Wiedergeburt - christlich

Rund um Bibel und Glaube
frank

Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Römer 6,3 Oder wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, auf seinen Tod getauft worden sind? 4 Wir sind also durch die Taufe auf den Tod mit ihm begraben. Wie aber Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist, so sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. 5 Denn sind wir mit ihm durch die Ähnlichkeit des Todes verbunden, so werden wir es auch mit seiner Auferstehung sein. 6 Wir wissen ja, daß unser alter Mensch ans Kreuz geschlagen wurde, damit der sündige Leib vernichtet wird und wir nicht mehr Sklaven der Sünde sind. 7 Denn wer gestorben ist, ist von der Sünde befreit. 8 Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, daß wir mit ihm auch leben werden. 9 Wissen wir doch, daß Christus, auferweckt von den Toten, nicht mehr stirbt. Der Tod hat keine Macht mehr über ihn. 10 Durch seinen Tod ist er ein für allemal der Sünde gestorben, durch sein Leben aber lebt er Gott. 11 So betrachtet auch ihr euch als solche, die tot sind für die Sünde, die aber für Gott leben in Christus Jesus!
Das ist der klassische Text auf dem in den frühen Kirchen die Wiedergeburt theologisch aufgebaut wurde:
In der Nachfolge Jesu, dem Absterben des alten Menschen und somit der Auferstehung Jeus teilhaftig zu einem neuen Wesen.

Das wird auch dargestellt in
1. Petrus 1,3
3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten wiedergeboren hat ]zu einer lebendigen Hoffnung,
...
23 Ihr seid ja wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem - durch das lebendige und unwandelbare Wort Gottes.
Einend ist in diesen Darstellungen einmal der klare Hinweis, dass dies immer von Gott ausgeht und, dass es ein Prozess (zu sein scheint)

An welchen biblischen Texten macht ihr die Wiedergeburt "fest" oder dient euch zur Orientierung?
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:52 An welchen biblischen Texten macht ihr die Wiedergeburt "fest" oder dient euch zur Orientierung?
Wer eine Wiedergeburt erlebt hat, macht sie nicht an irgendwelchen Texten fest.
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:58 Wer eine Wiedergeburt erlebt hat, macht sie nicht an irgendwelchen Texten fest.
Wer eine Wiedergeburt erlebt hat oder erlebt - sucht nach Erklärungen. Die einen suchen bei Steiner, die anderen in anderen Überlieferungen. Nimmt man Steiners Schriften, sind die Antworten anthroposopisch - nimmt man buddhistische Schriften, werden die Antworten buddhistisch sein - nimmt man die Heilige Schrift des Christentums = wird die Antwort christlich sein.

Worin unterscheidet sich denn deine Wiedergeburt von dem, was ich oben aus der Heiligen Schrift zitiert habe?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4796
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Johncom »

frank hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 18:30
Wer eine Wiedergeburt erlebt hat oder erlebt - sucht nach Erklärungen.
Ein Wiedergeborener oder ein endlich Erwachter solle nach Erklärungen suchen?
:shock:
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

In deiner Erfahrung steht Gott neben dir und erklärt dir alles?
Oder dein Bewusstsein ist sprunghaft plötzlich selber Gott?

Der eine braucht keine Tradition, der andere keine Erklärungen = die selbsterlösung könnte aber auch ein Selbstbetrug sein


In meiner Erfahrung ist die Wiedergeburt ein Prozess, wo Orientierung, Austausch und auch Korrektur wichtig sind.
Aber vor allem die Führung durch den Heiligen Geist
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von oTp »

In meiner Erfahrung ist die Wiedergeburt ein Prozess, wo Orientierung, Austausch und auch Korrektur wichtig sind.
Aber vor allem die Führung durch den Heiligen Geist
Finde ich einen guten Ansatz, frank.

Man ist wohl in den meisten Fällen ein wiedergeborenes Kleinkind, dass erst mal geistig wachsen muss, oder ? Dazu braucht es angemessen geistliche Nahrung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 09:15 Man ist wohl in den meisten Fällen ein wiedergeborenes Kleinkind, dass erst mal geistig wachsen muss, oder ? Dazu braucht es angemessen geistliche Nahrung.
Und welche ist deine?

Wie weit bist du mit deinen Studien zur esoterischen Erleuchtung?
Wo hast du Unterschiede festgestellt zur christlichen Wiedergeburt ?
und
Welchen Weg würdest du für dich wählen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:52 An welchen biblischen Texten macht ihr die Wiedergeburt "fest" oder dient euch zur Orientierung?
Das Jh-Ev liefert uns dazu zwei für mich deutliche Hinweise:
quote=Joh 1,12-13 hat geschrieben: so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Jesus redet davon auch im Gespräch mit Nokodemus (Johannes 3).
Joh 3,3 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Er nennt sie nicht "Wieder"-Geburt, sondern "Neu"-Geburt. Aber ich denke alle drei Sprecharten

- aus Gott geboren
- neugeboren
- wiedergeboren

meinen ein und dasslebe. Insobesondere geht aus Johannes 1:13 hervor, dass Gott allein das bewirkt. Es kann daher kein Taufrtitual oder eine Sich-Selbst-Erneuerung gemeint sein. Durch die Wiedergeburt nimmt dich Gott als sein Kind an und schenkt dir die Gabe des HG. Ohne den HG ist es ein Versuch der Selbsterlösung, und alle diese Versuche müssen scheitern.

Ich kenne mittlerweile einige, die sagen ich gehöre zu Jesus oder ich folge Jesus nach, haben aber diese Wiedergeburt noch nie erlebt. D.h. sie sind nicht aus Gott geboren, sondern laufen ihrem Trugbild nach, das sie für Jesus halten. Sie haben damit auch keinen Rechtsstatus vor Gott.

Wenn du es mich in einer gleichnishaften Sprache ausdrücken lässt: So wie es die irdische amtliche Geburtsurkunde gibt, wenn ein neugeborenes Leben in die Welt kommt, die darüber Zeugnis ablegt, so ist die (von Gott) vollzogene Neugeburt deine amtlich beglaubigte himmlische Geburtsurkunde, worüber das Standesamt im Himmel über dich Buch führt:
Lk 10,20 hat geschrieben: Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freut euch vielmehr, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 10:33 quote=Joh 1,12-13 hat geschrieben:
so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Dir ist aber schon bewusst, dass wir alle davor auch schon Kinder Gottes waren, oder:
5Mo 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.
Das geht aus dem von Dir bevorzugten Alten Testament hervor. Und zwar alle. Das wissen wir wieder von der Rede des Paulus am Areopag.
Apostg 17,24 Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. 25 Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. 26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, 27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.
Das übrigens ist die Grundlage für meine Frage: Und wer hat den Menschen nun wirklich geschaffen? Sonst bräuchten wir nicht Kind Gottes "werden". Wäre die Frage für Jesus als "eigengeborener Sohn" auch nicht zu stellen. Denn: Hätte Gott alle Menschen geschaffen, wäre das zwangsweise so.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 31. Okt 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 10:37 Dir ist aber schon bewusst, dass wir alle davor auch schon Kinder Gottes waren, oder:
Damit ist aber eindeutig der "alte Bund" gemeint - du würdest unter "Heide" laufen

Die Reden auf dem Areopagit war Mission und diente dazu, die Heiden von ihren Göttern wegzubringen


hast du irgendetwas zum Thema beizutragen?
Antworten