Sie sind nicht von der Welt...

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von Maryam »

Hi Alle
Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Christen unter Welt, weltlich alles Mögliche und Unmögliche einordnen und dadurch viele Unterhaltungsmöglichkeiten im Alltag "vertreufeln" Wie beispielsweise Teilnahmen an Dorf-Festivitätten, oder Kino- Theaterbesuche oder Besuche von Dancing und dergleichen.

Der Fürst "dieser" Welt ist meines Erachtens Regent bei solchen Menschen, die hoffen müssen, dass ihre finsteren Machenschaften nicht ans Licht kommen, weil sie dann in Teufels Küche kämen.

Beim Lesen des Wortes WELT sehe ich persönlich 3 unterschiedliche Formen von WELT.

a) WELT als Erdball sozusagen mit allem was drauf sichtbar ist.
b) unsichtbare WELT des Lichts, die durch Jesus erschaffen wurde, geistliche Gesinnung, Gottestreue vorherrscht
c) unsichtbare WELT der Finsternis, wo der Fürst jener Welt, Satan regiert, fleischliche Gesinnung, Gottferne vorherrscht.

Hier mal meine jeweilige Zuordnung, also so wie ich beim Lesen des Wortes WELT in der Bibel das Wort verstehe, anwende.
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die [in diese Welt b) kommen.
10 Es war in der Welt c) und die Welt b)ist durch dasselbe gemacht; und die Welt c) erkannte es nicht.
Joh 8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid
von dieser Welt c)
, ich bin nicht von dieser Welt. c)
Joh 9,32 Von Anbeginn der Welt a)an hat man nicht gehört, dass jemand einem Blindgeborenen die Augen aufgetan habe.
Joh 15,19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Joh 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie c) ; denn sie sind nicht von der Welt c), wie auch ich nicht von der Welt c)bin.[
Apg 17,24 Gott, der die Welt a) gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind.

Also wie manche es sehen, also eine christliche Gemeinde sei generell das Gegenteil von Welt, (Freundschaft mit der Welt bedeutet Feindschaft gegenüber Gott) was jene Gläubige die ich kenne mit allen Aktivitäten wie ich oben aufgezählt habe in Verbindung bringen.

Wäre interessant, wer WELT und weltlich wie definiert, finde ich. Ich ordne fleischliche Gesinnung, also Werke des Fleisches in Galater 5,19-21 "weltlicher" Gesinnung zu, weil ja diese Feindschaft gegenüber Gott bedeutet, wie Paulus lehrte.

lg Maryam
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von PeB »

Ich denke, bei Paulus wird es recht deutlich: wir sind geistlich im "Himmel" aber körperlich "in der Welt". Daher lautet sein Rat ja auch nicht, den Körper abzuschaffen ;) , sondern ihn geistlich zu beherrschen (oder sagen wir: beherrschen zu lassen durch den Heiligen Geist).

Zudem ist es ja auch unsere Körperlichkeit, die uns als Individuen zu einer Gemeinde Christi verbindet, denn "geistlich" sind wir ohnehin "eins".

Ich habe keine Probleme mit menschlicher Geselligkeit - im Gegenteil. Ich halte sie durch aus auch für eine Quelle der geistlichen Inspiration, denn hier begegnen sich die menschlichen "Geiste" in körperlicher Nähe.

Uff! ich hoffe, das kam so rüber, wie ich es meinte. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von Isai »

PeB hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 10:31 Uff! ich hoffe, das kam so rüber, wie ich es meinte. :)
Ja. :thumbup:


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von Maryam »

PeB hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 10:31 Ich denke, bei Paulus wird es recht deutlich: wir sind geistlich im "Himmel" aber körperlich "in der Welt". Daher lautet sein Rat ja auch nicht, den Körper abzuschaffen ;) , sondern ihn geistlich zu beherrschen (oder sagen wir: beherrschen zu lassen durch den Heiligen Geist).

Zudem ist es ja auch unsere Körperlichkeit, die uns als Individuen zu einer Gemeinde Christi verbindet, denn "geistlich" sind wir ohnehin "eins".

Ich habe keine Probleme mit menschlicher Geselligkeit - im Gegenteil. Ich halte sie durch aus auch für eine Quelle der geistlichen Inspiration, denn hier begegnen sich die menschlichen "Geiste" in körperlicher Nähe.

Uff! ich hoffe, das kam so rüber, wie ich es meinte. :)
Hi PeB
Also ich glaube, ich habe sehr gut verstanden was Du mitteilen wolltest . Du schreibst ja stets klarer, verständlicher und kürzer als ich. :thumbup:

Dass sich das WIR bei Paulus aber schon auf geistlich gesinnte Nachfolger Jesu Christi bezieht, somit Bekenner dessen Gotteslehre und Befolger seiner Verhaltens- und Vergebungslehren, ist Dir aber schon bewusst? :) Schliesslich setzte sich Paulus auch für das Evangelium des Gekreuzigten Jesus, das Reich Gottes betreffend ein. arbeitete mit all seiner Kraft und Herzblut darauf hin.

Geistlich im Himmel und körperlich auf der Erde der Tatsachen. wobei nichts und niemand einem mehr aus der innerern Ruhe bringt, ist aus unserer Glaubensüberzeugung Geschenk Gottes für unsere Treue seinem Sohn Jesus gegenüber. Dies weil Christen wie wir glauben dass niemand geistlich EINS mit dem Vater im Himmel werden kann ausser durch Veränderung nach Christi Vorgaben.

Schön, dass Du Geselligkeit nicht negativ behaftest wie andere..... ;) Vergiss aber bei der körperlichen Nähe zu Menschen, die nicht im gleichen Haushalt wohnen das social distancing einzuhalten. :) solange Corona noch die Welt in Atem hält.

lg Maryam
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von PeB »

Hallo Maryam,
Maryam hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:54 Du schreibst ja stets klarer, verständlicher und kürzer als ich. :thumbup:
Das mag der Grund dafür sein, dass ich dir - unhöflicherweise :oops: - nicht immer antworte.
;)
Maryam hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:54 Dass sich das WIR bei Paulus aber schon auf geistlich gesinnte Nachfolger Jesu Christi bezieht [...] ist Dir aber schon bewusst?
Natürlich. Und ich bin so frei (Galater 5,1), mich dazu zu zählen. :)
Maryam hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:54 Vergiss aber bei der körperlichen Nähe zu Menschen, die nicht im gleichen Haushalt wohnen das social distancing einzuhalten.
Solange ich nicht gezwungen werde, den gebotenen Mindestabstand mit denglisch 'social distancing' zu bezeichnen, habe ich damit kein Problem. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Man muss unterscheiden zwischen Welt und Welt. Der Begriff wird einerseits kritisch gebraucht im NT, und das in der überwiegenden Mehrzahl, aber auch in Bezug auf Gottes Schöpfung kommt er vor. Es ist aber definitiv nicht immer das Gleiche gemeint. Wenn Jakobus beispielsweise vor Freundschaft mit der Welt warnt, dann kritisiert er Systemkonformität. Völlig undenkbar, dass er damit die Schöpfungsordnung Gottes (eigentlich auch ein kritischer Begriff) in Frage stellt. Im Kapitel vorher, also Jakobus 3, unterscheidet er nämlich zwischen der Weisheit von oben, und einer irdischen Weisheit.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 13:52 Man muss unterscheiden zwischen Welt und Welt.
Johannes 3:16 hat geschrieben: Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
1.Joh 2:15 hat geschrieben: Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm.
Man beachte: Es soll sich um ein und denselben Autor handeln. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:10 Man beachte: Es soll sich um ein und denselben Autor handeln. ;)
Ich weiss. Diesen Widerspruch aufzulösen, das ist ja das Wunder Gottes. Gott liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Gott will nicht die Welt retten, sondern die Glaubenden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:24 Ich weiss. Diesen Widerspruch aufzulösen, das ist ja das Wunder Gottes. Gott liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Gott will nicht die Welt retten, sondern die Glaubenden.
Gut ausgelegt denke ich, aber ich denke Gott hat auch die reine Schöpfung im Programm seiner Rettung. Er erschafft ja nicht umsonst einen neuen Himmel und eine neue Erde, sprich eine neue Welt. Wenn wir auch nicht von dieser Welt sind, da diese vergeht, so bedeutet das nicht, dass wir ohne eine Welt leben können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Sie sind nicht von der Welt...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

1. Mose 8,22 Forthin, alle Tage der Erde, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, und Frost und Hitze, und Sommer und Winter, und Tag und Nacht.
Gott hat nicht vor, seine Schöpfung zu zerstören. Es gibt eben zwei Welten. Die erste ist Gottes Schöpfung und die zweite ist die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Die zweite, die verkehrte Welt ist es, die aufgelöst wird.
Antworten