Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Theoretisch. Du klingst jetzt gerade auch nicht viel besser als renato23.
"Die Sünde lassen", das ist ja so einfach. Nicht wahr.

Definieren wir doch erst einmal, was in den Augen Gottes Sünde ist. Damit werden wir bis zum Ende unseres Lebens nicht fertig werden, weil unsere Erkenntnis bezüglich Sünde nämlich ebenfalls Stückwerk ist.

Woran orientieren wir uns denn, wenn wir ergründen wollen, was in unserem Leben Sünde ist und was nicht?
Reicht es, einfach nur "ein bißchen besser zu sein" als "die anderen"?

Ich fürchte, darauf läuft es bei vielen Christen hinaus. Nicht unbedingt aus Böswilligkeit, sondern eher der allgemeinen Hilflosigkeit geschuldet.

Und: Was ist "besser"?
Die meisten Leute, die ich kenne, sind nicht sonderlich "böse". Auch die Ungläubigen nicht. Jeder versucht halt, sein Leben möglichst katastrophenfrei zu meistern. Auch die Nichtchristen sind von Inflation und hohen Lebenshaltungskosten betroffen und müssen sehen, wie sie da durchkommen.

Katholiken haben sich die Mühe gemacht, einen ausführlichen Gewissensspiegel zu schreiben. Evangelische definieren Sünde einfach nicht konkret, nur die groben Sünden wie Stehlen, Lügen, Morden und Ehe brechen, und schwupps, schon sind wir mit uns zufrieden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 00:55 Theoretisch. Du klingst jetzt gerade auch nicht viel besser als renato23.
"Die Sünde lassen", das ist ja so einfach. Nicht wahr.
Wie bitte, glaubst du wirklich im Ernst Gott verlangt etwas von unvollkommenen Menschen was überhaupt gar nicht mögliche ist auch in die Tat umzusetzen Magda? :shock:

Und wer hat denn überhaupt davon gesprochen, dass es einfach ist von Sünden zu lassen? Ich jedenfalls nicht. Ich habe nur deine Frage beantwortet was man tun muss um durch das enge Tor zum ewigen Leben zu gelangen.

Und die Antwort König Salomos in Spr. 28;13 ist doch nicht meinen Gehirnwindungen entfleucht, sondern Salomo schrieb auf was der Geist Gottes ihn damals beauftragte.

Apropos Sünde lassen. Ein Nachkomme König Salomos nämlich Jesus-Christus höchstpersönlich bezog sich übrigens ebenfalls wie folgt auf dessen Worte als er gem. dem Bericht in Joh. 8;3-11 zu der auf frischer Tat ertappten Ehebrecherin unmissverständlich folgendes sagte:
3 Da führten die Gesetzeslehrer und die Pharisäer eine Frau herbei, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte 4 und sagten zu ihm: "Rabbi, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. 5 Im Gesetz schreibt Mose vor, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du nun dazu?" 6 Mit dieser Frage wollten sie ihm eine Falle stellen, um ihn dann anklagen zu können. Aber Jesus beugte sich vor und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Doch sie ließen nicht locker mit ihren Fragen. Schließlich richtete er sich auf und sagte: "Gut, wer von euch ohne Sünde ist, der stoße als Erster den Stein auf sie!" 8 Dann beugte er sich wieder vor und schrieb auf die Erde. 9 Von seinen Worten getroffen, zog sich einer nach dem anderen zurück, die Ältesten zuerst. Schließlich war Jesus mit der Frau allein. Sie stand immer noch an der gleichen Stelle. 10 Er richtete sich wieder auf und sagte: "Frau, wo sind sie hin? Hat keiner dich verurteilt?" 11 "Keiner, Herr", erwiderte sie. Da sagte Jesus: "Ich verurteile dich auch nicht. Du kannst gehen. Sündige aber nicht mehr!"

Und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn nicht umsonst warnt uns die Schrift wie
folgt in Hebräer 13:4 vor den Folgen dieser in Gottes Augen sehr schweren Sünde:
4 Haltet die Ehe in Ehren und bleibt einander treu! Denn Menschen, die in sexueller Unmoral und fortwährendem Ehebruch leben, wird Gott richten.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 00:55 Definieren wir doch erst einmal, was in den Augen Gottes Sünde ist.
Ich habe mich nicht bekehrt, weil mir erklärt wurde was Sünde ist. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Dann braucht man keine Definition, man weiß es. Das ist das gleiche Phänomen, nur umgekehrt, wofür ich gerne angegriffen werde wenn man sagt, man habe den HG, aber so ist es. Wer ihn hat, braucht keine Definition was ist der HG ist, er weiß es.

Was dem TE vermutlich fehlt ist, dass er einmal auch seiner Sünde überführt worden ist. Es kann also sein, dass er den Begriff Sünde nur intellektuell erfasst, aber gar keine Erkenntnis dessen hat, was er wirklich in Gottes Augen ist. Bei mir waren das heftige Erlebnisse und ich kann Gott nur danken, dass er mir das erklärt hat, was der Mensch gar nicht kann.

Aber was sagt man einem Menschen wirklich, und zwar so, dass es auch ins Herz trifft? Wir sind ja Gottes Mitarbeiter und er sendet uns dazu aus. Das ist daher ein Werk des HG, denn er überführt die Welt ihrer Sünde.

Wie Abischai es anspricht, ist der Begriff von der Welt so abgenutzt, dass es nur ein: "Naja Fehler hamma alle" Problem ist, sprich eine Verharmlosung und gegenseitige Augenauswischerei, also Schwamm drüber und weitermachen. Ist halt nicht einfach das Leben, aber wir packen das schon, so in der Art.

Einer der Tricks sich selbst zu schützen ist, wobei man weiter ein unverbesserlicher Sünder bleibt, jeden, der nur einen sündhaften Aspekt an dir anspricht, und der auch wahr ist, mit Matthäus 7:1-5 kontert. Dabei erkennen sie ihre eigene Heuchelei nicht, das gerade ist das groteske daran. Dieses "Du Heuchler" gilt den anderen, sich selbst nicht. Mit anderen Worten, bei ihnen handelt es sich nur um den Splitter, den Balken haben alle anderen.

Aber so zeigt der Mensch, dass er nicht von Gott neugeboren wurde, wenn er beharrlich diesen Modus, er sei gerecht, fährt. Man versucht es dann mit angelernten Lebensweisheiten oder sich streng an moralische Gebote zu halten. Der Weg ist ja grundsätzlich nicht falsch, nur fehlt die entscheidende Sache einer tatsächlichen Neugeburt und ohne sie scheitert man.

Neugeburt ist wieder für viele auch nur so eine intellektuelle Sache, sprich eine theologische, über die man philsophiert und diskutiert, nicht aber eine lebensveränderte Kraft, die der HG alleine bewirkt. Eben weil sie ihn nicht haben können sie alles nur zerreden, und dieses "wir sündigen ja alle" wird zum Selbstbetrug, weil das, was Matthäus. 7:1-5 wirklich sagt, gar nicht in den Herz gelangt, sondern es wird abgewehrt und damit nicht zur lebensverändernden Kraft.

In Wahrheit ist Reinigung für jeden Christen ein lebenslanger Prozess, mit dem keiner auf Gottes Boden fertig wird. Und es ist das Werk des HG, nicht das eigene, denn Immer wieder sündigt man. Aber wer von Gott neu geboren wurde, der bewegt sich in eine andere Richtung und das ist der rigorose Untersched, er tritt nicht am Stand wie der, der sich selbst reinigt.

Wer sich seine Neugeburt einredet, aber nicht durchlaufen hat, reingt sich oberflächlich selbst, sodass andere Menschen sich täuschen lassen, aber Gott, der ins Innerste sieht, kann er nicht täuschen. So wird diese Lebensweise zum ewigen Selbstbetrug und damit eine zum Kotzen ekelerregende Heuchelei, warum Jesus gerade zu solchen sagen musste:
Mt 23,33 hat geschrieben: Ihr Schlangen! Ihr Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Ziska »

Diese Erklärung gefällt mir:
Definition: Nach dem hebräischen und griechischen Text der Bibel buchstäblich ein Verfehlen des Ziels.
Gott selbst legt das „Ziel“ fest, das seine intelligenten Geschöpfe erreichen sollen.

Dieses Ziel zu verfehlen ist Sünde; Sünde wiederum ist auch Ungerechtigkeit oder Gesetzlosigkeit (Röm. 3:23; 1. Joh. 5:17; 3:4).

Sünde ist all das, was nicht mit der Persönlichkeit, den Maßstäben, der Handlungsweise und dem Willen Gottes übereinstimmt, die allesamt heilig sind.

Dabei kann es sich um einen verkehrten Wandel, ein Versäumen dessen, was getan werden sollte, um gottlose Reden, unreine Gedanken oder um selbstsüchtige Wünsche oder Beweggründe handeln.

Die Bibel unterscheidet zwischen ererbter Sünde und willentlicher Sünde, zwischen einer einzigen sündigen Handlung, die jemand bereut, und dem Treiben von Sünde
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Definitionsklopferei, wie gesagt, nützt keinem, wenn man seiner Sünde nicht überführt wird. Und ererbte Sünden gibt es keine, das ist halt wieder eine klassische Irrlehre. Das Wort Gottes kennt so etwas nicht. Ich bin nicht verantwortlich dafür, dass schon mein Vater gesündigt hat wie auch er nicht für mich verantwortlich ist vor Gott. In der Sache wird jeder selbst Rechenschaft ablegen eines Tages.

Ich sage daher, man lese die Bibel selbst möglichst unvoreingenommen. Indoktrinierte Lehrer sind da nicht hilfreich. Sie beginnt damit, wie der (erste) Mensch in Sünde gefallen ist, und wir desgleichen in Sünde fallen und endet wie Jesus Christus uns aus ihr erlöst, indem er durch seinen Tod mit seinem Blut für uns gesühnt hat. Jeder ist nur für seine eigene Sünde verantwortlich, und jeder hat auch gesündigt.

Das Ziel sehe ich schlicht darin, das Leben nicht nochmals zu verlieren, nachdem wie die Chance zur Erlösung erhalten, sprich eines Tages auch im Reich Gottes angekommen zu sein und nicht im Feuer der Hölle für meine Sünden selbst bezahlen zu müssen.

Wer sich Jesus darin anvertraut und ihm seine Sünden aufrichtig bekennt, der kann durch eine Neugeburt aus Gott sein Leben wieder quasi wie ein völlig neuer Menschen neu beginnen. Das ist für viele auch ein sehr befreiendes Erlebnis und nicht bloß Kopfsache. Viele kennen das gar nicht. Dann muss man fragen, was sie wirklich als Sünde erkannt und bekannt haben.

Es bedeutet aber auch, dass wir an Jesus glauben, indem wir uns ihm völlig anvertrauen. Er sitzt ja mittlerweile am Thron und herrscht über Himmel und Erde. Das ist nach seiner Auferstehung und Aufnahme in den Himmel erfüllt worden, wie es das prophetische Wort vorausgesagt hatte. Aber unsere aufrichtige Buße und Umkehr, d.h. nicht bloß Lippenbekenntnisse, ist Voraussetzung auch angenommen zu werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Lena »

renato23 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:01 Statt an sich zu arbeiten, damit man mit Recht sagen kann, man sei -auch für das Umfeld und himmelseits erkennbar- geistlich neu aus Gott geboren, nurmehr geistlich gesinnt sind,(da die Christus angehören mit fleischlicher Gesinnung nichts mehr zu schaffen haben).....werden treue Anhänger von Jesus Christus und seinem Evangelium Reich Gottes betreffend als Lügner beschimpft.
Der Anspruch ist schon sehr hoch, wenn es heisst, wir sollen heilig und vollkommen sein.
Menschen die wahrhaftig in Christus sind und in Christus bleiben, deren Leben zeugt davon
in Wort und Tat.
Was ihr gehört habt von Anfang an, das bleibe in euch.
Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt,
so werdet ihr auch im Sohn und im Vater bleiben
1. Joh. 2,24
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 
Joh. 1,1
Selig seid ihr,
wenn euch die Menschen hassen
und euch ausstoßen und schmähen
und verwerfen euren Namen als böse
um des Menschensohnes willen.
Freut euch an jenem Tage und tanzt;
denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel.
Denn das Gleiche haben ihre Väter den Propheten getan.
Luk. 6,22.23
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 08:11 Definitionsklopferei, wie gesagt, nützt keinem, wenn man seiner Sünde nicht überführt wird. Und ererbte Sünden gibt es keine, das ist halt wieder eine klassische Irrlehre. Das Wort Gottes kennt so etwas nicht. Ich bin nicht verantwortlich dafür, dass schon mein Vater gesündigt hat wie auch er nicht für mich verantwortlich ist vor Gott. In der Sache wird jeder selbst Rechenschaft ablegen eines Tages.

Was sagt denn das Wort Gottes?
Römer 5:12 HFA
Durch einen einzigen Menschen, nämlich durch Adam, ist die Sünde in die Welt gekommen
und als Folge davon der Tod.
Nun sind alle Menschen dem Tod ausgeliefert, denn alle haben auch selbst gesündigt.


Der vollkommene Mensch Adam hatte gesündigt. Was war die Folge? Der Tod!
Alle Nachkommen Adams müssen nun diese Folgen tragen.
Sie wurden schon als Sünder geboren und erbten den Tod. Psalm 51:7

Das nennt man Erbsünde!

Warum ist denn Jesus Christus für die Menschen gestorben?
1.Timotheus 2:5,6 HFA Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen,
der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft.
Das ist der Mensch Jesus Christus.
Er hat sein Leben als Lösegeld hingegeben,
um uns alle aus der Gewalt des Bösen zu befreien.

Diese Botschaft soll nun verkündet werden, denn die Zeit, die Gott festgelegt hat, ist gekommen.
Römer 3:21-26 Neues Leben
Doch nun hat Gott uns unabhängig vom Gesetz einen anderen Weg gezeigt,
wie wir in seinen Augen gerecht werden können – einen Weg in Übereinstimmung
mit dem Gesetz und den Propheten.

22 Wir werden von Gott gerecht gesprochen, indem wir an Jesus Christus glauben.
Dadurch können alle ohne Unterschied gerettet werden.

23 Denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren.

24 Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht.
Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit[10] hat.

25 Denn Gott sandte Jesus, damit er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt
und unsere Schuld gesühnt wird.
Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat.

Gott bewies seine Gerechtigkeit, als er die Menschen nicht bestrafte,
26 die in früheren Zeiten gesündigt haben.
Er handelte so, weil er Geduld mit ihnen hatte.
Und er ist auch jetzt, in dieser Zeit, vollkommen gerecht, indem er die für gerecht erklärt, die an Jesus glauben.

Die Bibel lehrt die Erbsünde sehr wohl! Denn Sünde (das Ziel verfehlen) und der Tod
kam durch das falsche Verhalten Adams auf alle Menschen!

Ansonsten hätte Jesus Christus nämlich nicht stellvertretend für uns Menschen sterben müssen, um uns von der Sünde und den Tod loszukaufen.

Scheinbar wollen klassische Irrlehrer diese eindeutige Lehre verschweigen! :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Abischai »

Wer von neuem geboren ist, IST neu, nicht körperlich (biologisch), aber dem Wesen nach als geistlicher Mensch. Und wenn sojemand etwas tut oder hält, was an sich sündig ist, so ist das nicht in Ordnung und muß bereinigt werden, aber es bewirkt nicht, daß der neue Mensch mit dem bösen Ereignis das Ziel verfehlen ("sündigen") kann. Der neue Mensch lebt nämlich in der beständigen Vergebung seiner Sünden, denn er ist "in Christus", die "Sünden" haben also ihre Kraft verloren.
Genaugenommen sündigt er also gar nicht mehr, denn die schlußendliche Zielverfehlung ist ausgeschlossen.

Das "Fleisch" sündigt durchaus, und darum erntet jeder, der auf das Fleisch "sät" von ebendiesem das Verderben.
Wer aber "auf den Geist sät", erntet ewiges Leben.
Das zu erklären und zu bewerben ist Aufgabe vom Herrn eingesetzter Hirten im Leib Christi.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:30 Scheinbar wollen klassische Irrlehrer diese eindeutige Lehre verschweigen! :wave:
Wäre es eine Lehre von Gott ich würde ich sie nicht verschweigen. Zwei Fragen an dich:

1) Stirbst du an der Sünde Adams oder infolge deiner Sünde? Für welche Sünde musst du sterben?
2) Und aus welche Sünde wirst du von Jesus erlöst? Aus der Sünde Adams oder aus der eigenen?

Ich denke du hast meinen vorigen Beitrag nicht erfasst was ich hier zum Thema beitragen wollte. Alle Lehren sind unnütz, egal wer recht hat. Und wer Paulus besser auslegen kann das ist mir mal gelinde gesagt hier Blunz'n. Wenn ihr ZJ euch einredet besser als andere zu lehren, dann aalt euch von mir aus in dieser Arroganz, mich interessiert diese Aufgeblasenheit nicht.

Es geht darum, dass wir unsere eigene Sünde erkennen und bekennen müssen. Also ich meine und nicht deine und du deine und nicht meine. Angekommen? Das ist die erste Voraussetzung um zu einer Neugeburt zu kommen. Dann sind noch weitere Schritte nötig.

Hast du diese vollzogen? Bei mir war das so, dass es eine recht harte Tour war, die der HG mit mir gefahren ist. Ich wurde niedergeworfen und Gott spulte mein Leben vor mir ab. Ich erkannte, was ich für ein Arschloch bin. Das war niederschmetternd.

Ich warf mein komplettes Leben in den Ofen und habe beschlossen, alles neu aufzubauen, es wurde mehr oder weniger alles umgekrempelt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, dass das der sog.Prozess einer "Neugeburt" war, denn wer hätte mir denn damals thelologisch dazu was erklärt?

Das war was sich nur zwischen mir und Gott abgespielt hatte. Keiner anderer war anwesend. Es war dem HG auch nicht wichtig mir den theologischen Prozess zu erklären, denn Gott gerade an mir fährt, sondern mir meine Sünde vor Augen zu führen. Das rein Wissen dürfte aber Religiösen wichtiger sein, als wirklich bekehrt zu sein. Sie reden aber wovon sie gar nichts wissen. Heute weiß ich das, weil Jesus das auch sagt, dass sie Gott gar nicht kennen

Das passierte mit mir aber erst nachdem ich zum ersten Mal in einem Gebet bereit war mich Jesus anzuvertrauen. Da war noch nicht einmal Glaube da, nur mal das Herz, dass sich bereit erklärt hatte. Und darauf hat Gott ein paar Tage danach reagiert. Danach musste ich eine Entscheidung treffen und Schritte setzen.

Später dann ging ich in eine Gemeinde und dort wurde ich von recht guten Lehrern aufgenommen und danach gelehrt, dass dies der Weg meiner Bekehrung war, der aus mehreren Stationen besteht und eine Station davon ist die Neugeburt. Wie war das bei dir?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 1. Apr 2023, 10:23, insgesamt 4-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 00:55 Und: Was ist "besser"?
Die meisten Leute, die ich kenne, sind nicht sonderlich "böse". Auch die Ungläubigen nicht. Jeder versucht halt, sein Leben möglichst katastrophenfrei zu meistern. Auch die Nichtchristen sind von Inflation und hohen Lebenshaltungskosten betroffen und müssen sehen, wie sie da durchkommen.
Genau. Das ist der reale Tatbestand. Da ergibt sich natürlich gleich die Frage, und weshalb sollten dann Christen in den Himmel kommen?
Antworten