Spice hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 11:14
Corona hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 10:01
Seltsam, da wird ein Thema das die Bibel betrifft, in die BIBELKRITIK verfrachtet. Da könnte man ja jedes Thema dorthin schieben, bei welchem sich verschiedene Auslegungen anbieten
Tja, die
Meinungen der Moderatoren sind das A und O!
In dem Fall sehe ich den Fall klar. Den neuen Bund zu leugenen kann man kaum anders als eine Leugnung von Jesus Christus selbst deuten, denn er steht und fällt mit diesem Neuen Bund, den er in seinem Blut mit dem Haus Juda und Israel geschlossen hatte.
Das wunderbare daran ist, dass in diesen Bund alle Heiden miteintreten können und deswegen habe ich daran auch Anteil. Und für mich ist kein "neuer" Bund, wie er das für Israel ist. Für Israel ist er neu, im Sinne von erneuert, da sie beretis in einem Bundesverhältnis mit JHWH stehen. Alos Petrus oder Paulus sind hier in eine neuen eingetreten. Für mich ist es der erste Bluts-Bund an sich. Ich hatte bislang keine alten.
Aber gut, es müsste nicht zwingend in Bibelkritik platziert werden, denn für Neubekehrte, Gottsuchende und dem Evangelium nicht feindlich Gesinnte muss das keinesfalls klar sein, wie das für reife Christen zu einer glasklaren Sache geworden ist.
Die Neigung alles als Kritik abzuwimmlen, was nicht einer bestimmten theologischen Richtlinie entspricht, wäre ein Anzeichen dafür, dass Travis das vorgenommen hatte, auch dass er dazu keine Silbe verliert. Das kann man eventuell kritisieren, doch vielleicht irre ich mich auch.
Aber im Bibelforum hat das nichts verloren, soweit sehe ich das schon wie die Moderation. Hier konnte man gar nicht anders vorgehen. Dass gerade du das hier erwähnst sagt aber auch schon einiges.