Das Gottes / Jesus Ultimatum

R.F.

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:52 - - -
Bei Jesus Christus geht es um das Werden eines Neuen Menschen, nicht um irgendwelche Glaubensbekenntnisse und sonstigen äußeren Dinge.
Wer also recht gut, über das, was angeblich kommen wird, gut Bescheid zu wissen meint, und denkt, dadurch ein Privileg zu haben, irrt sich. Er wird weiterhin beherrscht werden, wie er jetzt beherrscht wird. Und nicht jede Herrschaft ist angenehm!
Wer jetzt ein neuer Mensch wird, wird über die Natur aus innerer Kraft herrschen, weil er die Welt überwunden hat.
Ich habe nie behauptet, dass die Erlangung des dem Menschen gesetzten Ziels ohne das Opfer Jesu möglich wäre. Die zweite Voraussetzung ist die Änderung der Lebensweise, worauf Petrus nach seiner Pfingstrede einging:
Apostelgeschichte 2,38 (Zürcher Bibel):
Petrus sagte zu ihnen: Kehrt um, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des heiligen Geistes empfangen.

Dazu eine sehr wichtige Schriftstelle, auf die gar nicht gerne näher eingegangen wird, nämlich auf 1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut[1], der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Kaum eine Kirche oder christliche Gemeinschaft lehrt, dass für Nachfolger Jesus das Gesetz des Alten Bundes verpflichtend ist.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

R.F. hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:56Jene wenigen, die für ein wörtliches Verständnis der Schrift einstehen, werden belächelt - oder man zeigt ihnen den Vogel.
Du "zeigst aber allen den Vogel", die an den Vorrang der Erneuerung der Gesinnung glauben und Deine vorrangige politische Umwälzung ablehnen.

Wenn die Gesinnung zuerst erneuert wird, dann ergibt sich von innen aus schon auch äußere Verbesserung ohne Befehle.

An vielen Stellen sagt die Bibel, dass nur ein Teil der Menschen seine Gesinnung verbessert und diese sich fest zusammenschließen auf Erden. Alle anderen mit schlechter Gesinnung schließen sich ja jetzt auch global auf Erden
auch mit Ihresgleichen zusammen.
Auf Erden trennt die Mauer des Neuen Jerusalems diese beiden Fronten
und aus dem Munde Jesu erhalten sie einen scharfen Tadel.
Nur im Neuen Jerusalem werden Neugesinnte allen Segen Gottes erhalten
und gleichzeitig können sich die Schlechtgesinnten den Unterschied ansehen und sich daran sattlecken.
Einmal nur gab es eine Gewaltanwendung in Form der Sintflut
und die hat keine Besserung gebracht! Gewalt ist passé und eine der vielen Irrlehren.

R.F. Du gehörst wohl gerne zu denen. die lieber zerbrechen, als ihre Gesinnung von Irrlehren zu reinigen, zu ändern.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
PeB

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 "Wer an ihn glaubt" ist weiterhin sehr abstrakt!
Findest du?
Zunächst einmal bedeutet es Bekenntnis und Vertrauen.
Es ist eine Aussage Jesu selbst und ich bezweifle, dass er sie abstrakt meinte.
Bevor ich deiner Vorgabe - alle Irrlehren werden getadelt - folge, folge ich lieber dem Wort Jesu. Zumal in deiner Vorgabe ja auch mitschwingt, dass es offenbar um deine Einschätzung geht, was eine Irrlehre ist. Ich würde lieber auf Jesu Einschätzung vertrauen und mich von ihm beraten lassen. ;)
Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 obwohl es zaghafte Versuche gibt, diese Phrase mit konkretem Inhalt zu füllen.
Du willst doch nicht behaupten, Jesus hätte hier eine inhaltslose Phrase zum Besten gegeben.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 Tja, das habe ich mir gleich gedacht, dass um mein "Was wäre wenn", wie um einen heißen Brei herum geredet wird.
Es ist besser, um den heißen Brei herum zu reden, als sich daran irreversibel zu verbrennen. Du verstehst, was ich meine?
Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 Lieber PeB, ich hoffte, Du hast ein bisserl mehr drauf. >>
Tut mir leid, wenn ich deinen Aforderungen nicht genüge. Aber ich habe bei der Beantwortung deiner Frage leider nicht mehr drauf als du bei der Beantwortung meiner Frage. :)
Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 oder sprichst Du für restlos alle anderen?
Wie sollte ich? Jeder kann für sich selber sprechen. Es sei denn, er schließt sich unkritisch einem TE an, der die Antwort auf seine Frage schon gleich mit impliziert hat.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:14Findest du?
Das ist es wohl, wenn man sich nicht klar darüber ist, was in der Bibel unter "Glaube" verstanden wird. Es gibt wohl kaum einen Begriff der in der Praxis so greif- und erfahrbar ist wie der Glaube, der in der Bibel beschrieben wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:52Wer jetzt ein
1.) neuer Mensch wird, wird über
2.) die Natur aus
3.) innerer Kraft herrschen, weil er
4.) die Welt überwunden hat.
Spice, Du versuchst hier 4 verschiedene Dinge zusammen zu führen.
Du kannst keinesfalls voraus setzen, dass Du eindeutig verstanden wirst.
Diese 4 Begriffe sind viel zu abgedroschene leere Phrasen. >> soll das professionell sein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Professionell wäre es, die Polarität zwischen Wahrheit und Lüge - zwischen Realität und Hirngespinsten
in der Gesinnung des Menschen aufzudecken und zu betonen >>>

dass nämlich besonders und allein davon das Schicksal und Besorgnis des Menschen im Leben abhängt.
Der Irrglaube an Unsterblichkeit erzeugt tödlichen Fatalismus, Unbekümmertheit >>> so wie es der Teufel will.
Dieser Irrglaube und alle Irrlehren dürften von Jesus als erstes scharf getadelt werden.
Irrlehren sind gegen jeden Verstand (<->der uns zur Krone der Schöpfung machen sollte).
Irrlehren beinhalten schweren Rufmord und Verleumdungen gegen unseren Schöpfer.
Dieser Jesus sagte über seine Mission damals:
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König?
Jesus antwortete: Du sagst es, dass ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
(Jesus="König" der Wahrheit!)
Joh 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind.
Joh 4,23 Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Joh 5,33 Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat der Wahrheit Zeugnis gegeben.
Joh 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Joh 8,40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan.
Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Joh 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Joh 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn erkennt. Ihr erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Joh 15,26 Wenn der Beistand gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 15. Jul 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
PeB

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:01 Was wäre wenn
Jesus wiederkäme und über 85% aller Ansichten und Hoffnungen von Christen
als Irrlehren tadeln würde
und ultimativ eine Loslassen davon verlangen würde?

Wie viele "Christen" würden spröde an solch einer Umstellung zerbrechen und altes festhalten
und wie viele sich umstellen und belehren lassen?
0%
Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:01 Jedes Dixiklo muss auch mal von Unrat entleert werden.
Der Leib Christi ist kein Dixieklo.
(The Beatles, 1967)
Sunbeam

Re: Ende

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:40
Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:32 Wegen der 99,99% Verbreitung dieser geistigen Sucht bin ich so deprimiert und frustriert; ich fühle mich im Irrenhaus.
In der Psychiatrie habe ich Menschen gesehen, deren Irrtümer sie an ihr Ende hatte ankommen lassen.
:gesund: :lol: :lol: :lol: :clap: :clap: :lol: :lol:
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

PeB hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:22Wie viele "Christen" würden spröde an solch einer Umstellung zerbrechen und altes festhalten und wie viele sich umstellen und belehren lassen? 0%
:thumbup: :devil:
PeB

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:49
PeB hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:22Wie viele "Christen" würden spröde an solch einer Umstellung zerbrechen und altes festhalten und wie viele sich umstellen und belehren lassen? 0%
:thumbup: :devil:
Zur Erklärung:
an dieser Frage - nämlich ob man Jesu Worten folgt oder nicht - entscheidet sich doch überhaupt erst, wer ein Christ ist oder nicht.

Wenn also gemäß deiner Vorgabe Jesus selbst den Menschen erklärt, was richtig und was irrig ist, dann werden genau 100% der Christen Jesus folgen und 100% derer, die ihm nicht folgen, als Nichtchristen identifiziert sein.

Wie ich sagte: wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet!
(The Beatles, 1967)
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

PeB hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:22 Opa Klaus hat geschrieben: ↑Do 15. Jul 2021, 11:01
Jedes Dixiklo muss auch mal von Unrat entleert werden.
PeB Antwortet. der Leib Christi ist kein Dixieklo.

Was soll dieser Fehlschuss von Antwort?
Mit "Dixiklo habe ich Teile vom www., Foren und Gesinnung von Schreibern gemeint.
Ist das www. jetzt schon Teil des "Leibes Christi"?
PeB schreibt: "wer an Jesus glaubt, wird nicht gerichtet"

Fälschlich wird oft die Person Jesu mit der Sache "Wahrheit" in einen Topf geworfen -
dann müsste die Person Gott ja auch Wahrheit sein.
Man könnte redensartlich zwar sagen, Jesus wäre die personifizierte Wahrheit,
trotzdem bleibt Wahrheit eine Sache und niemals ist sie eine Person,
sonst müssten die Trinitarier die Wahrheit als 4. Person hinzufügen.
Mit der religiösen Mystifizierung soll jeglicher Verstand ausgeschaltet
und ein riesiger Zugang für Hirngespinste geschaffen werden.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 15. Jul 2021, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten