Die Pharisäer, die Schule der Gesetzlichkeit. Die Sadduzäer, die Leugner der Auferstehung. Während dem ja Jesus selbst mehrfach Tote, wie die Tochter des Jeirus, den Jüngling von Snaim oder den Lazarus, mit Gottes Hilfe und durch die Kraft Gottes auferweckte. Selten allerdings hört man, dass Jesus ein Samariter gewesen wäre. Obwohl ganz genau das in der Bibel steht:
So das er den Samaritern in Galiläa angehört haben dürfte, die dort auf den Messias warteten. Es ist nämlich interessant, dass Jesus gar nicht darauf hinweist, kein Samariter zu sein, sondern nur, dass er nicht besessen wäre. Womit er die Aussage, es handle sich bei ihm um einen Samariter wohl bestätigen wollte.Joh 8,48 Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht mit Recht, dass du ein Samariter bist und von einem Dämon besessen bist?
Und von den Samaritanern wissen wir, durch ein Treffen mit der Frau am Jakobsbrunnen, dass diese in der Erwartung des Messias lebten:Johannes 8, 49 Jesus antwortete: Ich bin nicht besessen, sondern ich ehre meinen Vater, aber ihr nehmt mir die Ehre. 50 Ich suche nicht meine Ehre; es ist aber einer, der sie sucht und richtet. 51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit.
Wobei die Samaritaner, glaubt man dem Wikipedia, eine Religionsgemeinschaft wie die Juden sind, welche aus dem Volk Israel hervorgingen, aber eben keine Juden. So das Wikipedia.Johannes 4,25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Samaritaner
Obwohl Jesus nach dem Lukasevangelium im Tempel beschnitten wurde.
War Jesus also Jude oder nicht?
Die Frage mag irrelevant wirken, liesst man allerdings im Wikipedia nach, so erscheint dann eine vollkommen andere Ausgangsposition:
Eine auffällige Eigenheit des samaritanischen Pentateuch ist, dass das zehnte Gebot die Achtung des Bergs Garizim als Zentrum der Anbetung verfügt. Die Zehnzahl ist dennoch gegeben, da das erste jüdische Gebot „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben“ lediglich als Einleitung verstanden wird. Das zweite jüdische Gebot ist also das erste Gebot der Samaritaner.