Erdbeben

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Erdbeben

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 13:23 Danke für die Tabelle. Mich interessiert der Zeitraum ab WK 1. Aber da gab es wohl noch nicht so viele Aufzeichnungen
Ich vermute, dass es erst seit Mitte der 60er Jahre systematische, weltumspannende, seismologische Untersuchungen gibt. Davor wohl eher sporadisch und ausgewählt, daher statistisch nur schwer verwertbar.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
OttoZwo

Re: Erdbeben

Beitrag von OttoZwo »

Ja, eine Verbreitung mechanischer Seismographen fand erst ab 1900 statt. 1920 gab es weltweit 20 Mess-Stationen mit diesen ersten Seismographen. Ab 1935 wurde erst die Richter-Skala eingeführt.
Warum ist in diesem Zusammenhang der 1. Weltkrieg wichtig?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Erdbeben

Beitrag von Travis »

OttoZwo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 15:25 Warum ist in diesem Zusammenhang der 1. Weltkrieg wichtig?
In einem Buch las ich von einer Zunahme an Erdbeben seit dem WK1. Das interessierte mich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Isai »

Hallo PeB,
PeB hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:20 Was ich nicht verstehe ist, warum einige Offenbarungs-Ereignisse (Sterne fallen vom Himmel, Schlacht von Harmageddon...) als metaphorisch angesehen werden und andere - wie Erdbeben - nicht.
Sicherlich ist es auch so, dass Manches wörtlich und Manches symbolisch zu sehen ist. Aber was ist dabei euer Auswahlkriterium? Warum Erdbeben als wörtlich zu nehmende Ereignisse?
Also ich seh das (bisher) alles buchstäblich.


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Isai »

Hallo Travis,
Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 15:31
OttoZwo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 15:25 Warum ist in diesem Zusammenhang der 1. Weltkrieg wichtig?
In einem Buch las ich von einer Zunahme an Erdbeben seit dem WK1. Das interessierte mich.
OT:

ZJ lehren das auch, u. a. sehen sie dies als Beweis dass Jesus (für sie Engel Michael) bereits seit 1914 unsichtbar im Himmel regiert und die Organisation (jw.org) ist das Sprachrohr ihres Gottes durch die Männer in Warwick (früher Brooklyn), dem "treuen und verständigen Sklaven" in Matthäus 24:45. Auch sind bei ihnen die "Gesalbten" bereits auferstanen und regieren als 24 Älteste jetzt im Himmel mit Jesus (Engel Michael).

OT-Ende :geek:



Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Erdbeben

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:54 Hallo PeB,
PeB hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:20 Was ich nicht verstehe ist, warum einige Offenbarungs-Ereignisse (Sterne fallen vom Himmel, Schlacht von Harmageddon...) als metaphorisch angesehen werden und andere - wie Erdbeben - nicht.
Sicherlich ist es auch so, dass Manches wörtlich und Manches symbolisch zu sehen ist. Aber was ist dabei euer Auswahlkriterium? Warum Erdbeben als wörtlich zu nehmende Ereignisse?
Also ich seh das (bisher) alles buchstäblich.
Naja, alles kann man nicht buchstäblich verstehen: da steigt nicht tatsächlich ein wortwörtliches Tier aus dem Meer heraus. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Isai »

Hallo PeB,

dachte Du beziehst Dich auf die Endzeitreden in den Evangelien (Matthäus 24 usw.).
i. hatte das Thema verfehlt! :D

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
jsc
Beiträge: 3191
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Erdbeben

Beitrag von jsc »

PeB hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 07:14 da steigt nicht tatsächlich ein wortwörtliches Tier aus dem Meer heraus. :)
Vielleicht ein Hinweis auf die Evolutionstheorie 🤫😁
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
OttoZwo

Re: Erdbeben

Beitrag von OttoZwo »

:denken: Wo in der Bibel sind denn die Erdbeben nicht buchstäblich gemeint? :denken:
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Isai »

Hallo OttoZwo,


PeB meint höchstwahrscheinlich das (die?) aus der Offenbarung als nicht buchstäblich.
Kann mich aber auch irren.


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten