Oleander hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2019, 12:39
Ähm, das wäre eventuell jenem möglich gewesen, zu dem er dies sagte...
Mir genügt die Schrift da vollkommen als Ersatz. Ich halte das also so, wie im NT bezüglich des AT zitiert wurde: Gott spricht.
Oleander hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2019, 12:39
Was würdest du in dem Moment denken? Würdest du verstehn, was er eigentlich meint?
Letztendlich läuft es auf zwei Antworten hinaus.
1. Jesus ist der, der er vorgibt zu sein in Wort und Tat.
oder
2. Jesus ist nicht der, der er vorgibt zu sein in Wort und Tat.
Für die Schriftgelehrten war klar, wer und was Jesus vorgibt zu sein. Entsprechend reagierten sie auf ihn. Teilweise aus Unwissen, teilweise aus Unglauben, teilweise aus Absicht und am Ende aus allem zusammen. Sie warfen ihm vor sich selbst zu Gott zu machen, im Grunde aber mit dem Teufel im Bunde zu sein. Ich denke, dass es letztendlich auch nur diese beiden Möglichkeiten gibt. Entweder ist er Gott oder mit dem Teufel im Bunde... oder selber der Teufel.
Um das Christentum, den Isalm und das Judentum zur Einheit zu bringen benötigt man nicht den Heiligen Geist. Der würde dem sogar im Weg stehen. Um so einen Prozess starten zu können, müsste man den biblischen Jesus Christus eliminieren.
lovetrail hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2019, 12:38
Also Kritik an dieser deiner Behauptung ist nicht erwünscht, verstehe.
Das hatte ich von Anfang an befürchtet. Ams wollte einfach mal wieder pauschal alle überzeugten Christen herabsetzen und ihnen Glauben samt Heiligen Geist absprechen.. Als ob er das nicht oft genug täte. Schaut man sich seine Beiträge an, scheint er generell nicht viel von Dialogen zu halten.