Erdbeben. Ursachen? Auslöser?

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Erdbeben in Türkei und Syrien

Beitrag von R.F. »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 15:43
R.F. hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 15:36
oTp hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 04:05 Das meine ich auch. Zumal die Erdkruste und die Kontinente sich seit jeher bewegen.
- - -
Seit ca. 4.300 Jahren bewegt sich die Erdkruste wie heute...
Na ja, andere Quellen sagen Anderes.
Um die in den Schiften des Alten und Neuen Bundes genannten Zeiten zu akzeptieren, muss man zunächst die auf die Ansichten Darwins und Einstein gründenden Vorstellungen widerlegt haben. Als Folge bedeutet dies, dass man den meisten Angaben der Historiker zur Geschichte des Altertum nur eingeschränkt glauben darf.

ich weiß sehr wohl um die Mühen, die gängigen Auffassungen zu widerlegen. Einen grundlegenden Fehler nennt Erwin Chargaff: Die Naturwissenschaft hat ihre Unschuld verloren, als sie begann, sich historisch zu betätigen. Wie allgemein bekannt, sind die von Astrophysikern und Geologen vertretenen Zeiten mit den biblischen nicht vergleichbar.

Entweder wir gehen von der Echtheit der in der Schrift genannten Zeiten aus - das von James Ussher anhand der Bibel berechnete Alter der Menschheit liegt bei 4.000 Jahren vor der Zeitenwende -, oder wir haben keine gesicherten Zukunftsaussichten.
Zuletzt geändert von R.F. am Fr 10. Feb 2023, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Erdbeben in Türkei und Syrien

Beitrag von oTp »

R.F. hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 17:46
oTp hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 15:43
R.F. hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 15:36
oTp hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 04:05 Das meine ich auch. Zumal die Erdkruste und die Kontinente sich seit jeher bewegen.
- - -
Seit ca. 4.300 Jahren bewegt sich die Erdkruste wie heute...
Na ja, andere Quellen sagen Anderes.
Um die in den Schiften des Alten und Neuen Bundes genannten Zeiten zu akzeptieren, muss man zunächst die auf die Ansichten Darwins und Einstein gründenden Vorstellungen widerlegt haben. Als Folge bedeutet dies, dass man den meisten Angaben der Historiker zur Geschichte des Altertum nur eingeschränkt glauben darf.

ich weiß sehr wohl um die Mühen, die gängigen Auffassungen zu widerlegen. Einen grundlegenden Fehler nennt Erwin Chargaff: Die Naturwissenschaft hat ihre Unschuld verloren, als sie begann, sich historisch zu betätigen. Wie allgemein bekannt, sind die von Astrophysikern und Geologen vertretenen Zeiten mit den biblischen nicht vergleichbar.
Es ist kein kleines Problem, da Bibelaussagen mit Erkenntnissen der wissenschaftliche Forschung in Einklang zu bringen. Nehmen wir nur mal die Dinos. Die haben in der Bibel keinen Platz gefunden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Erdbeben. Ursachen? Auslöser?

Beitrag von Paul »

hier sind wir :lol:

jaja, die hühner, wiedergeborene minidinos, blabla :yawn:

ich bin ein erdbeben 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Erdbeben. Ursachen? Auslöser?

Beitrag von Paul »

in memoriam opa, als ich das erste mal in so einem forum mitgemacht habe, gab es noch keine smileys oder likes

+1 hat man damals für ein like verwendet 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Erdbeben. Ursachen? Auslöser?

Beitrag von Paul »

das ganze fing mit aol an...kann mich noch erinnern, die erste chattplatform

jetzt haben wir den salat :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Erdbeben in Türkei und Syrien

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 03:47 Erdbebenmaschine.
Ist das nicht Kinderkram ?
Dem HAARP werden solche Fähigkeiten nachgesagt. Nicola Tesla hat mit solcherlei Pionierprojekten versehentlich großen Schaden angerichtet.
Aus den 70'ern ist der "Wetterkrieg" zwischen den USA und der SU bekannt. Möglich ist das schon. Im Windschatten der Presse sind in den vegangenen 20 Jahren sehr viele phänomenale Dinge abgezogen worden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben. Ursachen? Auslöser?

Beitrag von Magdalena61 »

Paul, wir sind nicht im Forum Smalltalk!
:!:
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben. Ursachen? Auslöser?

Beitrag von Magdalena61 »

Hier habe ich etwas gefunden, ob die Verhältnisse vor Ort in den von den jüngsten Erdbeben betroffenen Gebieten in der Türkei und in Syrien das hergeben, kann ich allerdings nicht sagen:
Ursachen für Erdbeben
Von Menschenhand ausgelöst


Dass der Mensch durch Eingriffe in die Natur Erdbeben auslösen kann, ist nicht neu. Die Förderung von Erdgas, Kohle und Erdöl sind Beispiele dafür. Auch das konstante Absenken von Grundwasser kann Erdstöße verursachen.
...
Am 11. Mai 2011 hat ein Beben der Stärke 5,1 Lorca erschüttert, eine Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern im Südosten Spaniens. Neun Menschen starben, hunderte wurden verletzt, mehr als die Hälfte der Gebäude war zerstört. In einer im Oktober 2012 publizierten Studie erklärt ein Wissenschaftlerteam: Mitverantwortlich für das Beben war das massenhafte Abpumpen von Grundwasser.
...
Es ist durchaus bekannt, dass das menschliche Eingreifen in die Natur Erdbeben auslösen kann. So können beispielsweise Ölbohrungen das Gestein destabilisieren. Auch Geothermiebohrungen können die Erde beben lassen, so zum Beispiel geschehen in Landau in der Pfalz, in Basel und auch in Unterhaching. Dort wurden nach Geothermiebohrungen leichtere Beben gemessen. Erst im Dezember 2020 bebte die Erde im Elsass und Baden-Württemberg aufgrund eines Geothermie-Projekts.

Erdbeben können aber auch durch das Anlegen von Stauseen verursacht werden oder durch die Förderung von Erdgas, Kohle oder Erdöl. Auch in Deutschland gibt es Beispiele dafür: 2004 und 2005 zitterte in Norddeutschland die Erde - eine Folge der Gasförderung in Niedersachsen. Im Saarland löste der Kohleabbau zwischen 2005 und 2008 mehrmals Erdstöße bis zur Stärke 4 aus.

"Unsere Ergebnisse enthüllen eine unerwartete, vom Menschen verursachte Veränderung der oberflächennahen Spannungen im Gestein."

Pablo Gonzalez und sein Team, University of Western Ontario, Kanada, veröffentlicht in 'Nature Geoscience'

Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Erdbeben. Ursachen? Auslöser?

Beitrag von oTp »

Beweise mal einer über den nervigen Vermutungs- Gerüchte- Status hinaus, dass die menschliche Technik schon in der Lage wäre, Erdbeben zu erzeugen.

Klar, zur Zeiten eines Perry Rhodan ist anzunehmen, dass das möglich sein wird.....Oder mit außerirdischen Technik :?
Zuletzt geändert von oTp am Sa 11. Feb 2023, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Erdbeben. Ursachen? Auslöser?

Beitrag von oTp »

Das Klima war übrigens nie ganz stabil.

Eiszeiten lösten Heißzeiten ab. Mit allen Konsequenzen für Lebewesen. Es gab jedenfalls Klimaschwankungen völlig unabhängig vom Verschulden des Menschen. Von der letzten Eiszeit haben wir ja noch die tiefgekühlten Mammuts im sibirischen Dauerfrost.

Und z,B. bereits eine heftige Vulkantätigkeit kann für zahlreiche Jahre für Kälte und weltweite Mißernten sorgen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten