Michael
Ziel war es einer vom ihm sehr hochgeschätzen Person namens Theophlius ein Zeugnis Jesu zu geben unter Berufung auf Tatsachen, Augenzeugen und Dienern des Wortes.
Dss gäbe dem Lukasevangelium den Charakter eines Briefes. Aber es fehlt ja die Grußformel am Schluss.
Deswegen könnte man annehmen, daß das Lukasevangelium an einen x-beliebigen Gottesfreund geschrieben ist und nicht an eine bestimmte Person.
Nach den einleitenden Worten wird dann die Geschichte erzählt, wie der Vater von Johannes dem Täufer, also Zacharias, die Geburt seines Sohnes verkündet bekommt.
Es handelt sich um eine Geburt von einer als unfruchtbar geltenden Frau, die zumal hochbetagt, eigentlich kein Kind mehr bekommen kann. Das erinnert ein wenig an Sarah, der Frau Abrahams.
Der Engel Gabriel erscheint als Engel des HERRN am Räucheraltar und verkündet ihm diese Botschaft. Im AT erscheint der Engel des HERRN immer ohne Namen. Hier nennt er seinen Namen, es ist wahrscheinlich nicht der Engel, der dem Mose am bernnenden Dornbusch erschienen ist. 2 Mose 3. Der stellt sich mit den Namen Gottes vor.
Es gibt eigentlich nur zwei Engel , die dieser Bezeichnung wirklich entsprechen und Botschaften von Gott an die Menschen herantragen.
Im NT ist es eben Gabriel, der Engel der vor Gott steht, der den Menschen Botschaft bringt. Lk 1,11.19
Er verkündet die Geburt des Johannes, der vor dem Herrn hergehen würde, dem Gott Israels, im Geist und in der Kraft Elias. Er soll die Herzen der Väter zu ihren Kindern bekehren. Lk 1,16-17. Kannst du dir darunter etwas vorstellen ?
Weiterhin soll er die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten wenden, um dem Herrn ein wohlvorbereitetes Volk darzustellen.
Da kann ich ja schon eher etwas mit verbinden, weil Johannes der Täufer zur Buße aufgerufen hat. Es gab in Israel wohl Einige , die gar nicht mehr an den Herrn glauben konnten.
Außerdem war viel Sünde im Land.
Der Engel spricht von Elia und stellt damit eine Verbindung her zu einer Zeit, wo Israel im Begriff war den HERRN ihren Gott zu verlassen, um anderen Göttern nachzurennen, wie z. Bsp. dem Baal.
Außerdem wird eine Verbindung zu Mal 3,1 gelegt. Da wird von "meinem Engel" gesprochen, der vor mir her den Weg bereiten soll. Geht man von dem himmlischen Boten aus, war es Gabriel, geht man von einem irdischen Boten aus, war es Johannes.
Das Wort "mal'ak", das hier Ursprung ist, kann ja beides heißen. Es kann einen himmlischen Boten oder einen irdischen Boten bezeichnen.
Dann würde der HERR, also der Engel des Bundes zu seinem Tempel kommen. Ein Engel, dessen Erscheinen sie in der Zeit des Maleachi begehrt hätten, würde erscheinen.Mal 3,1
Wer könnte dieser Engel sein ? In Ri 2,1 wird der Engel des HERRN benannt und er sagt er hätte den Bund mit dem Volk Israel geschlossen.
Also wird es sich hier um den Engel handeln, der dem Mose die Gesetzestafeln überreicht hat. Apg 7,30-38
Dieser wird nun in Maleachi angekündigt. Was hat das zu bedeuten ? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß dieser Engel des Bundes , der dem Mose die Gesetzestafeln überreicht hat, herabgekommen ist , um in der Gestalt des Menschen Jesus sein Volk zu besuchen.
Die Israeliten hatten sich das natürlich anders vorgestellt, denn dieser Engel, der als Wolkensäule vor dem Volk Israel in der Wüste vorhergegangen ist, war damals mit großer Herrlichkeit und für alle sichtbar nach der Einweihung des Salomonischen Tempels in denselben eingezogen.1 Kö 8,11
Mag sein , daß nach dem babylonischen Exil und der Wiederherstellung des Tempels, ein Begehren Israel war, daß sich dieses Ereignis wiederholt. Aber es ist nie geschehen.
Aber der 12 jährige Jesus hat den Tempel besucht und es könnte ja sein, daß in ihm der Engel des Bundes war.Lk 2,49
Gruß Thomas