Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Reinhold hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:16
Helmuth hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 06:42 Hast du schon die Hausaufgabe gemacht?
Na klar Helmuth. :) Aber warum du noch nicht? :wave:
Ich werde darin nie auslernen, aber ich weiß Grundlegendes. Travis hat die Spur gelegt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6200
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:39
Reinhold hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:16
Helmuth hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 06:42 Hast du schon die Hausaufgabe gemacht?
Na klar Helmuth. :) Aber warum du noch nicht? :wave:
Ich werde darin nie auslernen, aber ich weiß Grundlegendes. Travis hat die Spur gelegt.
Den folgenden Willen Gottes in Mark. 13:10 habt ihr aber offensichtlich vergessen. Zur Erinnerung:
10 Denn bevor das Ende kommt, muss das Evangelium allen Völkern verkündet werden.
https://www.dwds.de/wb/Muss
Bedeutung
das Müssen, die Notwendigkeit, der Zwang
Und warum Christen das "müssen" habe ich dir mit Hinweis auf den in 2.Petrus 3:9 geoffenbarten Willen Gottes doch auch schon unter deine smarten Äugelein gehalten. Deutlicher gehts doch wohl nimmer Herr Helmuth-gell?
:wave:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Reinhold hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 00:17 Den folgenden Willen Gottes in Mark. 13:10 habt ihr aber offensichtlich vergessen.
Vergessen? Das ist was ich sogar hier am laufenden Band tue. Es macht aber nur einen Aspekt aus. Dir empfehle ich weiterhin die Hausaufgabe. Aber wenn man zu faul ist solche Dinge zu tun, dann könnte ich dir eine Kurzformel anbieten:
Mk 12,28-31 hat geschrieben: Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander verhandelten, trat herzu, und als er sah, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?

Jesus antwortete:

Das erste ist: „Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft.“

Das zweite ist dieses: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Größer als diese ist kein anderes Gebot.
Ich hab's nur nicht so mit nur ein Zitat bringen, es macht daraus noch lange keine Erkenntnis oder gottgefällige Taten, da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Den Gott geht es in erster Linie immer um dein Herz.

Übrigens: Du kannst die Bibel auch nach den Stichworten "Du sollst" untersuchen, denn wenn Gott sagt: "Ich will", dann folgt daraus für uns logischer- und konsequenterweise das: "Ich soll".

Schau Reinholdchen, ich mach dir hier schon eine (erste) Vorlage ( ;) ):
https://www.csv-bibel.de/suche/du%20du%20sollst

Fröhliches Studium! :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:12 Man muss offensichtlich auch etwas tun. Aber warum spricht hier der Sohn Gottes, dass das Predigen des Evangelium-sprich gem. Matthäus 24:14 die gute Botschaft vom Königreich Gottes für seine wahren Nachfolger
ein "muss" sein "müsste"?

Und jetzt kommt wieder das Thread-Thema ins Spiel. Weil Jesus ganz genau den Willen (oder das Muss) seines größeren Vaters kannte. Der Wille seines Vaters steht nämlich wie folgt unmissverständlich in 2.Petrus 3:9
9 Der Herr verzögert seine Zusage nicht, wie manche das meinen. Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, denn er will nicht, dass irgendjemand ins Verderben geht, sondern dass alle umkehren zu ihm.
Tja, Reinhold, schön dass Du das Evangelium Jesus Christus im Zusammenhang mit dem Königreich Gottes erwähnst. Dies kann ja auf Erden wie im Himmel erst und nur dann realisiert werden, wenn alle Menschen sich an Gottes Willen halten und mit Bosheiten, Lieblosigkeiten = Gottlosigkeiten aller Art allmählich bis vollkommen aufhören, aufgehört haben.

Umkehr zu Gott hiess damals, weder Mitmenschen zu töten, noch sie zu bestehlen oder hintergehen, also jene Gebote zu achten, welche ein gottgefälliges Leben ermöglichen.
Oder mit Worten Jakobus
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
oder auch:
Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;
Wie Jakobus, so übernahm auch Paulus für das Evangelium Jesus Christus dessen Weg, den Willen des einen wahren Gottes zu erfüllen.
Röm 13, 9 Denn was da gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
In der Liebe bleiben entspricht gemäss Jesus Christus dem Willen dessen einen wahrhaftigen Gottes, der ihn sandte, ihn auf Erden zu vertreten, verherrlichen und dessen Lehren für die Frohe Botschaft der Regentschaftsübernahme Gottes im Himmel auf Erden zu übernehmen.
Das lehrte dann auch Johannes
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Offenbar haben zuviele Werkzeuge Gottes Widersacher, Kriegstreiber... Machtpositionen in einigen Länder inne. Solchen kannst Du noch lange predigen, die Einhaltung der Menschenrechte müssten auch sie selber respektieren und vertreten.....deren Gier nach Macht Gelt und Geltungsdrang ist solchen wichtiger als der Wille Gottes.
Reinhold
Beiträge: 6200
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 07:36
Reinhold hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 00:17 Den folgenden Willen Gottes in Mark. 13:10 habt ihr aber offensichtlich vergessen.
Vergessen? Das ist was ich sogar hier am laufenden Band tue. Es macht aber nur einen Aspekt aus. Dir empfehle ich weiterhin die Hausaufgabe. Aber wenn man zu faul ist solche Dinge zu tun, dann könnte ich dir eine Kurzformel anbieten:
Mk 12,28-31 hat geschrieben: Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander verhandelten, trat herzu, und als er sah, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?
Jesus antwortete:
Das erste ist: „Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft.“
Das zweite ist dieses: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Größer als diese ist kein anderes Gebot.
Du mit deinen Empfelungen-Helmuthsche? :roll: Wird höchste Zeit, dass du dir (endlich) einmal selbst etwas
empfiehlst-nämlich nicht ständig so dicke Backen zu machen. ;)

Und erneut unterschlägt du uns hier das Wichtigste bezgl. des Willen Gottes. :( Aber du wirst schon wissen warum-gell? ;) Bevor ich aber (erneut) auf den Willen Gottes in 2.Petrus 3:9 näher eingehe folgendes.

Es stimmt zwar, dass Jesus oben einem jüdischen Schriftgelehrten den von dir angeführten Beweis bezgl. des Willen Gottes vor Augen hielt und dieser die diesbezgl. Schriftstellen in der Tora und zwar
in 3.Mose 19;18 u. 5.Mose 6:4,5 offensichtlich ganz genau kannte-er Jesus deshalb auch zustimmte.

Aber es fehlte offensichtlich hier etwas noch sehr gravierendes was der Schriftgelehrte (aber auch Jesu Jünger)aus der Tora offensichtlich bezgl. des Willen Gottes überhaupt noch gar nicht kannte. Kennt der Bibelexperte Helmuthsche diese offensichtlich so wichtige Sache bezgl. des Willen Gottes? :)
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 22:13 Aus dem NT geht wie folgt in Matthäus 7:21 u. 1.Johannes 2:17 unmissverständlich hervor, dass nur der oder diejenige welche(r) den Willen Gottes auch tut-sprich im täglichen Leben praktiziert- letztendlich von Gott
anerkannt wird:
Und warum erwähnt niemand die Bergpredigt?
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11897
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Spice »

Wenn man nach dem Willen Gottes fragt, muss man ja auch fragen, was will Gott heute? - Da ist sein Wille doch offensichtlich! Er will die Anerkennung der Nahtoderlebnisse, Reinkarnation und Karma zuerst unter den Gläubigen und natürlich auch von allen anderen Menschen. Wer das leugnet, behauptet indirekt, Gott will eine Anerkennung dessen, was wahr ist, verhindern...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Gartenbau-Profis!
Wenn ich hier die 17 Beiträge zum Thema mal mit einem Garten vergleiche,
dann "sehe ich" vor meinen geistigen Augen
eine Wildnis, ein Chaos widersprechenden 'Pflanzenwuchses'.
Die gesamte "Christenheit" gibt ja das gleiche Bild ab.

Leider widerstrebt dieses Chaos jeder Ordnung durch die Wahrheit Gottes.
So sahen es die Propheten, Jesus und Stephanus auch.
Dieses Babylonische Chaos ist genau das selbst laufende Schadenfeuer, das Satan entzündet hat,
und in das seine Otternbrut ständig Öl hinein gießt.
>>Satan selbst krümmt sich dabei tatenlos vor Schadenfreude nur als Zuschauer <<
und schiebt alle Schuld Gott das Versagen der Menschen in die Schuhe.

Wem diese Sicht zu abstrakt wirkt,
dem müsste ich konkret aber jedes Sandkorn aufzählen und beim Namen nennen.
Wer da nicht selber genügend mit seinen geistigen Augen durchblickt/"sieht",
der muss ganz schön blind sein und ist zu bemitleiden.

Ich kapier folgenden Widerspruch nicht
Travis hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 10:10"Glaube" ist darüber hinaus vom Grundtext her nicht in erster Linie ein
Erkenntnis- sondern ein Beziehungsbegriff.
Gott zu
kennen, ist der Schlüssel. Wer Christus also nicht
kennt, wird den Willen Gottes nicht tun können,
da er damit auch den Vater und den Geist nicht
kennt. Jesus beschreibt dies den Schriftgelehrten gegenüber sehr ausführlich.

Paulus hat "Glaube" nie als Beziehungsbegriff, sondern als
>Überzeugt-sein< definiert - das betrifft 100% nur >ER-kennen< = geistiges Sehen und Unterscheiden.
Wer also geistig klaren Durchblick hat,
der wird nur restlos liebenswerte, sympathische Eigenschaften und Taten Gottes >>sehen<<
  • und sich dadurch zu Gott >hingezogen< fühlen -
    so wie einer, der seine echten, liebevollen Eltern freudig wiederfindet.
Was hier zum Thema in 17 Beiträgen noch so alles aufgetischt wurde,
da darf man mit Verstand und Vernunft auch nicht herangehen.
Aber alle glauben >gut genug/tadellos zu sein"< :angel: :roll:
:mrgreen: manche Foren empfinde ich eher wie ein Irrenhaus mit Käfighaltung. :sick:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 10:28 Tja, Reinhold, schön dass Du das Evangelium Jesus Christus im Zusammenhang mit dem Königreich Gottes erwähnst. Dies kann ja auf Erden wie im Himmel erst und nur dann realisiert werden, wenn alle Menschen sich an Gottes Willen halten und mit Bosheiten, Lieblosigkeiten = Gottlosigkeiten aller Art allmählich bis vollkommen aufhören, aufgehört haben.
So lange wartet er nicht. Da könnte er ja lange warten. Spätestens dann, wenn die Menschen reif sind - also dann, wenn es keine Umkehr mehr gibt - ist der Tag da.

Und dann klopft der Teufel an die Himmelspforte, klagt an mit den Worten: sie haben gesündigt. Sie kehren nicht um. Sie gehören mir. Und dann kommt der große Besen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:00 Er will die Anerkennung der Nahtoderlebnisse, Reinkarnation und Karma zuerst unter den Gläubigen und natürlich auch von allen anderen Menschen. Wer das leugnet, behauptet indirekt, Gott will eine Anerkennung dessen, was wahr ist, verhindern...
Ich glaube, Du missbrauchst das Evangelium für die Reinkarnation.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten