epheser 1:7; Hebräer 9:14; 1. Johannes 1:7; Offenbarung 1:5; 7:14–15).
Weil das Blut Jesu unsere Schuld sühnt, die uns von der Gemeinschaft mit Gott ausgeschlossen hat, kann Gott Gemeinschaft mit uns haben, sodass wir seinen Geist empfangen und aus der Kraft dieses Geistes leben.
Hi Chrischi, also Jesus sühnte überhaupt keine Schuld am Kreuz, aber ihre Sünden Unschuldige zu verdammen brachten ihm die Kreuzigung ein.

Wie sein Vater wem Sünden vergibt kennen wir doch einerseits aus Jesus Gleichnis vom Verlorenen Sohn, vom Schalksknecht worin ja eigene Sündenvergebung vorausgesetzt wird.

Du gehörst wohl zu jenen, die mit etwas mehr als einem Dutzend wiederkehrenden aus dem Kontext gerissenen Bibelstellen, den eigentlich klar ersichtlichen Heilsplan des allein wahren Gottes, mittels Sendung seines Sohnes noch immer nicht erkannt haben.
Steinigungen, Vergeltungen im Sinne von Auge um Auge (böses mit Bösem vergelten) haben keinen Bestand im Reich Gottes. Und dieses auf Erden wie im Himmel aufzubauen war Jesus Auftrag vom allein wahren Gott, dafür ward er gesandt.....

Jesus kam damals vom allein wahren Gott gesandt um
a) die längst fällig gewesene Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit zu vermitteln
b) ihnen diesbezüglich auch aufzuzeigen, was für Verhaltenanweisungen wahrhaftig gottseits gelten
c) um durch Abkehr vom Sündigen eine innige Gottverbundenhiet eingegangen werden kann.


Dies alles wurde dann zu seinem Todesurteil, weil die auf Moses vermeintlichen Gottesglauben fixierten Schriftgelehrten, somit Jesus Christus Lehren als volksverderblich einstuften und meinten, es sei zum Wohl des Volkes wenn sie diesen EINEN töten lassen würden, also das wahre WORT GOTTES für immer zum Schweigen bringen. Die war DAS EINZIGE MOTIV für Jesus Kreuzigung.

Wie reinigte man sich damals von Sünden? Doch indem man umkehrte und aufhörte zu sündigen abkehrte von aller Bosheit
Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26
sich somit reinigte wie Jesus rein ist.
1. Joh. 3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
Indem man allmählich bis vollkommen aufhört der Sünde Knecht zu sein um nurmehr Gott zu dienen.
Römer 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.
Das bedingte natürlich damals zu wissen, was in Wahrheit Sünde vor dem allein wahren Gott, dem Vater im Himmel ist. Wer sagt er sei in Christus eine neue Kreatur und den alten sündigen Menschen noch nicht vollkommen ausgezogen hat, sagt nicht die Wahrheit.

1Joh 3,6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Ist doch schon irgendwie ein Phänomen, dass immer genau jene Gläubigen, die dem Sühneopfertoddogma verfallen sind, oder sich als aus Gnade errettet wähnen, sich damit schwer zu tun scheinen, nurmehr im Geiste zu wandeln, sich als Kinder des Lichts zu erweisen, so es stimmt, dass sie immer wieder sündigen, ja teils sogar praktisch täglich Gott oder Jesus um Vergebung bitten müssen.

Was verstehst Du denn darunter, dass wer Christus angehört, sein Fleisch gekreuzigt hat, also sich von allfälliger fleischlicher Gesinnung verabschiedet hat? Fleischlich gesinnt sein bedeutet Feindschaft gegenüber Gott, geistliche Gesinnung deutet auf innige Gottverbundenheit hin. Fleischlich gesinnte sind für das Reich Gottes......Evangelium Jesus Chrsitus...ungeeignet, werden es nicht erben.

lg Maryam
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Hexenjagd »

Es gibt ja doch nur 1 Evangelium, aber Viele die es verfälschen.
Ja eigentlich gibt es auch hier niemand der das wahre Evangelium verkündet, denn dieses geht immer einher mit der Kraft Gottes sowie Zeichen und Wundern.

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Spice »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 21:37 Es gibt ja doch nur 1 Evangelium, aber Viele die es verfälschen.
Ja eigentlich gibt es auch hier niemand der das wahre Evangelium verkündet, denn dieses geht immer einher mit der Kraft Gottes sowie Zeichen und Wundern.

Lg
Ich denke, dass ich hier genau beschrieben habe, worum es im Evangelium geht: Um ein gutes Miteinander auf der Erde, natürlich in der Kraft und Freiheit Gottes.
jesher

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von jesher »

Was das Evangelium ist wird in der Bibel beschrieben. Ich bin sehr froh, dass es dabei um keine Werksgerechtigkeit sondern um Gnade geht. Andernfalls würde kein Mensch gerettet werden. Was sollte man den Menschen auch sonst sagen? Streng Dich an, dann wirst Du vielleicht erlöst? Das machen schon zu viele Religionen und der Rest braucht dafür nicht einmal eine Religion.

Das Evangelium ist, dass der Mensch aus Glaube gerettet wird, welcher durch die Barmherzigkeit und Gnade Gottes mittels des Heiligen Geistes im Herzen eines Menschen initiiert wird. Dies wurde möglich, weil Jesus durch sein stellvertretendes Opfer am Kreuz sowohl Erde als auch Himmel versöhnt hat. In Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch ihn. Die Bibel spricht ständig davon.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:20 Was das Evangelium ist wird in der Bibel beschrieben.
Weshalb kennen es dann die Bibelleser nicht?
jesher

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:22Weshalb kennen es dann die Bibelleser nicht?
Jesusnachfolgern ist das Evangelium samt und sonders bekannt. Genügt ja ein kurzer Blick in die Bibel.
Antworten