Wiedergeburt - christlich

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

frank hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 10:45 Beitrag von frank » Mo 31. Okt 2022, 12:45

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 31. Okt 2022, 12:37
Dir ist aber schon bewusst, dass wir alle davor auch schon Kinder Gottes waren, oder:

Damit ist aber eindeutig der "alte Bund" gemeint - du würdest unter "Heide" laufen

Die Reden auf dem Areopagit war Mission und diente dazu, die Heiden von ihren Göttern wegzubringen


hast du irgendetwas zum Thema beizutragen?
Nein. Bereits die Zeit vor dem Alten Bund. Alle Menschen gingen aus einem Menschen hervor: Adam. Der alte Bund begann erst mit Mose. Und ob Du es glaubst oder nicht: Ich habe häufig etwas beizutragen.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 31. Okt 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Können wir bitte beim Thema christliche Wiedergeburt bleiben?

tob dich auf deinen Threads aus - und lass die anderen bitte über ihre Themen diskutieren
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Sind wir. Ich habe Euch gerade gezeigt, dass etwas vollkommen anderes gemeint gewesen sein muss. Denn: Man wird nicht Kind Gottes, weil man das schon immer war. Wir sterben ausschließlich für die Welt des Teufels und sind wieder in derjenigen Gottes vorhanden.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 31. Okt 2022, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Dass du bei deinem Ego - und dem Wahn täglich über dich und deine Themen diskutieren zu müssen - nichts über Wiedergeburt schreiben kannst = ist schon klar

Kannst du bitte einfach mal auf dein Ego verzichten und die anderen über das Thema schreiben lassen?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Was soll dieser Tiefschlag? Ich rede derzeit gerade über die christliche Wiedergeburt. Und zwar nicht über das was die Kirche lehrt, oder die Konzile, sondern das was in der Bibel dazu steht. Diesmal sogar das AT mit einbeziehend.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Du bringst deine Freimauerthese von der Gleichheit aller Menschen = das hat mit Heiliger Schrift nichts zu tun

Um auf deine Richtung einzugehen = in der Freimauererei ist die Neugeburt der Ritus und die Erreichung der Grade durch innere Wandlung = welchen Grad und welchen Ritus hast du eigentlich?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

frank hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 10:55 Ungelesener Beitrag von frank » Mo 31. Okt 2022, 12:55
Du bringst deine Freimauerthese von der Gleichheit aller Menschen = das hat mit Heiliger Schrift nichts zu tun

Um auf deine Richtung einzugehen = in der Freimauererei ist die Neugeburt der Ritus und die Erreichung der Grade durch innere Wandlung = welchen Grad welchen Ritus hast du eigentlich?
Bitte was hat das mit Freimaurerei zu tun. Das NT ist tatsächlich Grundlage der Freimaurerei. Weil es dort Stellen gibt, wir sollen Jesus ähnlich werden. Oder sogar eins mit Gott Vater werden.
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Also vom rauhen zum glatten Stein werden.

Alles andere was ich von mir gebe ist ganz normale Bibelanalyse.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 10:57 Also vom rauhen zum glatten Stein werden.
Und wie läuft dieser Prozess ab?
Und warum willst du von einem rauhen zu einem glatten Stein werden?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Ich persönlich möchte jeden Tag mit Gott Vater mehr eins und eins werden. Oder Jesus ähnlich. Und das läuft durch umfangreiches Bibelstudium ab. Ihr würde normalerweise sagen, wir sind evangelikal. Mit einem Einschluss der Pfingstbewegung, weil wir an die Geistesgaben glauben, die in uns wirken können. Daran glauben, dass ein jeder Christ, wenn er zu Jesus gefunden hat, den Heiligen Geist erhält. Einen Heiligen Geist, den wir lernen sollen, durch uns wirken zu lassen.

So wie die Evangelikalen daran glauben, dass die Heilige Schrift von Gott Vater eingegeben wurde.

Ansonsten haben wir, so wie die Evangelikalen jeden Tag unsere Stille Zeit. Sprich: Nehmen uns die Zeit und mit der Bibel hinzusetzen und diese zu studieren. Wobei ich mich jedes Mal wieder darüber freue, wenn ich etwas entdecke, was ich noch nicht gewusst habe.

Glauben nicht daran, dass einer der zu Jesus findet, bereits gleich wie Gott ist, sondern an sich arbeiten muss, dass wir mit Gott Vater eins werden.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 31. Okt 2022, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 11:09 Ich persönlich möchte jeden Tag mit Gott Vater mehr eins und eins werden. Oder Jesus ähnlich. Und das läuft durch umfangreiches Bibelstudium ab. Ihr würde normalerweise sagen, wir sind evangelikal. Mit einem Einschluss der Pfingstbewegung, weil wir an die Geistesgaben glauben, die in uns wirken können. Daran glauben, dass ein jeder Christ, wenn er zu Jesus gefunden hat, den Heiligen Geist erhält.So wie die Evangelikalen daran glauben, dass die Heilige Schrift von Gott Vater eingegeben wurde.
Also gibt es
A = einen Unterschied zwischen den Menschen ohne den Heiligen Geist
und
B
eine Entwicklung, einen Prozess den Christen Neugeburt, Wiedergeburt nennen
Antworten