War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Eigentlich ist es erstaunlich, liebe Freunde, dass man zwar durchaus respektiert, dass Jesus ein Jude gewesen sein soll, sich aber jedes Mal nur fragt, ob dieser eigentlich Pharisäer oder Sadduzäer gewesen wäre.

Die Pharisäer, die Schule der Gesetzlichkeit. Die Sadduzäer, die Leugner der Auferstehung. Während dem ja Jesus selbst mehrfach Tote, wie die Tochter des Jeirus, den Jüngling von Snaim oder den Lazarus, mit Gottes Hilfe und durch die Kraft Gottes auferweckte. Selten allerdings hört man, dass Jesus ein Samariter gewesen wäre. Obwohl ganz genau das in der Bibel steht:
Joh 8,48 Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht mit Recht, dass du ein Samariter bist und von einem Dämon besessen bist?
So das er den Samaritern in Galiläa angehört haben dürfte, die dort auf den Messias warteten. Es ist nämlich interessant, dass Jesus gar nicht darauf hinweist, kein Samariter zu sein, sondern nur, dass er nicht besessen wäre. Womit er die Aussage, es handle sich bei ihm um einen Samariter wohl bestätigen wollte.
Johannes 8, 49 Jesus antwortete: Ich bin nicht besessen, sondern ich ehre meinen Vater, aber ihr nehmt mir die Ehre. 50 Ich suche nicht meine Ehre; es ist aber einer, der sie sucht und richtet. 51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit.
Und von den Samaritanern wissen wir, durch ein Treffen mit der Frau am Jakobsbrunnen, dass diese in der Erwartung des Messias lebten:
Johannes 4,25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
Wobei die Samaritaner, glaubt man dem Wikipedia, eine Religionsgemeinschaft wie die Juden sind, welche aus dem Volk Israel hervorgingen, aber eben keine Juden. So das Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Samaritaner

Obwohl Jesus nach dem Lukasevangelium im Tempel beschnitten wurde.

War Jesus also Jude oder nicht?

Die Frage mag irrelevant wirken, liesst man allerdings im Wikipedia nach, so erscheint dann eine vollkommen andere Ausgangsposition:
Eine auffällige Eigenheit des samaritanischen Pentateuch ist, dass das zehnte Gebot die Achtung des Bergs Garizim als Zentrum der Anbetung verfügt. Die Zehnzahl ist dennoch gegeben, da das erste jüdische Gebot „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben“ lediglich als Einleitung verstanden wird. Das zweite jüdische Gebot ist also das erste Gebot der Samaritaner.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 05:39 Eigentlich ist es erstaunlich, liebe Freunde, dass man zwar durchaus respektiert, dass Jesus ein Jude gewesen sein soll, sich aber jedes Mal nur fragt, ob dieser eigentlich Pharisäer oder Sadduzäer gewesen wäre.
Das Jesus Jude war, kann man der Bibel entnehmen. Aber die Frage... wer fragt sich das? Du? Jesus war kein Schriftgelehrter einer der genannten Gruppen, was man der Bibel ebenfalls entnehmen kann.
PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 05:39 So das er den Samaritern in Galiläa angehört haben dürfte, die dort auf den Messias warteten.
Ein Ergebnis auf das jemand kommt, der den Rest des NT für ein solches Ergebnis einfach mal ausblendet. Alternativ hätte man auch Joh 6,41 zitieren und Jesu jüdische Herkunft belegen können. Jesus musste auf den "Samariter-Vorwurf nicht eingehen, da seine Herkunft bekannt war.
PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 05:39 Die Frage mag irrelevant wirken, liesst man allerdings im Wikipedia nach, so erscheint dann eine vollkommen andere Ausgangsposition:
Die Frage wirkt nicht irrelevant. Sie wirkt als von jemandem gestellt, der den Inhalt der Bibel ignoriert, einer Freimauerer / Templer-These folgen will oder eine blühende Phantasie hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich hab selbst gesagt, im Lukasevangelium wird er im Tempel beschnitten. Sein Onkel Zacharias war sogar einer der dortigen Hohepriester. Möglicherweise gehörte sein Vater Josef von Arimathäa sogar dem Rat an. Angeblich war er so Weise, dass er mit 12 Jahren schon mit den Vorsitzenden im Tempel diskutieren konnte.

Dennoch wird die Stimmung nicht laut, als man ihm vor den Leuten vorhält, ein Samariter zu sein. Etwas das für einen Rabbi in der damaligen Zeit, eher ein harter Vorwurf war.

Daher meine Frage: Konvertierte Jesus zum Samaritertum?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 07:52 Etwas das für einen Rabbi in der damaligen Zeit,
Gab es zu dieser Zeit Rabbiner?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Mt 26,49 Und alsbald trat er zu Jesus und sprach: Sei gegrüßt, Rabbi!, und küsste ihn.
Glaubt man den Evangelien dann ja.
Joh 3,2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Di 13. Sep 2022, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:01
Mt 26,49 Und alsbald trat er zu Jesus und sprach: Sei gegrüßt, Rabbi!, und küsste ihn.
Glaubt man dem Matthäusevangelium dann ja.
Und in Realität?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Zweifelsfrei. Wieso sollte es sonst in der Bibel stehen.

Der Priester des Tempeln Nikodemus nennt ihn so. Seine Jünger nennen ihn so. Es hat also Rabbis gegeben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:03 Zweifelsfrei. Wieso sollte es sonst in der Bibel stehen.

Der Priester des Tempeln Nikodemus nennt ihn so. Seine Jünger nennen ihn so. Es hat also Rabbis gegeben.
Der Titel Rabbiner wurde erst nach Jesus 'vergeben'.

Aber da die Evangelien lange Zeit später geschrieben wurde von unbekannten Autoren, wird man dies so eingepflanzt und übernommen haben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Also ob 70 bis 140 Jahre nach Jesus lange später ist? Dann wäre der Titel in diesen 70 Jahren eingeführt worden.

https://www.religionen-entdecken.de/fra ... eschrieben
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:11 Also ob 70 bis 140 Jahre nach Jesus lange später ist? Dann wäre der Titel in diesen 70 Jahren eingeführt worden.

https://www.religionen-entdecken.de/fra ... eschrieben
Das sind immerhin 1-2 Menschenleben. Jedenfalls wurde Jesus nicht Rabbi betitelt, da es den Titel zu seiner Lebenszeit nicht gab.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten