Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Der letzte Angestellte - Wahn oder Wirklichkeit?

Beitrag von Anthros »

Der Spielfilm "Der letzte Angestellte" ist ein Horrordrama "in einem deutschen Büro!".

Dazu aus einer TV-Zeitschrift Kommentare, die ich ausgeschnitten hatte, deren Name ich nicht mehr weiß:
Der arbeitslose Jurist Böttcher (Christian Berkel) hat endlich einen neuen Job: Er soll eine Firma liquidieren. Nach dem Selbstmord einer gefeuerten Angestellten suchen ihn Visionen heim ...
Zu einem deutschen "Shining" reicht es bei dem Mix aus Grusel und "Problemfilm" nicht ganz, aber allein der mutige Versuch, Berkels Spiel und einige Anleihen beim Japan-Horror adeln ihn.

Mein Kommentar: Der Zuschauer wird selbst so sehr in die Irre geführt, dass auch er nicht weiß, was nun Realität oder Halluzination ist. Das fängt beim flackernden Neonlicht im leeren Großraumbüro der liquidierten Firma an, wo der Jurist Böttcher allein am PC sitzt und seine Arbeit macht.
Erst zum Ende des Films wird es dem Zuschauer möglich, herauszufinden, wie's um das Flackern und vieles, vieles mehr bestellt ist.

Der Film erhielt von der TV-Zeitschrift ein "Daumen hoch" - und von mir auch.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

In einem anderen Forum schrieb jemand:
Das Wichtigste überhaupt ist eine meinen Augen ein engeres Zusammenwachsen der Welt und damit sind nicht schnellere Verkehrsmittel gemeint. Die Probleme lassen sich nur gemeinsam lösen.
Meine Antwort darauf:
Uneinigkeit ist doch DIE Ursache die "ein Zusammenwachsen der Welt" verhindert.
Ein Zusammenwachsen ist nur möglich, wenn man die Ursachen von aller Trennung, von Leid und Elend herausfindet und bekämpft - beseitigt.
Äußerst uneinig sind sich die Menschen doch alle über die Ursachen vom ewigen Leid+Elend!

Sobald die Ursache dann aber in einer allgemein verbreiteten unbewussten, zur Normalität gewordenen Sucht/Wahn liegt,
dann "will es keiner gewesen sein" und jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen. Niemand will seine Betroffenheit zugeben.
So geht das schon seit Eva und Adam in Eden - als sie gefragt wurden, was habt ihr da getan, haben sie nur erzählt was "Andere" getan haben und sie beide selbst nur diesen "Anderen" artig, brav gehorsam waren.

Viele Schreiber meinen, dass Symptomkosmetik (Schmerzmittel) genügt.

Klar, wer nur "über die Runden kommen will" in diesem kurzen Leben und ihm das genügt - dem sei jedes "Schmerzmittel" gegönnt.
Ha! mittlerweile wird ja zum "Wahn" gerechnet, wenn man an eine irdische Auferstehung glaubt.
Wer aber diesen Planeten als Gott-geplante Luxus-Wohnstätte für den Menschen ansieht,
wird nicht vor dem Scheiß flüchten wollen, den der Mensch hier angestellt hat, sondern ausmisten wollen.

"Wie der Mensch sich bettet, so erquickt er sich".
"Jeder soll nach seiner Fasson unglücklich werden".
"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."
"Wer zuletzt lacht, lacht am besten."
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:29
Opa Klaus hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:20 ...jetzt sucht er allerdings nach den Beweisen - womit er noch große Lieferschwierigkeiten hat.
Beweise du, dass es sowas wie den Satan gibt :) Nicht mal Gott kann man beweisen..
Was meinste denn wie man dir Gott beweisen kann? :roll: Vermute- erst wenn er bei dir anklingelt glaubst du an ihn-gell? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Abischai »

Zum Thema "Wahn" muß man aber das wort- und sinnverwandte "wähnen" mitbetrachten, der Vollständigkeithalber.

Ich wähne mich, dies erwähnen zu müssen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:29 Beweise du, dass es sowas wie den Satan gibt
Nicht mal Gott kann man beweisen..
Alles Glaubenssache.
Wer nach >Beweisen< sucht - der verlangt direkte Wahrnehmung durch seine 5 Sinne.
-> -> genau deshalb haben Tiere mit Göttern und Satan ec. überhaupt nichts am Hut!
So !
wollen wir uns nun unter die Tiere einreihen und
unsere Kenntnisse nur von den DIREKTEN Wahrnehmungen unsrer 5 Sinne abhängig machen -
und nur alleine das als "Beweise" gelten lassen? Ist das nicht zu animalisch, primitiv, einfältig?

Wir menschliche Wesen, die über tierischen Instinkt hinaus über Intellekt verfügen sollten,
wir können über das direkte der 5 Sinne hinaus auch indirekt sehr viel Wahrnehmen und Wissen aufbauen durch: >>>


Indizien, Messungen, Berechnungen, Schlussfolgerungen, Vergleiche mit Erfahrungen, geistige Verarbeitung, usw.

Wer nur immerzu seine Weltsicht auf die Wahrnehmung, 'Beweise' seiner 5 Sinne beschränkt,
der kann sich den Tieren zugesellen
und der läßt gewiss seinen Intellekt = gesunden Menschenverstand verkümmern,
der 1000 Mal wertvoller ist als ein Instinkt.

Was meint Ihr wohl, warum Tieren der Zugang, der Umgang mit Feuer verwehrt ist?
Weil Tieren der Intellekt fehlt um dessen Risiken und Nebenwirkungen einzuschätzen und zu vermeiden.

Sehr viele Menschen meinen, ihren Intellekt verkümmern lassen zu können weil sie angeblich ja genug Intuition=Instinkt, Trieb hätten -
Ha ha, der "Trieb", die Intuition ist nur das Mittschwimmen im großen Mainstream, wie die Lemminge; es ist Selbstbetrug. Es ist die Droge eines Irrwahns.

Das ist jetzt kein "Aprilscherz"!
Kein Übermensch ist für solche dargelegten Einsichten nötig -
jeder kann mit ein bisschen Nachdenken drauf kommen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 12:38So -! wollen wir uns unter die Tiere einreihen und unsere Kenntnisse nur von den DIREKTEN Wahrnehmungen unsrer 5 Sinne abhängig machen -
Hängt denn die Anzahl der uns zur Verfügung stehenden Sinne davon ab, was wir wollen oder wo wir uns einreihen?
Indizien, Messungen, Berechnungen, Schlussfolgerungen, Vergleiche mit Erfahrungen, geistige Verarbeitung, usw.
Wie ist es dir möglich etwas zu messen, zu berechnen, zu schlussfolgern, zu vergleichen, zu erfahren oder geistig zu verarbeiten, ohne dafür einen deiner fünf Sinne zu benutzen?
Ha ha, der "Trieb" ist nur das Mittschwimmen im großen Mainstream, wie die Lemminge.
Kannst du ganz und gar ausschließen, dass nicht vielleicht der Intellekt selbst von diesem "Trieb" gesteuert wird?

Hinter deinen Gedanken und Gefühlen, mein Bruder, steht ein mächtiger Gebieter, ein unbekannter Weiser – der heißt Selbst. In deinem Leibe wohnt er, dein Leib ist er. Es ist mehr Vernunft in deinem Leibe, als in deiner besten Weisheit. Und wer weiß denn, wozu dein Leib gerade deine beste Weisheit nötig hat?
(Nietzsche, 1885, "Also sprach Zarathustra")
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:52 Hängt denn die Anzahl der uns zur Verfügung stehenden Sinne davon ab, was wir wollen oder wo wir uns einreihen?
Lieber Jack, ob ein Tier oder wir mit einem Kopfstand die Welt betrachten,
jedenfalls sieht dann für beide die Welt anders als gewohnt aus.

Ich habe vom Unterschied des Instinkts zum Intellekt geschrieben!
Was soll schon wieder die Sinnverdrehung?

Da steht keine Silbe was von unterschiedlicher "Anzahl der uns zur Verfügung stehender SINNE"!

(fast alle) Tiere und wir haben gleichermaßen primäre 5 Sinne.
(Tiere mögen anders als wir, auch Infrarot, Ultraviolett, Ultraschall, Infraschall, Magnetismus, usw. "wahrnehmen")
Unterscheiden tut sich nur die Verarbeitung der Wahrnehmung dieser primären 5 Sinne bei Tier und Mensch.
Beachte mein Beispiel vom Unterschied im Gebrauch von Feuer zwischen Mensch und Tier.

Aber bitte - niemand kann Dir verwehren,
die Wahrnehmungen Deiner 5 Sinne NUR beschränkt wie ein Tier zu verarbeiten -
die Auswirkungen davon trägst Du zumindest selbst - leider oft auch andere.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 12:38
Oleander hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:29 Beweise du, dass es sowas wie den Satan gibt
Nicht mal Gott kann man beweisen..
Alles Glaubenssache.
Wer nach >Beweisen< sucht - der verlangt direkte Wahrnehmung durch seine 5 Sinne.
-> -> genau deshalb haben Tiere mit Göttern und Satan ec. überhaupt nichts am Hut!
Hallo Klaus!

Sämtliche Bio-Wissenschaftler zusammen sind nicht in der Lage, z.B. das Wachstums-Programm der Arten zu beschreiben. Obwohl Paulus über diese Kenntnisse nicht verfügte, sah er in der Natur Beweise für die Existenz Gottes.

Römer 1,19-20 (Luther):
Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.
Was jene erwartet, die trotz den mit den Sinnen erfassbaren Beweisen nicht bereit sind, Gott als Ursprung des Lebens anzuerkennen, beschreibt Paulus mit den weiteren Versen dieses Kapitels.
Jesus selbst empfahl solchen Verweigerern die Selbsttötung (Matthäus 18,6).

Im Übrigen sind es die Forschungsergebnisse der Biologen, die den intellektuell ehrlichen Menschen verbieten, nicht von der Existenz des Schöpfers auszugehen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

R.F. hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 15:07 Jesus selbst empfahl solchen Verweigerern die Selbsttötung (Matthäus 18,6).
Warum verdrehst Du sadistisch, drohend die Bibeltexte? Da ist keine Aufforderung zur SELBST-Tötung zu erkennen!
Da sagt Jesus nur "es wäre besser, wenn . . . ".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von R.F. »

Hallo Klaus!

Ich verstehe diese Schriftstelle so: Es ist besser, jene, die die Menschen von ihrem Vertrauen an Jesus bzw. an den Schöpfer abbringen wollen, halten die Klappe, oder man bringe sie um oder sie töten sich selbst. Der Verräter Judas wählte das letztere.

Tatsächlich sind die Folgen der Nichtanerkennung des Messias für den Einzelnen wie für die Menschheit insgesamt fatal. Das wird sich wahrscheinlich bereits während den kommenden Tagen zeigen.
Antworten