Sie sind nicht von der Welt...

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

"Welt" ist sicher ein inteessantes Wort in der Bibel. Es ist unser Lebensraum.
Die Bibel sagt nun mal unglücklicher Weise, daß wir die Welt nicht lieben sollen, noch was in der Welt ist. 1 Joh 2,15
Da ist die Frage, was hier mit Welt gemeint ist ? Im griechischen Text steht hier das Wort "kosmos" . Das bedeutet "Welt" aber auch "Schmuck". Wie haben die Griechen das wohl verstanden ?
Irgendwann hat man dann auch unser Weltall als Kosmos bezeichnet. Die Astronauten sehen ja auch immer die Welt aus der Ferne wie ein blaues Juweel.

Aber was hat Johannes sich dabei gedacht ? Geht es um übertriebenen Schmuck ? Alles , was wir so toll finden, aber Gott findet es nicht toll ? Lk 16,15
Warum steht da auch , daß die Liebe des Vaters nicht in demjenigen zu finden ist, der die Welt liebt ? Zieht sich Gott aus der Umgebung zu großen Schmuckes und dem Luxus und Wohlstand zurück ? Ich meine , so könnte es gemeint sein.

Aber gegen das Genießen der Natur und gegen ein gesittetes Dorffest hat Gott doch sicher nichts einzuwenden.

Interessant fand ich auch immer folgenden Zusammenhang:

Joh 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.

Was ist hier gemeint ? Weltzugehörigkeit wahrscheinlich nicht, denn der Herr und die Jünger und wir selbst leben ja auch noch in dieser Welt. Wahrscheinlich ist eher geistige Zugehörigkeit gemeint und daß wir nicht mehr dem Reich Satans zugehörig sind, sondern dem Reich des lieben Sohnes ? Apg 26,18

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten