Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:47 Ein weiterer Punkt ist die Nächstenliebe.

Die wahre Religion lehrt echte Nächstenliebe!
Dass Du so etwas vertrittst, nehme ich Dir persönlich wirklich ab, weil ich Deine Threads seit ziemlich langer Zeit kenne. --- Wäre das nicht die eigentliche Sache: Nächstenliebende (aller menschlichen Religions-Konstrukte von RKK bis ZJ), vereinigt Euch ----?????
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Ich Bin Wahrheit und Der Stuhlberg

Beitrag von Anthros »

Johannes 14
6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
Es verlangt richtiges lesen und verstehen, was überpersönliches Denken verlangt, was nicht auf eine Person zu projizieren verlangt:
Elli hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 08:44 Niemand hat die Wahrheit, nur Jesus Christus hat die Wahrheit und ist die Wahrheit.

Es ist ein Ähnliches wie beim "Der Stuhlberg zu ..": Zieh' deine Schuhe aus und spring' d'rüber!
Canon

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:05 was ich WIRKLICH schreibe und will - aber damit sollten wir Nobodys Thread nicht kontaminieren: Mach das drüben im anderen Thread.
finde den Fehler :thumbdown: :wave: :lol:
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:56
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:47 Ein weiterer Punkt ist die Nächstenliebe.

Die wahre Religion lehrt echte Nächstenliebe!
Nächstenliebende (aller menschlichen Religions-Konstrukte von RKK bis ZJ), vereinigt Euch ----?????
Nächstenliebe in all seiner (positiven) Radikalität und selbstlosen Unbedingtheit zu Ende gedacht, mit allen daraus folgenden Konsequenzen (als religiös eingestellter Mensch), was bliebe anderes übrig - als das?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Reinkarnation hat recht

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 03:37Wer hat Recht?
Den vielen verschiedenen Religionsgemeinschaften bei uns und in aller Welt droht das Polarisieren, d.h., A hat recht und B nicht oder anders ausgedrückt: Wir haben recht und ihr nicht usw.

Die Menschheit hat das Bewusstsein über die Reinkarnation verloren (um übrigens anderes gewinnen zu können), aber es ist an der Zeit, es wieder neu zu gewinnen, denn solche Fragen lösen sich leicht, wenn sie ins Denken eingefügt wird. So wird Wahrheit nicht in der Kürze eines Lebens durch Huldigung und Klammern an eine Person (Jesus) erlangt, sondern lässt einen Weg entstehen, der nicht nur den einzelnen Menschen, sondern auch die Religionen in Entwicklungsstationen verstehen und sich entwickeln lässt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:15finde den Fehler
Nee - nicht gefunden, Du Pythia vom Wasgau. :lol: :Herz2:
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:47 Ein weiterer Punkt ist die Nächstenliebe.
Eine humanistische Gesinnung kann man auch ohne jegliche Religion haben, aber wirkliche Liebe kann man nur dadurch erlangen, wenn man immer mehr mit dem Ewigen eins und damit von den Abhängigkeiten der äußeren Welt frei wird. Sonst bleiben wir nur "übertünchte Gräber" (Mt. 23,7)
Lehren das die ZJ ?
Canon

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Canon »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:39
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:47 Ein weiterer Punkt ist die Nächstenliebe.
Eine humanistische Gesinnung kann man auch ohne jegliche Religion haben, aber wirkliche Liebe kann man nur dadurch erlangen, wenn man immer mehr mit dem Ewigen eins und damit von den Abhängigkeiten der äußeren Welt frei wird. Sonst bleiben wir nur "übertünchte Gräber" (Mt. 23,7)
Exact.

LG Canon
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Nobody2 »

Timmi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 05:37 Der Mensch ist unbedingt bereit auch das Falsche zu glauben.
Da widerspreche ich. Denn das ist doch die Frage: Was ist wahr und was ist falsch?
Die meisten, die es ernst damit nehmen, Christen zu sein, halten das, was sie glauben und wie sie es verstehen, für wahr und richtig. Andere wiederum nennen das falsch, aber wer hat dann recht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Nobody2 »

Timmi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 05:37 Das wird in dem Moment schwierig wenn Jesus uns mitteilt, dass nur er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.
Du meinst damit wohl, dass das einzige Zeugnis von Jesu Leben und Wirken die Bibel ist und man daher auf sie angewiesen ist. Oder nicht?

Allerdings gibt es ja noch andere Schriften, die Zeugnis über Jesus ablegen, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden. Und es gibt auch eine mündliche Überlieferung, die völlig ausreichend sein kann.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten