War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Woher weisst Du das so sicher? Ich kann nicht einmal ausschliessen, dass Jesus der Erste war, der diesen Titel trug.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:35 Woher weisst Du das so sicher? Ich kann nicht einmal ausschliessen, dass Jesus der Erste war, der diesen Titel trug.
Dann informiere dich am besten selber, wenn du es nicht glaubst. Jochanan ben Sakkai als Hinweis
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Also fassen wir zusammen: Es gab keinen Rabbi vor Jesus. Dieser wurde als Rabbi bezeichnet. Also war Jesus zweifelsfrei der erste Rabbi. Denn: Das Buch Bibel wurde ja bekannterweise von Gott Vater geschrieben, der es Sekretären diktierte.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Heute durfte ich wieder etwas lernen. Also war Jesus der erste Rabbi.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:45 Also fassen wir zusammen: Es gab keinen Rabbi vor Jesus. Dieser wurde als Rabbi bezeichnet. Also war Jesus zweifelsfrei der erste Rabbi. Denn: Das Buch Bibel wurde ja bekannterweise von Gott Vater geschrieben, der es Sekretären diktierte.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Heute durfte ich wieder etwas lernen. Also war Jesus der erste Rabbi.
Ein Titel wird einem Verliehen. Und Jesus erhielt diesen Titel nicht von den autorisierten Stellen. Aber wenn es dich glücklich macht. Nenn ihn halt Rabbi.

Messianische Priester nennen sich ja auch Rabbiner :angel:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Irgendjemand muss einen Titel, der verliehen werden kann, erst einmal entwickeln.

Ich zum Beispiel bin OM-Pastor. Jeder sagt: Was soll das sein? Das gibt es nicht.

Und sie haben Recht. Gefiel mit besser als Outreach Manager. Besser als Grossmeister. Also habe ich diese Berufsbezeichnung gewählt.

Vor mir gab es noch keinen OM-Pastor. Inzwischen gibt es in den USA schon einige. Und in Zukunft wird es bestimmt noch mehr geben.

Genauso war dies mit Rabbi. Wer hätte die autorisierte Stelle für Rabbis sein sollen, wenn es keine gab?

Einer war der Erste, der sich als solches bezeichnen liess.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Di 13. Sep 2022, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Corona »

so what?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Scheinbar gab es zur Zeit Jesu keine zuständige Stelle für Rabbis.

Wer hätte ihn also dazu ernennen sollen?

Wenn ich als Outreach Manager der Living Hands sage:

Bei uns heisst dies OM-Pastor und den Titel gibt es nicht, dann heisst es so.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:56 Wer hätte ihn also dazu ernennen sollen?
Der Prinz von Zamunda?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:45 Also fassen wir zusammen: Es gab keinen Rabbi vor Jesus. Dieser wurde als Rabbi bezeichnet. Also war Jesus zweifelsfrei der erste Rabbi.
Zweifelsfrei? Deine Aussage und Dein Beitrag liest sich, als wärest Du noch ausführlichen und intensiven Studien unter Zuhilfenahme etlicher Quellen zu diesem Schluss gekommen. Ein Schnellschuss.

"Rabbiner" im heutigen Sinne gab es damals noch nicht. Trotzdem ist der Begriff auch zu Jesu Zeit nicht neu, wenn auch noch nicht in der Ausprägung wie er heute bekannt ist. Lässt sich online recht schnell recherchieren, falls man da Interesse hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Travis hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:18 von Travis » Di 13. Sep 2022, 10:18

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 09:45
Also fassen wir zusammen: Es gab keinen Rabbi vor Jesus. Dieser wurde als Rabbi bezeichnet. Also war Jesus zweifelsfrei der erste Rabbi.

Zweifelsfrei? Deine Aussage und Dein Beitrag liest sich, als wärest Du noch ausführlichen und intensiven Studien unter Zuhilfenahme etlicher Quellen zu diesem Schluss gekommen. Ein Schnellschuss.
Ich habe einfach nur zusammengefasst, was ihr selbst gerade gesagt habt.

Das Jesus als Rabbi bezeichnet wurde, sagt uns die Bibel:
Mt 23,7 und haben's gern, dass sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden.
Mt 23,8 Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder.
Mt 26,25 Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.
Mt 26,49 Und alsbald trat er zu Jesus und sprach: Sei gegrüßt, Rabbi!, und küsste ihn.
Mk 9,5 Und Petrus antwortete und sprach zu Jesus: Rabbi, hier ist für uns gut sein; wir wollen drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine.
Mk 11,21 Und Petrus erinnerte sich und sprach zu ihm: Rabbi, sieh, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt. Mk 14,45 Und als er kam, trat er alsbald zu ihm und sprach: Rabbi!, und küsste ihn.
Joh 1,38 Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi – das heißt übersetzt: Meister –, wo wirst du bleiben?
Joh 1,49 Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!
Joh 3,2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
Joh 3,26 Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Rabbi, der bei dir war jenseits des Jordans, von dem du Zeugnis gegeben hast, siehe, der tauft, und alle kommen zu ihm. Joh 4,31 Unterdessen mahnten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iss!
Joh 6,25 Und als sie ihn fanden am andern Ufer des Meeres, fragten sie ihn: Rabbi, wann bist du hergekommen?
Joh 9,2 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist?
Joh 11,8 Die Jünger aber sprachen zu ihm: Rabbi, eben noch wollten die Juden dich steinigen, und du willst wieder dorthin ziehen?
Das dies Gott Vater geschrieben hat, erklärt Paulus von Tarsus Timotheus:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Und wenn ihr behauptet, es hätte vor Jesus keine Rabbis gegeben, dann war er offenbar der Erste. Das besagt dann die Logik.

Zugegeben: Ich kann mir das selbst kaum vorstellen. Weil sonst werden diejenigen den Kopf geschüttelt haben, denen er vorwarf, dass sie sich gerne Rabbi nennen lassen.

Wenn ihr aber meint?

Euch kann man es wirklich schwer Recht machen: Sage ich Euch, dass ihr Unsinn redet, seid ihr beleidigt. Und versuche ich Eure Aussagen zu respektieren, war es dann ein Schnellschuss. Merkwürdig.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten