Taufe

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Taufe

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

der Herr Jesus spricht von einer Taufe, und er ist so bang, bis sie vollbracht ist:

Lk 12,50 Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist!

Wieso vergleicht der Herr seine bevorstehende Kreuzigung mit der Taufe ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Eine Taufe bedeutet ein Ende und einen Anfang zugleich.

Für den Herrn bestand die Taufe aus Tod und Auferstehung. Daran erinnern wir, wenn Menschen getauft werden, so zumindest kenne ich das. Wir sterben und auferstehen im Bilde mit dem Herrn Jesus. Das ist noch nicht die alleinige Bedeutung, aber eine wesentliche. Ich nehme an, daß der Herr also Tod und Auferstehung seinerselbst damit gemeint hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Taufe

Beitrag von renato23 »

Taufe hat ja immer was mit untertauchen und wieder auftauchen zu tun. Das passt auch irgendwie zu Abischais Gedanken. Am Jordan liessen sich reuige Sünder von Johannes taufen. Als sie abtauchten waren sie mit Sünde belastet,

Durch das Bereuen derselben und den Willen davon abzukehren, wurden deren Sünden durch das komplett unters Wasser tauchen abgewaschen, erlangten sie Vergebung gottseits.

Auch wenn Jesus im vornherein wusste dass er durch die Kreuzigung nicht endgültig dem Tod ausgeliefert war, sondern sein himmlischer Vater danach an der Auferstehung seines würdigsten Sprachrohrs aller Zeiten seine unermessliche Schöpfungskraft zeigen konnte, war ihm womöglich bang davor?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Ab dem Zeitpunkt, als der Herr in Gethsemane litt, wußte er, was auf ihn zukam, Und das Letzte von allem, war das Schlimmste, mehr noch als das physische Sterben an sich...
Da haben wir es mit der symbolischen Taufe echt gut, bei meiner war der See 5°C kalt und die Umgebung 2, das war schon heftig, aber was der Herr durchmachen mußte, müssen wir zum Glück nicht nachempfinden, das hat er schon sämtlichst getragen. Eine Brise davon habe ich mal erfahren, und der überwunden hat, hat mich da rausgerettet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Taufe

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 22:21 Und das Letzte von allem, war das Schlimmste, mehr noch als das physische Sterben an sich...
Meinst Du das Abwenden Gottes?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Taufe

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Lukas 12,50 ist vielleicht eine Anspielung an den Gedanken in Offenbarung 19,13
Offenbarung 19,13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewande, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.
Taufe ist baptisma Strong #908 und tauchen ist von baptO Strong #911
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Gab es da nicht noch das "ertrinken" i.S.v. Schiffsuntergang? (baptizomai, oder so) gehört das dazu?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Taufe

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

1. Petrus 3,20-21 stellt die Arche als Gegenbild für die Taufe dar. Ansonsten wüsste ich gerade nicht.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Taufe

Beitrag von Jack Sparrow »

Zippo hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:34Lk 12,50 Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist!
Da steht nicht er selbst müsse sich taufen lassen.

Hier ein paar mögliche Varianten:
1) ich habe eine Taufe um zu taufen
2) ich habe eine Taufe um getauft zu werden
3) ich habe eine Taufe, mit der getauft werden muss
4) ich habe eine Taufe, mit der ich taufen werde

Ich vermute Option 4 kommt am ehesten in Betracht, weil er ja vorher sagt, er wolle die Erde mit Feuer taufen.
Wieso vergleicht der Herr seine bevorstehende Kreuzigung mit der Taufe ?
Da steht nichts von einer bevorstehenden Kreuzigung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Taufe

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 09:53
Zippo hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:34Lk 12,50 Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist!
Da steht nicht er selbst müsse sich taufen lassen.

Hier ein paar mögliche Varianten:
1) ich habe eine Taufe um zu taufen
2) ich habe eine Taufe um getauft zu werden
3) ich habe eine Taufe, mit der getauft werden muss
4) ich habe eine Taufe, mit der ich taufen werde

Ich vermute Option 4 kommt am ehesten in Betracht, weil er ja vorher sagt, er wolle die Erde mit Feuer taufen.
Es kann nur Option 2 sein, weil der Infintiv passiv (getauft zu werden) in Verbindung mit dem übergeordneten Verb (ich habe) sich nur auf ihn selbst beziehen kann. Feuer auf die erde zu werfen ist wiederum Infinitiv aktiv.
Antworten