Tausendjähriges Reich

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:26 :) Jetzt kann weiter zum Tausendjährigen Reich geforscht und diskutiert werden.
Und hinterher wird Satan nochmals auf die Erde losgelassen?
Wozu?
LG
Warum der Satan am Ende der tausend Jahre nochmals auf Menschen losgelassen wird fragst du werte Magda?
Den Grund nennt Moses der im laufe seines Lebens seinen Gott ganz genau kennen gelernt hatte wie folgt in
5.Mose 32:1-4, und hier achte bitte besonders auf den Vers 4:
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
All jene die während der tausend Jahre auferstehen werden, ob Gerechter oder Ungerechter (s. dazu Apostg. 24:15) wird am Ende der tausend Jahre den Stand von A&E damals im Garten Eden erreicht haben-sprich alle werden dann genauso Vollkommen sein wie sie in Eden vor dem Rauswurf.

Aber genau wie A&E müssen auch sie beweisen, das ergibt sich aus dem o. Gerechtigkeitsverständnis des allmächtigen Gottes, dass auch sie sich des ewigen Lebens ebenfalls als würdig erweisen müssen. Wobei A&E ja nachweislich damals in Eden sich nicht als würdig erwiesen haben.

Aber wie es leider unmissverständlich aus Offenbarung 20:7-10 hervorgeht werden dann genau wie vorher A&E in Eden, offensichtlich sehr viele der Auferstandenen dem Teufel ebenfalls in seine ausgelegte Falle laufen:
Der letzte Aufstand gegen Gott
7 Wenn die tausend Jahre dann vorüber sind, wird Satan aus seinem Gefängnis freigelassen. 8 Er wird in alle vier Himmelsrichtungen losziehen, um die Völker der ganzen Erde, die Gog und Magog[1] genannt werden, zu verführen. Er wird sie dazu bringen, gemeinsam in den Krieg zu ziehen. Ihre Zahl wird sein wie der Sand am Meer. 9 Sie werden die Erde überschwemmen und das Heerlager der Heiligen und die von Gott geliebte Stadt umzingeln. Doch dann wird Feuer vom Himmel fallen und sie vernichten. 10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wird in den Feuersee geworfen, den See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist, in dem sich schon das Tier und der falsche Prophet befinden. Dort werden sie für immer und ewig Tag und Nacht schreckliche Qualen erleiden.
Der Prophet Daniel beschreibt übrigens o. Zeit währen der tausend Jahre in Daniel 12:1-4 wie folgt:
1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist.* 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig.
* siehe dazu Maleachi 3:16+17,
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:37 Schon möglich. Wer weiß das schon. Zumindest wird eine Vision geschildert. Allerdings deuten verschiedene Prophezeiungen und Ereignisse darauf hin, dass der Hintergrund reale Ereignisse sind.
Auf einem einzigen Bibelvers eine Lehre zu bauen?
Die Bibel lehrt das eine Sache von zwei oder drei Zeugen bestätigt sein müsse.
Und so denke ich, dass wichtige Dinge in der Bibel mehrmals erwähnt werden.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 14:49 Auf einem einzigen Bibelvers eine Lehre zu bauen?
Die Bibel lehrt das eine Sache von zwei oder drei Zeugen bestätigt sein müsse.
Und so denke ich, dass wichtige Dinge in der Bibel mehrmals erwähnt werden.
Die Offenbarung ist kein Vers sondern ein Buch in der Bibel. Und manches davon findet sich ja auch in anderen Teilen der Bibel.

Ansonsten müsste man die Offenbarung streichen. Das ist ein Paket, das man entweder als Ganzes verwirft oder annimmt. Es ist die Schilderung einer Vision, die ein Mensch hatte. Fraglich ist vielleicht nur, ob sie unverfälscht überliefert wurde. Und die üblichen Unsicherheiten, was die Übersetzungen betrifft.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:20
Nobody2 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:47
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:08 Also, wo stehen die 1000 Jahre, die nach der Wiederkunft anfangen sollen?
Offenbarung 20
6. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Und jetzt?
Nein, ich weiß, das ist die einzige Stelle im NT die angegeben wird. Diese Stelle berichtet von keinem tausendjährigen Friedensreich. 1000 Jahre regieren Märtyrer mit Jesus. Die Zahl 1000 wird an anderen Stellen symbolisch gedeutet.

Offenbarung 20, hatten wir hier schon um Forum. Niemand hat etwas Verständliches erklären können. Für mich ist das Kapitel auch schwer verständlich. Deswegen, sollte man auch nicht zwei Verse nehmen, und daraus eine Fantasie-Geschichte schreiben .
- - -
Nobody 2 nennt in seinem Beitrag drei Schriftstellen, in denen die tausend Jahre erwähnt sind. In den Schriften des alten Bundes gibt es eine Reihe von Hinweisen, dass Gott bzw. Sein Sohn die Macht über die Erde übernehmen wird.

Dass das in der Schrift genannte Tausendjährige Reich wörtlich zu verstehen ist, davon gehen selbst nun wirklich nicht an den göttlichen Ursprung der Vorhersagen glaubende Theologen aus.

Nach den in den Schriften des Alten Bundes wiedergegebenen Geschichtsdaten kam es zu jeder Jahrtausendwende zum Auftritt entscheidender Persönlichkeiten wie Noah, Abraham, David und zuletzt Jesus. Es wird wohl hier keine/ kein Mitwirkende (r) behaupten wollen, dass das Zufälle waren.

Die in der Schrift genannten Zeiten, besonders die zum Finale, sind ebenso wörtlich zu verstehen wie die sechs Tage der Schöpfung. Wäre es nicht so, die Nachfolger Jesus würden im Dunklen tappen. Die die wörtliche Bedeutung der in der Schift genannte Zeiten ablehnen, mögen mal ehrlicherweise die Gründe für ihre Distanziertheit nennen.

Ich wundere mich immer wieder über Fragen zum vorhergesagten Auftritt des “Tieres”, z.B. zum Verfahren, wie dieser Politiker zur Macht gelangt. Was ebenso ständig in Frage gestellt wird, ist das in der Schrift deutlich genannte Territorium, das Machtzentrum des “Tieres”. Dabei ist in der Schrift dies alles verständlich erklärt.

Ich kann ja verstehen, dass sich einige scheuen, näher darauf einzugehen. Abschreckend wirkt das Schicksal der beiden in Offenbarung 11 genannten Zeugen. Sie sind es, die die beiden in Offenbarung 13 genannte “Tiere” gegenüber einer breiten Öffentlichkeit identifizieren werden. Sowohl die beiden Propheten wie auch die beiden “Tiere” werden nahezu gleichzeitig auf der Weltbühne erscheinen. Übrigens sind einige jener Nachfolgern Jesu, denen es gelingt, “Tier 1" anhand der in Offenbarung 13,18 genannten Zahl zu identifizieren, und zwar vor dessen Machtantritt, gegenüber denen, die die große Drangsal durchmachen, im Vorteil.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 14:57 Die Offenbarung ist kein Vers sondern ein Buch in der Bibel.
Der Vers in der Offenbarung über ein Tausendjähriges Reich, ist ein Vers.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:51 Der Vers in der Offenbarung über ein Tausendjähriges Reich, ist ein Vers.
Ja da haben wir uns missverstanden, liebe Lena.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von R.F. »

Lena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 14:49
Nobody2 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:37 Schon möglich. Wer weiß das schon. Zumindest wird eine Vision geschildert. Allerdings deuten verschiedene Prophezeiungen und Ereignisse darauf hin, dass der Hintergrund reale Ereignisse sind.
Auf einem einzigen Bibelvers eine Lehre zu bauen?
Die Bibel lehrt das eine Sache von zwei oder drei Zeugen bestätigt sein müsse.
Und so denke ich, dass wichtige Dinge in der Bibel mehrmals erwähnt werden.
Die tausend Jahre sind in Offenbarung 20 fünf mal genannt. Jesus kündigt während Seines letzten Aufenthalts auf der Erde mehrmals Seine Rückkehr und Machtübernahme an, allerdings ohne die tausend Jahre zu erwähnen. Petrus und Paulus schrieben in ihren Briefen, dass sie auf die baldige Rückkehr Jesu hofften.

Die vorhergesagte Regierung Jesu und die angekündigte Vernichtung Babylons (Offenbarung 18 und 19) brachte Kaiser Nero auf die Palme. Daher verfolgte insbesondere er die Christen seiner Zeit. Johannes empfing die Offenbarung - entgegen der Auffassung der etablierten Theologie - vor dem Jahr 64.

Zuletzt sei noch auf die Eingangsverse der Offenbarung hingewiesen:

Offenbarung 1,1-2 (Luther):
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, 2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat.
Warum diese höchstrangige Bestätigung zu dieser Schrift ?
Nun, zu Johannes Zeit lebten ein paar Millionen Menschen auf der Erde. Heute sind es knapp achttausend Millionen. Und wer die Schrift aufmerksam studiert, wird klar, dass die Offenbarung insbesondere für die heutige geschrieben wurde. Für diese Behauptung gibt es genügend Hinweise.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:26 - - -
1000 (Erden-) Jahre wären 40 Generationen.
Nach der teilweisen Erneuerung der Erde wird der Mensch mindestens hundert Jahre alt. Bis zur neuen, weit größeren Erde sind es also gerade mal zehn Generationen.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:26 Wird der blaue Planet noch so lange halten? Die "Himmelskräfte" sind doch jetzt schon im Wanken- die Ungläubigen nennen es "Klimawandel". Womit sie meiner Meinung nach nur teilweise "Recht haben". Und ihre Selbsterlösung vom Klimawandel wird auch nicht funktionieren. Man kann bestenfalls Schadensbegrenzung betreiben, aber den Verfall der Erde kann man nicht aufhalten.
Und alle paar Jahre schrammt ein Asteroid gerade mal noch haarscharf an der Erde vorbei.
Trost finden da die meisten Menschen in der Wissenschaft. Den Astrophysikern zufolge wird die Sonne noch fünf Milliarden Jahre ihren Schein geben.
Gefahren durch angebliche Asteroideneinschläge sind übertrieben. Den auf Yucatán gab es nicht.
Unruhen kosmischen Ursprungs sind in Offenbarung 6,12-14 vorhergesagt. Zu diesem Zeitpunkt hat die Menschheit bereits den vorhergesagten dritten Weltkrieg hinter sich. Es folgen danach noch zwei weitere Kriege.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:26 Wenn der Menschensohn wiederkommt und seine Gemeinde zu sich hin entrückt, dann kommt die Ewigkeit ins Zeitliche?
Passt das?
Den Schiften auch des Alten Bundes zufolge dauert die so genannte Entrückung - die zutreffende Bezeichnung für diese Maßnahme ist Evakuierung - dauert lediglich ein paar Tage.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:26 Wie sieht das dann praktisch aus, wenn die Gerechten mit dem König zusammen regieren? Wo genau befinden sie sich; auf der Erde sind sie doch nicht mehr?
Können die Erdbewohner sie sehen?
Selbstverständlich sind die einen wie die anderen während den genannten
tausend Jahren auf der jetzigen Erde. Steht in der Schrift unmissverständlich geschrieben.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:26 Eine Frage, und-- ich weiß es wirklich nicht: Diese Zeit der Regentschaft Jesu auf der Erde... meint Jesaja 65, 16-25 diese Zeit?

Weil zwar Frieden ist und Wolf und Lamm gemeinsam weiden, aber im Gegensatz zu Offb. 21 gibt es doch noch Tod und Sterben:
Jes. 65,20 (GNB): Es gibt keine Kinder mehr, die nur ein paar Tage leben, und niemand, der erwachsen ist, wird mitten aus dem Leben gerissen. Wenn jemand mit hundert Jahren stirbt, wird man sagen: ›Er war noch so jung!‹ Selbst der Schwächste und Gebrechlichste wird ein so hohes Alter erreichen.
Die an der ersten Auferstehung Teilhabenden sind nur wenige. Die übrigen Menschen werden lediglich älter.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:26 Und hinterher wird Satan nochmals auf die Erde losgelassen?
Wozu?
- - -
Im Vergleich zu den Menschen, die während den zurückliegenden sechstausend Jahren lebten, war das Leben, der während des Welt-Sabbats lebenden Menschen weit unbeschwerter. Aber auch diese werden versucht - durch den losgelassenen Satan.
Elli

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von Elli »

Lena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:51
Nobody2 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 14:57 Die Offenbarung ist kein Vers sondern ein Buch in der Bibel.
Der Vers in der Offenbarung über ein Tausendjähriges Reich, ist ein Vers.
Eben, sogar ein Vers, den man ziemlich verbiegen muss, um das herauszulesen, was gar nicht drin steht.

LG
Elli

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Elli »

Hallo RF
Ich möchte nicht wissen, wie oft in der Bibel die 1000 Jahre stehen sollen. Ich möchte einen wirklich verständlichen Text, der sagt, dass nach der Wiederkunft Jesus noch 1000 Jahre kommen. Wir haben eine klare Beschreibung der Wiederkunft,.ohne Bilder- und Symbolsprache. Kein Wort, von einem anschließenden Friedensreich.
Wenn's nicht geschrieben steht, dann können mir das 1000 Leute erzählen, es wird kein Reich kommen, ganz einfach.

Jesus bekam sein Reich, als König aller Könige, mit seiner Auferstehung zugesprochen.
Er regiert bereits die Erde.
Die Juden im AT glaubten fälschlicherweise an ein irdisches Reich, dem widersprach Jesus.
Die 7000 Jahre Lehre, kann eine Prüfung anhand der Schrift nicht standhalten.

Was alles nach 1000 Jahre in der biblischen Geschichtsschreibung passierte, ist sicherlich interessant nachzulesen.
Die Bibel legt sich selbst aus. Wir haben das Prinzip der zwei Zeugen. Nicht ohne Grund wiederholt Jesus seine Aussagen. Jesus sagte, dass sein Reich nicht von dieser Welt sei.
Warum ist das so schwer zu verstehen.
Wir müssen nur auf Jesus hören.

LG
Antworten