Eine einfache und gute Definition. Paßt auch zum Jahresende.
Petrus vergleicht die Taufe mit der Sintflut, da war ja ein Ende für die Menschheit, aber Noah startete mit seiner Arche und seiner Familie in eine neue Zeit. 1 Petr 3,19-21
So hat es Gott ja insgesamt mit der Menschheit vor. Die alte Schöpfung geht, die neue Schöpfung kommt. Mit der Auferstehung Jesu hat sie schon ihren Anfang genommen. 2 Kor 5,17
Ich dachte auch so an den Durchgang durch das Schilfmeer. Hier spricht Paulus in 1 Kor 10,1-2 von der Taufe auf Mose. Das alte Leben der Knechtschaft in Ägypten war zuende und das neue Leben begann, allerdings mit Erschwernis in der Wüste. Christen wissen das sicher ganz gut auf ihr Glaubensleben zu übertragen.
Paulus spricht in einem etwas schwierigen Zusammenhang davon, daß Christen durch die Taufe mit Christus begraben sind und mit ihm auferstanden. Kol 2,12. Damit meinte er sicher die Taufe mit dem Heiligen Geist ?
Endergebnis ist eine neue Schöpfung 2 Kor 5,17. Das Alte ist vergangen und das Neue ist geworden. So rettet Gott seine Schöpfung durch Tod und Auferstehung. Und unser Herr Jesus ist uns vorangegangen. 1 Kor 15,20-22
Welche Bibelstelle meinst du jetzt ? Ich hatte die Wort aus dem Kolosserbrief im Sinn und das sagt es glaube ich in ähnlicher Weise.Abischai
Für den Herrn bestand die Taufe aus Tod und Auferstehung. Daran erinnern wir, wenn Menschen getauft werden, so zumindest kenne ich das. Wir sterben und auferstehen im Bilde mit dem Herrn Jesus. Das ist noch nicht die alleinige Bedeutung, aber eine wesentliche. Ich nehme an, daß der Herr also Tod und Auferstehung seinerselbst damit gemeint hat.
Es gibt noch einen etwas komplizierten Zusammenhang. Mit der Auferstehung Jesu wechselt ja auch der Bund mit Gott. Und mit dem Tod des alten Bündnispartners ist die Frau freigeworden und darf nun einen neuen Ehemann ehelichen. Rö 7,1-3
Zeichnet das nicht den Herrn Jesus als Bündnispartner des alten Bundes aus ?
In dem Herrn Jesus war der Gott Israels, soviel steht fest.
Der Herr Jesus hat Israel aus den Verbindlichkeiten des alten Bundes erlöst und einen neuen Bund geschlossen.
Da ist auch eine Taufe, also das Ende des Alten der Anfang des Neuen. Mt 26,28
Und mit diesem Bund kommt auch die Hoffnung auf das ewige Leben.
Mit lieben Grüßen für das neue Jahr
Thomas