Hiob hat geschrieben: ↑Mo 29. Mär 2021, 15:26
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 26. Mär 2021, 22:44
Wer ist der Befehlshaber über das Heer des HERRN?
Es ist Jesus, oder?
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 27. Mär 2021, 11:13
Deswegen wird er auch "DER Engel des HERRN" genannt, obwohl die hebräische Sprache, soviel wie ich weiss, den Artikel nicht hergibt.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 26. Mär 2021, 18:04
Also kann der "Fürst über das Heer des HERRN" kein gewöhnlicher oder höherer der Engel gewesen sein= meine Schlußfolgerung.
Sehe ich genauso - das kann nur "DER Engel des Herrn gewesen sein", der allerdings in verschiedenen Gestalten auftritt, aber nie "ein Engel" im Sinne von "göttliches Gesinde" ist, sondern Inkarnation Gottes. - Ich denke da auch an "den Mann", mit dem Jakob kämpft
Gen. 32,25
Im Dunkeln „rang mit ihm <Jakob> ein Mann“
Fast alle Übersetzer nehmen den bestimmten Artikel für diesen Engel=hebr. malak=Bote. Diese Gestalt des Himmels übernimmt seine Aufgabe als Bote des HERRN im ureigensten Sinne des Wortes und spricht so, als ob der HERR selbst präsent wäre.
"Ich bin der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.." 2 Mo 3
Nur der Gabriel darf schon mal als Bote des HERRN in Erscheinung treten, nennt sich aber mit diesem Namen.
Aber im Volksmund hat sich die Bezeichnung "Engel" für alle dienstbaren Geister eingebürgert.
Die dienstbaren Geister sind eigentlich soweit ich es verstehe allesamt Söhne Gottes und nicht einfach nur Gesinde. Manche waren sogar bei der Schöpfung dieser Welt dabei. Hiob 33,7
Und es gibt ja auch überall immer einen Ersten und nach meinem Verständnis könnte das der Herr Jesus gewesen sein. Kol 1,15
Inkarnation würde bedeuten, daß eine geistige Gestalt des Himmels sich eine menschliche Gestalt verwandeln könnte. Das glaube ich irgendwie nicht, schaffen kann doch nur Gott allein.
Maria wurde von Gott befruchtet und so wurde ein Leib geschaffen Hebr 10,5, der von geistigen Persönlichkeit bewohnt wurde, die Gott "Vater" nennt und sich an eine Zeit zurückbesinnt, die unbeschwert war und vor aller Welt. Joh 17,5
Aus dem Menschen Jesus sprach Gott genauso heraus, wie aus dem Engel des HERRN in 2 Mo 3,1. Joh 14 Da könnte man auf die Idee kommen, daß,es sich bei Beiden nur um eine andere Erscheinungsform der gleichen Person handelt. Den Menschen, die den Engel des HERRN im AT sahen, die sahen die Vision einer göttliche Gestalt und die Menschen zu Jesu Zeiten sahen eine menschliche Gestalt. Phil 2,5-7
Jakob rang mit einem Mann und es wird gesagt, daß er mit Gott gekämoft hat. 1 Mo 32,28. Deswegen wird er ja auch Israel genannt. In Hosea 12,4-5 wird gesagt, daß Jakob mit dem Engel gekämpft hat und es läßt sich vermuten, daß es wieder Der Engel des HERRN war und er will auch seinen Namen nicht preisgeben.
Jakob hatte sicher einen nicht unerheblichen Gebetskampf wegen der Begegnung mit seinem Bruder, den er ja um die Erstgeburt betrogen hatte, deswegen könnte man diese Geschichte auch metaphorisch verstehen.
Aber dem Jakob wird bei diesem Kampf die Hüfte verrenkt, also ist der Kampf mit Gott auch tatsächlich passiert.
Nur bezweifle ich, daß da ein Engel Fleisch geworden ist. Da kann ja auch viel im Geiste geschehen, in Traumgestalten. Ein Betrachter von außen hätte vielleicht niemanden gesehen, der mit Jakob kämpft, aber im Traumgesicht war sie da und hatte auch Kraft.
Den Vergleich mit dem Engel des HERRN kann ich allerdings einsehen, denn dieser Engel, der da mit Jakob ringt und redet, hat keinen Namen und wird indirekt als Gott bezeichnet.
Am Ende hat Jakob "gesiegt" , denn Esau behandelt ihn freundlich, das geht wieder in die metaphorische Auslegung, denn sonst könnte man nicht gerade sagen, daß Jakob gesiegt hätte.
Interessanter Vergleich ist vielleicht auch die Geschichte mit Simsons Eltern. Die Frau spricht mit einem Mann, dann stellt sich heraus, daß es Der Engel des HERRN ist und dann wird er von beiden Gott gleichgesetzt und sie denken schon, daß,sie jetzt sterben müßen.Ri 13
Hiob
oder an die Gestalt, die Mose töten will, was von Zippora vereitelt wird - siehe:
Ex. 4,
24 Aber unterwegs, im Nachtlager, geschah, daß ER auf ihn stieß und trachtete ihn zu töten.
Es ist also letztlich Gott, der hier jeweils erscheint - meistens in Situationen, in denen es eine entscheidende Wende gibt. - Trinitarisch gesehen läuft "Inkarnation Gottes" immer auf Jesus hinaus, der "ist, bevor Abraham wurde".
Gott erscheint in diesem göttlichen Himmelsboten, er stellt immer die Verbindung des Menschen mit Gott her. In der Geschichte 2 Mo 4,24 hat man erst den Eindruck, daß die Rede an den Pharao gerichtet ist, dessen erstgeborenen Sohn Gott ja auch tötet. Dann denkt man, daß diese Rede an den widerspenstigen Mose gerichtet ist, weil es plötzlich um seinen bzw. Zipporas Sohn geht und sie muß ihn beschneiden, damit er am Leben bleibt.
Ich könnte mir vorstellen, daß hier auch wieder der oder ein Engel des HERRN umgesetzt hat, was Gott wollte. Engel sind ja nun mal der verlängerte Arm Gottes in der Welt.
Meine Gedanken gehen dahin, daß es sich bei Dem Engel des HERRN um den Ersten der Söhne Gottes handelt. Kol 1,15, der aufgrund dessen eine höhere Vollmacht besessen hat, als alle übrigen Söhne Gottes. In ihm hat sich Gott dem Volk Israel präsentiert.
Und in diesem Lichte wäre auch der Oberste über die Streitmacht Gottes zu betrachten, der Fürst über das Heer des HERRN.
Gruß Thomas