Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Aslan
Beiträge: 1364
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:37
Michael hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 10:07 Jedes Jahr werden wir in der Weihnachtszeit mit "Marry Christmas and a Happy new Year" zugedröhnt
Und auf Facebook rieseln die Glückwünsche ein! Alle Jahre wieder :)
Und ich stehe jedes Jahr vor der Entscheidung, wie ich darauf reagieren solle ..
Die Leute haben ebenso wie ich, einen freien "Willen" , also sollen sie halt
Aber wie soll ICH für mich reagieren? Ich muss mich nun entscheiden!
Ich will eigentlich nicht so wirklich, es sind ja soooo viele!
Und was mache ich dann?
Ich reagiere darauf, will zeigen, dass es mir nicht so ganz egal ist und reagiere dann auch mit Glückwünschen, der eine freut sich darüber, der andre nimmt zur Kenntnis, dass ich gelesen habe...
Und paar Tage darauf wars einfach nur mehr "Vergangenheit" für viele.
Und das Leben geht weiter...
Das empfinde ich genauso.
Aus dieser Nummer kommen wir als Christen nur sehr schwer raus, wenn überhaupt.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18942
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Aslan hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:54 Das müssen die Menschen sehen und nicht Santa-Claus vom Himmel mit Rentieren...
Ja, aber du warst auch mal einer von ihnen oder bist du mit christlicher Weisheit geboren?
Ich vergesse nicht meine"Heiden" Vergangenheit und....
Wenn sich jemand darüber freut, dass ich ihm was wünsche, ist das doch ok?
Ich muss ja deswegen nicht am selben Joch ziehen und Weihnachten groß hervorheben.
Ich will Freude bereiten und keine Vorschriften machen quasi; ihr dürft das nicht tun, weil ich meine...
Und ja , auch ich schau Santa Claus Filme und finds niedlich- und?
wir als Christen
Ich bezeichne mich selber nicht als Christ!
Ich bin ein Mensch, der glaubt und Gott vertraut-ich will mich nicht von anderen "absondern"
Ich will mitten drinnen sein, aber nicht VON dieser Welt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18942
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

kitischiger Weihnachslieder
:D




;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Travis »

Aslan hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:49 Hm... das könnte sein.
Interesanter Aspekt. Das ist mir noch nicht aufgefallen.
Es geschieht nicht von Heute auf Morgen. Auch Richter 2,10 passierte nicht plötzlich. Immer weniger Eltern geben christlichen Inhalte an ihre Kinder weiter. Nicht erst seit wenigen Jahren. Das hat schon vor viel längerer Zeit begonnen. Er rinnt aus unserer Gesellschaft, wie der Sand einer Eieruhr. Manche nennen es "Fortschritt" und meinen dies durchaus positiv.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Zeitrechnung bereits auf irgendeinem "Zettel" steht. Denn 2021 ist, auch wenn es kaum noch erwähnt wird, eine christlich basierte Zahl, so wie alle Jahreszahlen unseres Kalenders. Wir leben im Jahr 2021 nach Christus. Eine Zeitenwende. Mehr und mehr irrelevant für unsere Gesellschaft. Wieso da noch nicht offensiv gegen vorgegangen wird, weiß ich nicht. Politisch korrekt, im Sinne unserer Zeit, ist Jesus allerdings schon eine ganze Weile nicht mehr.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 10:07 Bin ich der einzige, dem das alljährliche Theater schon auf den Geist geht?
Ja, du armer Michael, du wirst auf der ganzen Welt der einzige sein….

Willst du mit „unchristlicher“ Kultur, welche aber durchwegs durch und im Christentum entstanden sind, alle wegräumen und entfernen? Jedem ist doch freigestellt, wie weit er sich lenken lassen will.

Wenn Christen Christen ein "Christsein" absprechen...?

Man kann alles von verschiedener Sichtweise betrachten. Ohne Kultur wäre die Welt arm dran.

Die strahlenden Kinderaugen, die Begeisterung, das Geheimnisvolle, Gemeinschaft usw , welches auch immer wieder ältere Menschen packt….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18942
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 13:41 Immer weniger Eltern geben christlichen Inhalte an ihre Kinder weiter.
Um das beurteilen zu können, könntest du eine Statistik erheben lassen. 8-)
Keiner von uns kann in die Heime aller Menschen sehn, um..

Als ich Kind war, gab es bei uns daheim keinen "Weihnachtsmann" sondern das "Christkind kommt"
Wir feierten trotz Weihnachtsbaum und Geschenken, den chrsitlichen Sinn, die Geburt des Heilands, obwohl meine Eltern keine Bibelfreaks waren.
Und bei mir daheim ebenso, allerdings war da kein Christkind, das Geschenke brachte, mein Sohn wusste, dass ich die kaufte.
Aber er wusste von Jesus und auf seinem geistigen level glaubt er an Gott und Jesus ,, kindlicher Glaube.
Und trotzdem sah er Weihnachtsmannfilme, für ihn gab es den halt auch, ja was soll ich machen?
Ich vesuchte ihn zu erklären, aber nein, den Weihnachtsman gab es halt für ihn, na dann!
Ich muss dazu sagen, dass er geistig auch leicht eingeschränkt war, Gott wird es ihm "vergeben" dass er halt an dem Weihnachtsman auch glaubte.
Ich kann doch aller Welt keine Vorschriften machen: Äh, redet den Kindern nicht so einen Unsinn ein.
Ich kann aufmerksam machen, mehr geht nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 13:02 Wenn sich jemand darüber freut, dass ich ihm was wünsche, ist das doch ok?
Ich muss ja deswegen nicht am selben Joch ziehen und Weihnachten groß hervorheben.
Ich will Freude bereiten und keine Vorschriften machen quasi; ihr dürft das nicht tun, weil ich meine...
Und ja , auch ich schau Santa Claus Filme und finds niedlich- und?´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
1.korinther 10,19-21
19 Will ich damit sagen, dass ein Götzenopfer oder ein Götzenbild irgendeine Bedeutung hat? 20 Nein! Aber was sie opfern, das opfern diese Leute Dämonen und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr in Kontakt mit Dämonen kommt! 21 Ihr könnt doch nicht aus dem Kelch des Herrn trinken und aus dem von Dämonen! Ihr könnt doch nicht am Tisch des Herrn Anteil haben und am Tisch von Dämonen! 22 Oder wollen wir den Herrn zur Eifersucht reizen? Sind wir etwa stärker als er?
No Kommentar!
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von andren »

Oleander hat geschrieben:Keiner von uns kann in die Heime aller Menschen sehn,
Doch, eine bestimmte Sorte Mensch kann das sogar recht gut. Es sind die Lehrer und Erzieher, die mit ein wenig Erfahrung und Geschick ziemlich gute Einblicke erhalten in das, was Kinder von ihren Eltern lernen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:03No Kommentar!
Ist nun "Weihnacht" Dämonen :devil: opfern????????
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18942
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

andren hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:05 Doch, eine bestimmte Sorte Mensch kann das sogar recht gut.
Ich bezog mich auf Travis Aussage!
Er gab ja eine Beurteilung ab und nein, ER kann nicht überall einsehen, das meinte ICH
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten