Tausendjähriges Reich

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

abgetrennt aus : "Unsterbliche Seele"
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:00 - - -
Der Mensch stirbt und schläft bis zum jüngsten Tag. Dann weckt Jesus alle Menschen auf. Die einen für das ewige Leben mit ihm, die anderen zum ewigen Tod. So steht es in einfachen Worten geschrieben.
Wer das nicht glaubt, wird spätestens, am letzten Tag, feststellen, das er etwas Falsches geglaubt hat.Dann ist es zu spät.
- - -
Und nochmal: Vor der ersten Auferstehung, an der nur wenige, nämlich "Auserwählte", teilhaben, und der zweiten Auferstehung, nämlich die aller Verstorbenen, liegen tausend Jahre. Das steht unmissverständlich geschrieben.

Wie die erste Auferstehung nicht nur Verstorbene betrifft, sondern auf zu diesem Zeitpunkt lebende Nachfolger Jesu, die zur Zeit der Rückkehr Jesu ewiges Leben durch Verwandlung erhalten werden (1. Korinther 15,51-52), wird es wohl auch bei der allgemeinen Auferstehung sein. Denn nicht alle werden durch Gog und Magog unter Anleitung des kurzzeitig freigelassenen Satan ihr Leben verlieren.

Worauf in diesem Zusammenhang selten näher eingegangen wird: Es ist unbegreiflich, dass die Menschheit, nach einem Leben von tausend Jahren in Frieden und Wohlstand, sich nochmal von Satan verführen lässt. Diesen Menschen ewiges zu Leben geben, wäre ein Risiko für Gottes Herrschaft.
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

R.F.,
Ich habe dich schon mehrfach gefragt, wo in der Bibel die 1000 Jahre stehen . Wo steht, dass nach der Wiederkunft Jesus noch ein Friedensreich, für Ungläubige anfängt? Einfach nur lesen, warum ist das so schwer. Mit der Wiederkunft Jesus, wird Himmel und Erde vergehen.
Nichts, von einer Tür die aufgeht, für Ungläubige.

Jesus kommt auch nur einmal, nicht zwei oder dreimal . Alles Irrlehren, aus dem Dispensationalismus.
Das Wichtigste wird verdreht. Die Toten schlafen und werden aufgeweckt. Eine Lehre die uns Jesus gibt.
Also, wo stehen die 1000 Jahre, die nach der Wiederkunft anfangen sollen?

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:08 Also, wo stehen die 1000 Jahre, die nach der Wiederkunft anfangen sollen?
Offenbarung 20
6. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Und jetzt?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:47
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:08 Also, wo stehen die 1000 Jahre, die nach der Wiederkunft anfangen sollen?
Offenbarung 20
6. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Und jetzt?
Nein, ich weiß, das ist die einzige Stelle im NT die angegeben wird. Diese Stelle berichtet von keinem tausendjährigen Friedensreich. 1000 Jahre regieren Märtyrer mit Jesus. Die Zahl 1000 wird an anderen Stellen symbolisch gedeutet.

Offenbarung 20, hatten wir hier schon um Forum. Niemand hat etwas Verständliches erklären können. Für mich ist das Kapitel auch schwer verständlich. Deswegen, sollte man auch nicht zwei Verse nehmen, und daraus eine Fantasie-Geschichte schreiben .
Die Reformatoren und ihre Nachfolger haben alle kein Friedensreich gesehen. Erst mit dem Dispensationalismus, sind solche Geschichten, die gerne viele glauben, gekommen.
Es ist immer dasselbe, die Schlange sagte schon zu Adam und Eva, dass sie nicht sterben würden. Und, was sagte Gott zu den beiden? Wem sollen wir mehr glauben, Gott oder der Schlange?

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:20 Offenbarung 20, hatten wir hier schon um Forum. Niemand hat etwas Verständliches erklären können. Für mich ist das Kapitel auch schwer verständlich. Deswegen, sollte man auch nicht zwei Verse nehmen, und daraus eine Fantasie-Geschichte schreiben .
Einverstanden, nehmen wir eben ein paar mehr Verse, damit es besser verständlich wird:

Das 20. Kapitel
1. Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.
2. Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre
3. und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und versiegelte obendarauf, daß er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis daß vollendet würden tausend Jahre; und darnach muß er los werden eine kleine Zeit.
Hier wird beschrieben, dass der Satan, der Herrscher der Welt, in den Abgrund gesperrt wird, und zwar 1000 Jahre. Warum? Damit er die Heiden nicht mehr verführt. Das deutet doch darauf hin, dass es lebende Heiden geben muss in dieser Zeit. Da wird die Zahl 1000 zum ersten Mal genannt.
4. Und ich sah -Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.
Da wird beschrieben, dass die Märtyrer und die, die das Tier nicht angebetet haben (etc.) mit Christus 1000 Jahre regieren werden. Wo sollen sie denn regieren? Zumindest in diesem Abschnitt ist kein Hinweis darauf zu finden. Hier wird die Zahl zum zweiten Mal genannt.
5. Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis daß tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
6. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Alle anderen, die das Tier und sein Bild nicht angebetet hatten (etc.) bleiben ausgenommen von der ersten Auferstehung. Sie sollen sogar tot sein. Ansonsten wird wiederholt, dass die Auferstandenen mit Christus 1000 Jahre regieren werden. Und die Zahl 1000 wird zum dritten Mal genannt.
7. Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis
8. und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.
Hier wird beschrieben, dass nach Ablauf der 1000 Jahre der Satan heraus kommt und die Heiden verführt. Die Heiden, so steht es da, sind Erdbewohner. Und es werden sehr viele sein. Die Zahl 1000 wird hier zum vierten Mal genannt.

Da stellt sich mir nun die Frage: Wo kommen denn all die Heiden her nach den 1000 Jahren? Die Welt wird bevölkert sein von Heiden, und zwar sehr vielen. Vielleicht sogar so vielen wie es jetzt gibt oder mehr. Das müssen die Nachkommen der Menschen sein, die die erste Auferstehung überlebt haben. Oder woher sollen sie sonst kommen? Die Frage ist, ob überhaupt irgendwelche Heiden die erste Auferstehung überleben? Was meinst Du?

Entweder es gibt überlebende Heiden oder eben nicht. Wenn es welche gibt, heißt das nicht unbedingt, dass die Bevölkerung der Welt nach 1000 Jahren nur von den überlebenden Heiden abstammt. Aber wenn keine Heiden überlebt haben, müssen es die Nachkommen der Märtyrer und Heiligen sein.

Eines steht fest: Die Erde soll nach der ersten Auferstehung weitgehend entvölkert sein. Damit aus so einer kleinen Schar wieder eine Masse wächst, die "wie Sand am Meer" gleicht, muss hier in den 1000 Jahren einiges passieren.

Und wo nun Christus und die Heiligen regieren sollen? Wäre es nicht naheliegend, dass das auf der Erde geschieht? Was wollen sie da oben im Himmel, wenn hier unten die Erde quasi von Null anfängt und sich in 1000 Jahren eine zahlreiche Weltnevölkerung aufbauen soll? Oder wo sollen sie denn sonst sein? Die Überlebenden werden wenige sein, die Welt wird in einem schlimmen Zustand sein und die Heiligen wollen doch helfen und den Menschen beistehen. Also werden sie auch auf Erden leben, nehme ich an.

Wie siehst Du das?

Zusatz:

Bemerkenswert finde ich noch, was direkt im Anschluss folgt:
Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.
Das steht, dass die Toten aus dem Meer und aus der Hölle kommen. Aber ich dachte, sie sind tot. Sie können doch nicht gleichzeitig tot und in der Hölle sein?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 21:09 Das steht, dass die Toten aus dem Meer und aus der Hölle kommen. Aber ich dachte, sie sind tot. Sie können doch nicht gleichzeitig tot und in der Hölle sein?
Andere Übersetzungen schreiben: Der Tod und das Totenreich/ die Unterwelt/ die Totenwelt gaben ihre Toten heraus.

Mit "Meer" ist nicht ein Ozean gemeint.
Das Meer bedeutet eine in Unruhe, Revolution und Umsturz begriffene Völkermasse, die alle Ordnung abgestreift hat
bibelkommentare.de
Ein sehr interessantes Thema. Aber in diesem Thread o.t.
Ihr könnt gerne weiter darüber schreiben, jetzt gerade bin ich zu müde, um den Thread zu teilen. Es wäre aber sehr nützlich, wenn ihr in euren Antworten die beiden Themen nicht vermischt. Dann kann man besser sortieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Magdalena61 »

:) Jetzt kann weiter zum Tausendjährigen Reich geforscht und diskutiert werden.

Allerdings fragt man sich natürlich schon, ob die "1000 Jahre" wörtlich zu verstehen sind. Warum ausgerechnet 1000?
Und: Sind es Erdenjahre, wie wir sie kennen, oder meinen sie eine ganz andere Zeit, die von Gott bestimmt wird?

1000 (Erden-) Jahre wären 40 Generationen.

Wird der blaue Planet noch so lange halten? Die "Himmelskräfte" sind doch jetzt schon im Wanken- die Ungläubigen nennen es "Klimawandel". Womit sie meiner Meinung nach nur teilweise "Recht haben". Und ihre Selbsterlösung vom Klimawandel wird auch nicht funktionieren. Man kann bestenfalls Schadensbegrenzung betreiben, aber den Verfall der Erde kann man nicht aufhalten.
Und alle paar Jahre schrammt ein Asteroid gerade mal noch haarscharf an der Erde vorbei.

Wenn der Menschensohn wiederkommt und seine Gemeinde zu sich hin entrückt, dann kommt die Ewigkeit ins Zeitliche?
Passt das?
Wie sieht das dann praktisch aus, wenn die Gerechten mit dem König zusammen regieren? Wo genau befinden sie sich; auf der Erde sind sie doch nicht mehr?
Können die Erdbewohner sie sehen?

Eine Frage, und-- ich weiß es wirklich nicht: Diese Zeit der Regentschaft Jesu auf der Erde... meint Jesaja 65, 16-25 diese Zeit?

Weil zwar Frieden ist und Wolf und Lamm gemeinsam weiden, aber im Gegensatz zu Offb. 21 gibt es doch noch Tod und Sterben:
Jes. 65,20 (GNB): Es gibt keine Kinder mehr, die nur ein paar Tage leben, und niemand, der erwachsen ist, wird mitten aus dem Leben gerissen. Wenn jemand mit hundert Jahren stirbt, wird man sagen: ›Er war noch so jung!‹ Selbst der Schwächste und Gebrechlichste wird ein so hohes Alter erreichen.
Und hinterher wird Satan nochmals auf die Erde losgelassen?
Wozu?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:26 Wird der blaue Planet noch so lange halten? Die "Himmelskräfte" sind doch jetzt schon im Wanken- die Ungläubigen nennen es "Klimawandel". Womit sie meiner Meinung nach nur teilweise "Recht haben". Und ihre Selbsterlösung vom Klimawandel wird auch nicht funktionieren. Man kann bestenfalls Schadensbegrenzung betreiben, aber den Verfall der Erde kann man nicht aufhalten.
Und alle paar Jahre schrammt ein Asteroid gerade mal noch haarscharf an der Erde vorbei.
Das steht doch bei Jesaja direkt vor Deinem Zitat:
Alles mache ich jetzt neu: Einen neuen Himmel schaffe ich und eine neue Erde.
Und so leicht geht die Erde nicht kaputt...
Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:26 Weil zwar Frieden ist und Wolf und Lamm gemeinsam weiden, aber im Gegensatz zu Offb. 21 gibt es doch noch Tod und Sterben:
Natürlich wird es auf Erden auch Heiden geben. Vielleicht nicht sofort aber mit der Zeit sicherlich.
Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.
(Off. 20,8)

Ich denke, die Menschen werden so rein sein, dass sie wieder das biblischen Alter zu der Zeit vor Noah erreichen. Also das, was heute 100 ist, wird die 1000 sein. Aber mit der Zeit wird die Erde von immer mehr Heiden bevölkert und je mehr es sind, desto weiter sinkt die Menschheit wieder ab und folglich reduziert sich auch wieder das Alter.

Dass der Satanas wieder losgelassen wird, hängt vielleicht damit zusammen. Wenn er dazu in der Lage ist, die Heiden in Massen zu sammeln und gegen das Heerlager der Heiligen in den Krieg zu hetzen, heißt das, dass die Menschheit wieder sehr weit unten angekommen ist, zumindest ein gewisser Teil muss wieder recht bösartig und empfänglich sein für das Böse.

Da erfährt man auch, dass die Heiligen auf Erden leben und ein Heerlager haben, also einen Bereich für sich.

An der Stelle vielleicht nicht uninteressant ein kleiner Exkurs zum Hinduismus, nachdem wir uns im sogenannten "Kali Yuga" befinden, dem "Eisernen Zeitalter", welches das letzte in einem Zyklus von 4 Zeitaltern ist, wo das Niveau der Menschen immer weiter absinkt. Demnach stehen wir erst am Anfang des Kali Yugas. Das Alter der Menschen soll in den Zeitaltern wie folgt gewesen sein: 100.000 / 10.000 / 1.000 / 100 bis zuletzt 20 Jahre. Das Kali Yuga soll übrigens zur Sintflut begonnen haben.

Die "Brahma Vaivarta Purana", eine heilige Schrift im Hinduismus aus dem 10. Jahrhundert, beschreibt das Aufkommen eines kleinen aber dafür unfassbar herrlichen "Sat Yugas" - also goldenen Zeitalters innerhalb unseres Kali Yugas. Es soll aber nicht 1000 sondern 10.000 Jahre dauern.
Ganga sprach: Oh Beschützer, höchster Genießer, was wird nach Deinem Fortgehen zum perfekten Ort, Goloka, meine Situation im Zeitalter des Kali sein?
Der gesegnete Herr sprach: 5000 Jahre des Kali werden sündvoll sein und Sünder werden ihre Sünden in Dir ablegen, indem sie in dir baden.
Danach werden, durch den Anblick und die Berührung mit denen, die mein Mantra verehren, alle Sünden verbrannt werden.
Oh Ganga, der gesamte Planet wird durch die Gegenwart meiner Geweihten ein Pilgerort werden, obwohl dieser zuvor sündhaft gewesen ist.
Genauso wie trockenes Gras durch Feuer verbrannt wird, werden alle Sünden durch die Umarmung meiner Geweihten verbrannt.
Im Körper meiner Geweihten verbleibt ewiglich (das Reine). Mutter Erde wird rein, durch den Staub der Füße meiner Geweihten.
Sie sind mir lieber als mein eigenes Leben, da sie jeden Tag über mich meditieren. Die Luft und das Feuer werden sogar einfach durch ihre indirekte Berührung rein.
Für 10.000 Jahre des Kali werden solche Geweihten von mir den gesamten Planeten füllen. Nach dem Fortgehen meiner Geweihten wird es keine Kasten geben.
Ohne meine Geweihten wird die Erde von Kali gefesselt werden. Dies sprechend ging Krishna fort.
Anmerkung: Die "Geweihten" entsprechen dem, was wir unter "Heilige" verstehen. "Mantra" ist hier der Name Gottes. Das Mantra Gottes zu verehren, bedeutet, seinen Namen anzurufen durch Rezitation, also Wiederholung, mündlich als auch geistig (an der Stirn).

Siehe auch Offenbarung 22, 4:
Und es wird kein Verbanntes mehr sein. Und der Stuhl Gottes und des Lammes wird darin sein; und seine Knechte werden ihm dienen und sehen sein Angesicht; und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Die 1000 Jahre

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 21:09 Hier wird beschrieben, dass der Satan, der Herrscher der Welt, in den Abgrund gesperrt wird, und zwar 1000 Jahre.
Ist die Offenbarung nicht ein Traum, ein Bilderbuch der Visionen?

Der Satan wirkt, so er wirkt unter den Menschen, durch seinen Geist.
Kann man Geist in ein Gefängnis sperren, damit er nicht mehr wirken kann?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 11:40 Ist die Offenbarung nicht ein Traum, ein Bilderbuch der Visionen?
Schon möglich. Wer weiß das schon. Zumindest wird eine Vision geschildert. Allerdings deuten verschiedene Prophezeiungen und Ereignisse darauf hin, dass der Hintergrund reale Ereignisse sind.
Der Satan wirkt, so er wirkt unter den Menschen, durch seinen Geist.
Kann man Geist in ein Gefängnis sperren, damit er nicht mehr wirken kann?
Ja! Natürlich kann "man". Darf man aber nicht einfach so. Will man auch nicht. Müsste auch nicht sein. Aber es scheint schließlich der einzige Weg zu sein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten