Karmatheorien

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karmatheorien

Beitrag von lovetrail »

Manchmal ist die Wirkung viel schlimmer als die Ursache. Wer Wind sät wird Sturm ernten, heisst es im Wort Gottes.
Und bzgl. Babylon: Schenkt ihr doppelt ein!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:19 Manchmal ist die Wirkung viel schlimmer als die Ursache. Wer Wind sät wird Sturm ernten, heisst es im Wort Gottes.
Und bzgl. Babylon: Schenkt ihr doppelt ein!

LG
Ja, das merkt man an den shitstorms, die überall ausgelöst werden.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Karmatheorien

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:22
lovetrail hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:19 Manchmal ist die Wirkung viel schlimmer als die Ursache. Wer Wind sät wird Sturm ernten, heisst es im Wort Gottes.
Und bzgl. Babylon: Schenkt ihr doppelt ein!

LG
Ja, das merkt man an den shitstorms, die überall ausgelöst werden.
Wenn man, wie du, einen Nichtangriffspakt mit dem logisch linearen Denken geschlossen hat, dann kann, dann muss man zwangsläufig mit den ewigen Tränen in den Knopflöchern seines Daseins leben.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Öffentliches Forum und Totalitarismus

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 06:20 Ich möchte darauf hinweisen, dass wir uns hier in einem christlichen Forum befinden.
Und ich möchte darauf hinweisen, dass wir hier in einem öffentlichen Forum sind, da darf jeder unter Christlichkeit verstehen und sich äußern, was und wie er es versteht.

Gerade wenn Reinkarnation und Karma ausgeschlossen werden, entsteht eine rigorose Haltung, es in einem Leben schaffen zu müssen und die totale Wahrheit in Besitz zu haben, sodass der "Christ" sogar der Öffentlichkeit vorschreiben will, was sie über Christentum zu verstehen hat.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Das Karmagesetz

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 09:49 ich habe bloß eine grobe Vorstellung davon, was Karma sein soll.
Das Prinzip ist ganz leicht:

Das Karmagesetz
Dies ist der Inhalt des Karma-Gesetzes, das besagt: alles, was ich in meinem gegenwärtigen Leben kann und tue, steht nicht abgesondert für sich als Wunder, sondern hängt als Wirkung mit den früheren Daseinsformen meiner Seele zusammen und als Ursache für die späteren.
aus: Rudolf Steiner, Wiederverkörperung und Karma und ihre Bedeutung für die Kultur der Gegenwart. S. 29
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Das Karmagesetz

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:45

Das Karmagesetz
Dies ist der Inhalt des Karma-Gesetzes, das besagt: alles, was ich in meinem gegenwärtigen Leben kann und tue, steht nicht abgesondert für sich als Wunder, sondern hängt als Wirkung mit den früheren Daseinsformen meiner Seele zusammen und als Ursache für die späteren.
aus: Rudolf Steiner, Wiederverkörperung und Karma und ihre Bedeutung für die Kultur der Gegenwart. S. 29
Soweit "der erste karmische Glaubenssatz" .
Wenn man dran glaubt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Karmatheorien

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 03:32

Damit fest verbunden ist natürlich auch eine Karmatheorie. Und schließlich, letztendlich hat jeder seine ganz eigene, individuelle, persönliche Anschauung dazu.
Hallo Nobody2 damit gibst Du einen Steilpass, für alle Irrlehrer.

Trotzdem möchte ich kurz Stellung nehmen. Das Prinzip von was der Mensch sät wird er ernten kennt die Bibel zwar auch nur eben nicht nach dem Prinzip, was du alles Böses säst musst du in Tausend weiteren Leben eben als Kakerlake wieder abarbeiten, bis hin zum Nirwana, solchen Aberglauben kennt die Bibel nicht!

Die Bibel sagt es schlicht: Wer Gott glaubt und seine Hand ergreift ist gerettet, wer Gott nicht glaubt und seine Hand verwirft, ist verloren. Wer Gott glaubt hat Segen das der Tod keine Macht über ihn haben wird, wer Gott nicht glaubt, dessen begleiter ist der Fluch der Ihn nicht vor dem Tod schützen kann.

Einziger Unterschied ist eben bei denen welche das Evangelium nicht hören, die werden dann tatsächlich im Jüngsten Gericht, eben Stellung beziehen müssen betreffend Ihrer Werke.

Ein Mörder der die Hand es Herrn ergreift und Busse tut, dem wird seine Sünde nicht angerechnet. Während der Mensch der immer gutes tut aber am Ende seines Leben eben die Hand des Herrn verwirft, ist verloren, weil er nicht dem die Ehre gibt, welcher ihm alles schenkte und weiter eben im Unfrieden und Unglauben, ins Jenseits eintreten wird.

Jes 1:18 So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.


Dies ist die Verheissung für alle welche Gott glauben und seinen Namen anrufen.

Nun sagt aber Jesus auch selig sind die welche das Wort Gottes hören und bewahren. Bewahren heisst eben auch danach versuchen zu leben in der Kraft Gottes und nicht mehr allein.

Im Abendmahl gedenken wir unserem Retter und Erlöser und wer uns eben trägt. Es sind nicht die Werke die wir tun oder nicht tun, sondern es ist allein das Blut Christi das uns trägt und reinigt von aller Sünde, uns zu Kindern Gottes macht und somit bleibt die Ehre für alles was wir gutes tun, immer bei Gott.

Verlassen wir uns bei der Rettung auf unsere Werke, dann geben wir nicht die Gott die Ehre, sondern machen uns selber zu Gott (Grosse Sünde) und vergessen eben wer unser Schöpfer, Retter und Erlöser, in Tat und Wahrheit ist.

Wer Gott und seinem Sohn nicht glaubt betreffend Errettung, der ist verloren, weil er Gottes Wort verwirft und somit Gott nicht liebt. Weil wenn er Ihn lieben würde, würde er ihm glauben und wissen das er es besser weiss als jede Menschlicher Aberglauben und jede Menschliche Philosophie.

Reich Gottes kann keiner erlangen, der vor dem Eintritt in dieses Reich sagt: Das was der König erwartet, sagt, und als Gesetz vorgibt, interessiert mich nicht. Ohne Frieden mit dem König und allen seinen Kindern, gibt es keinen Zugang zu diesem Reich.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 06:20 Ich möchte darauf hinweisen, dass wir uns hier in einem christlichen Forum befinden.
Das wissen wird alle. Darum ist dieses Thema ja auch im Bereich "Andere Religionen, Spiritualität und Mystik". Oder findest Du, das Thema ist in diesem Forum generell nicht erlaubt?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 07:36 Das ist lediglich deine subjektive Behauptung für die du göttliche Autorität beanspruchst! :lol:
Bitte lasst uns hier diese Frage außen vor lassen. Es gibt dafür entsprechende Themen, wo man sich gerne weiterhin darüber streiten soll. Aber hier geht es um Karmatheorien, religionsübergreifend. Oder auch abseits der Religionen. Wenn von einer christlichen Karmatheorie die Rede ist, dann geht es nur darum, was manche Christen glauben und nicht um eine theologische, historische Beweisführung. So einen Diskurs mag man wie gesagt gerne an einer anderen, passenden Stelle fortführen. Ansonsten ist das Thema kaputt, bevor es überhaupt richtig losgeht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 09:19 Gäbe es eine Reinkarnation, hatte Jesus nicht sterben müssen. Beides schließt einander aus. Wer glaubt, die Bibel würde Reinkarnation lehren, hat die Grundlehre des Evangeliums nicht verstanden
Bitte höflich darum, diese Diskussion in den passenden Themen zu diskutieren. Hier geht es um Karmatheorien, nicht um die Frage, ob, warum, inwiefern eine Reinkarnationslehre Teil des christlichen Glaubens ist.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten