Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 11:47
Michael hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 10:15 Ich streite gar nichts ab.
Gut. Dann besteht darüber also Einvernehmen?
Michael hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 10:15 - Was stand in der Jesaja-Rolle (Kap 61:1-2) damals konkret drin?
Ist das eine rhetorische Frage? Man kann es doch nachlesen. Es ist nicht geheim.
Michael hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 10:15 - Zitierte Jesus daraus wortwörtlich oder unterdrückte er den Namen JHWH?
Wurde er gesteinigt? Nicht? Dann sagte er wohl - wie es üblich war - 'Adonai' oder 'HaSchem'.
Jetzt bitte ich dich aber lieber PeBi-warum sollte Jesus denn gesteinigt werden weil er den Namen seines persönlichen Gottes,(s. dazu Johannes 20:17) ausgesprochen hat? :roll: Als er nämlich damals in der Synagoge Jesaja 61:1+2 vorlas waren mit Sicherheit Schriftkundige anwesend die im Gegensatz zu dir offensichtlich genau wussten was wie folgt unmissverständlich in 2.Mose 20:7 (immer noch) steht:
NeÜ
7 Du darfst den Namen Jahwes, deines Gottes, nie missbrauchen! Denn Jahwe wird jeden bestrafen, der seinen Namen mit Nichtigkeiten in Verbindung bringt.
Und da Jesus den Namen seines persönlichen Gottes beim vorlesen offensichtlich weder missbraucht noch mit Nichtigkeiten in Verbindung brachte sondern diesen heiligen Namen stattdessen mit einer wichtigen Prophezeiung aus der Schrift zitierte waren seine Zuhörer gem. Lukas 4:20 sehr gespannt wie Jesus die Worte aus der Jesaja Buchrolle weiter erklärt:
" 20 Er rollte das Buch zusammen, gab es dem Synagogendiener zurück und setzte sich. Alle in der Synagoge sahen ihn erwartungsvoll an.
Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken lieber PeBi.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 09:25 Hat einer der Apostel jemals den Namen Gottes genannt?
Was glaubst du, warum das so ist?
In Apostelgeschichte 15:13+14 fordert der Apostel Jakobus alle anwesenden Apostel dazu auf genau aufzupassen
weil er ihnen folgende wichtige Prophezeiung mittzuteilen hätte:
13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.
Was glaubst du persönlich lieber PeBi wie der Name Gottes lautet auf den sich Jakobus o. bezieht? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben:An 4.700 Stellen im AT steht JHWH geschrieben! Genau 0 Passagen davon wurden mündlich mit dem Namen Gottes ausgesprochen, weil es verboten war.
Man(n) wird alt wie eine Kuh u. lernt immer noch dazu-gem. Sprichwort. Würde mich echt interessieren wo aus dem AT hervorgeht, dass es verboten war den Namen Gottes auszusprechen lieber PeBi?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 21. Apr 2021, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 14:13 Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken ...
Denke lieber mal Du nach:

Schau: Im Neuen Testament steht kein einziges Mal "JHWH" geschrieben!
Warum? Jesus Christus hat den Namen "JHWH" kein einziges Mal genannt!

Spekulationen, Vermutungen, Träume, Phantasien, bringen Dich da nicht weiter!

Nachtrag:
Warum wird der Name "JHWH" nicht mehr genannt?
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Ja, das ist der Grund (in meinen Augen)!
Und was Du da so glaubst, ist mir egal!

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Mi 21. Apr 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 15:34
Reinhold hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 14:13 Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken ...
Denke lieber mal Du nach:
Nachtrag:
Warum wird der Name "JHWH" nicht mehr genannt?
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: [b]Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund[/b] aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Ja, das ist der Grund (in meinen Augen)!
Und was Du da so glaubst, ist mir egal!
:wave:
1. Habe ich nicht dich, sondern PeB zum nachdenken ermuntert,viewtopic.php?f=11&t=6988&p=415591#p415565 (bei dir habe ich es nämlich schon aufgegeben)u. 2. habe ich dir deinen faulen Zahn-sprich Jeremia 44,26 doch schon schmerzhaft gezogen-zensiert? ;) Bei Bedarf hole ich aber erneut mein vorzügliches Werkzeug hervor, u. ziehe dir den offensichtlich weiteren o. faulen Zahn. Für dich lieber Erich, mache ich nämlich (fast) alles.
PS, finde ich übrigens Klasse, dass du Jeremia 44:26 diesmal nicht gefälscht wieder gegeben hast. :thumbup: :clap:
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 17:02
Erich hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 15:34
Reinhold hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 14:13 Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken ...
Denke lieber mal Du nach:

Schau: Im Neuen Testament steht kein einziges Mal "JHWH" geschrieben!
Warum? Jesus Christus hat den Namen "JHWH" kein einziges Mal genannt!

Spekulationen, Vermutungen, Träume, Phantasien, bringen Dich da nicht weiter!

Nachtrag:
Warum wird der Name "JHWH" nicht mehr genannt?
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Ja, das ist der Grund (in meinen Augen)!
Und was Du da so glaubst, ist mir egal!

:wave:
...
2. habe ich dir deinen faulen Zahn-sprich Jeremia 44,26 doch schon schmerzhaft gezogen-zensiert? ...
Da lachen doch die Hühner und Einbildung ist auch ein Bildung! - zensiert, Reinhold!?? :lol:

Alle Deine Argumente fruchten aber nicht (damals, so wie heute),
da es tatsächlich so ist und auch der völligen Wahrheit entspricht,
dass unser Herr Jesus Christus, der auch der König der Juden ist,
den alten Namen Gottes, "JHWH", kein einziges Mal genannt hat.
Schau nach im Neuen Testament, da siehst Du es! Also: Augen auf!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Otto hat geschrieben:War nicht immer so…
Travis hat geschrieben:Zurzeit Jesu schon. Oder hast Du im Netz andere Infos auf jüdischen Seiten gefunden? Die Mishna enthält vermutlich nicht beide Standpunkte.
Ich schrieb „war nicht immer so“
Otto hat geschrieben:Trotz der Vater-Sohn Beziehung im neuen Bund, bleibt der NAME des VATERS unverändert: JHWH. Oder sagst du zu deinen himmlischen Vater „einen JHWH kenn ich nicht ?“
Travis hat geschrieben:Ich nenne ihn Vater.
Dann ist dir womöglich JHWH unbekannt
Otto hat geschrieben:Es gibt KEIN „entsprechendes Wort“ für JHWH ! Jesus hatte in der Jesaja Rolle JHWH gelesen, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (Stichwort Präexistenz) auch phonetisch korrekt ausgesprochen…
Travis hat geschrieben:Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
WAS konkret?
Otto hat geschrieben:Wer den Namen Gottes JHWH mit HERR/ADONAI bepinselt, bzw. diesen Namen niemals in seinem Mund nimmt, dem kann dieser Name niemals bekannt sein!
Travis hat geschrieben:Kennen und aussprechen sind unterschiedliche Dinge, oder?
Wenn der Leser statt JHWH, ADONAI/HERR zu lesen bekommt dann ist ihm JHWH unbekannt. Wenn der Hörer NICHTS zum hören bekommt (man darf den Namen nicht aussprechen :silent: ), dann ist ihm der Name JHWH UNBEKANNT. So einfach ist es…
Otto hat geschrieben:Es ist auch unwahrscheinlich das Jesus Jesus hieß. Und? Machst du dich auch so viele Sorgen dafür wie bei Jehova
Travis hat geschrieben:Das ist nicht unwahrscheinlich, sondern ausgeschlossen. Wir nennen ihn so, weil der Name in unserer Sprache so geschrieben wird.
Und sich aufregen über Jahwe oder Jehova…. :thumbup:
Du behauptest Jesus hatte NICHT den Namen JHWH bekannt gemacht. Ich wiederhole meine Frage: Welcher Name war es dann? Bei nicht Beantwortung werde ich davon ausgehen das du keine Antwort hast… :)
LGrüße von Otto
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Joh. 16:27 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.
Ist der Name der Name, oder was bedeutet Name? Der WiIlle, eine Eigenschaft?

Gibts hier jemanden der das klären kann? Im Namen Gottes, bitte hilf uns!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Lena »

Name, ist gleichbedeutend mit dem Wesen, dass den Namen trägt.
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Was bedeutet dann "Im Namen von.." ? Im Auftrag von.. ??
Antworten